Schnauzerfein

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Girasole »

Hallo Kitti,
kein Problem. Du darfst nur nicht vergessen, dass dein Riese (sw od pfs) vermutlich eine härtere Haarstruktur hat als die weißen.
Es ist bei meinen auch sehr unterschiedlich. Teflon Holly und Teflon Chili - da bleibt auch am Bart wenig hängen, Holly bissle hart, Chili kommt hartes Deckhaar, die wird wie ihre große Schwester. Bei Binah ist im Bart mal so und mal so, Rest hat sie super harte Deckhaare, die schüttelt sich und ist trocken. Bei Caprice leider bleibt alles drin. Die hat so schnauzeruntypisches weiches Seidenfell und sehr wellig. *urgs* da bäbbt alles. Da hilft nix andres als bissel Shampoo und raus mit dem Dreck.

Das Industriezeug verdünne ich bislang 1:10 - also 1 Teil auf 10 Teile Wasser, ich habe mir extra eine Abfüllflasche gekauft. Mir ist das ja auch nicht so geheuer.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnauzerfein

Beitrag von yogablümchen »

Eine ganze Hundefamilie. Da hast du bestimmt viel Freude.
Ob man Hunde waschen sollte oder nicht, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Weil ich keinen Hund habe. Meine Katze braucht es nicht. Außer manchmal am Podex. Aber nur als Ausnahme, wenn irgendwas nicht stimmt. Und dann auch nur Wasser, das reicht da.

Dann hoffe ich, das deine Hundis die Seife gut vertragen und Freude am Waschen haben.
Adrenaline

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Adrenaline »

Tolle Wauziseife :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Sisssi »

Hallo Girasole :smilie_girl_112:
Deine Seife gefällt mir ausgesprochen gut, Glückwünsche.
Ich lese, du reinigst bei deinen Hunden nur partiell und bei den weißen Schönheiten kann ich den Wunsch sehr gut verstehen.

Generell will ich zu Hunden, deren Haaren und deren Reinhaltung dann doch etwas sagen.
Seht’s mir nach, ich kann’s nicht lassen. :red3:

Also, Hunde schwitzen NICHT über die Haut.
Seife braucht das Hundefell gar nicht. Egal wann. Der Mensch braucht das, weil er den Geruch den die ein oder andere Aktion mitbringt, nicht abkann. Ich wasche meine partiell und nur in ganz besonders ekeligen Fällen.
Warum? Das Hundehaar reagiert auf häufigen Kontakt mit Seife und wird weicher und aufnahmefähiger. Das Schamponieren ist also kontraproduktiv! Je mehr Schaum desto mehr stink und Schmutz und nass, könnte man formulieren.
Bei den meisten Hunden reagiert auch die Haut aus „ Haare waschen“ ganz ähnlich wie bei uns, und sondert vermehrt ab. Ganz viele Ekzeme beim Hund entstehen über das „Baden“. Wollt ihr ein wiederständiges, schnell trocknendes, nicht stinkendes gesundes Fell und die dazugehörige Haut, lasst die Seife weg.
Ja, Hundehaut sondert bestimmte Stoffe ab, die sich schützend über das Haar legen. Je nach Rasse ist das stark ausgeprägt, wie zum Beispiel beim Neufundländer, der wird tatsächlich richtig „ölig“ und braucht das auch, damit das Wasser in das er gar zu gerne hüpft, sofort wieder abperlt. Hunde haben einen eigenen Geruch, sind ja auch keine Teddybären. Je stärker „gegenshaponiert“ wird, desto stärker wird dieser. Übrigens finden die meisten Hunde Seifen Duft oder allgemein Parfüm ekelig und schmeißen sich, hast du nicht gesehen in die nächste Sch... um den zu überdecken. :g040:
Fazit: ein Hund braucht keine Shampoobäder, meist haben diese sogar eine gegenläufige Wirkung und: unsere Seife ist richtige Seife, das heißt sie brennt in den Augen wie die Hölle.
So, Klugsch... beendet, ich bin jetzt wieder still. Die Seife ist übrigens wirklich schön :coolgirl:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Schnauzerfein

Beitrag von rokoud »

Sehr schick!
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Evangeline »

hach, schnauzerchen. :s035: :s035: :smilie_girl_321: ich hatte auch mal einen, ein lieber, lustiger bub.

ich dusch auch meiner bullihündin bei dem wetter immer bauch und beine ab, sonst siehts hier aus wie :u075: baden tu ich sie nie, ist nicht gut für das fell und die haut. für das hundegesicht würde ich nie dinge benutzen, die brennen, lieber diese seifenlosen dingensbumens.

edit: eben erst sissis beitrag gesehen: genauso isses! :c015:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Firewitch »

...und ich denke erst mal "Prima Name für eine Rasierseife!", bevor ich das Thema aufmache... :c041:

Feine Seifchens sind das geworden, schauen schön cremig aus.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Girasole »

na - das wär ja auch noch eine Option - Rasierseife für meinen Mann :smileymania1:

Im übrigen habe ich die Seife schon am Bart angetestet bei den Mädels, klappt gut und ich habe den Eindruck,
ist besser als das Industriezeugs was die Verträglichkeit anbelangt. Und kein Duft, das war für die Vier auf alle Fälle angenehmer.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Akira »

Ich hab auch mal eine "Hundeseife" gesiedet, mit Neemöl und wollte sie meiner Freundin schenken, die Tierärztin ist und immer mit einem Rudel von 8-12 Hunden zusammen lebt.
Und die wollte die Seife gar nicht haben und hat mir in etwa das gleiche erzählt wie Sissi schon geschrieben hat. Es dauert bei Hunden offenbar auch viel länger, bis sich der Fetthaushalt normalisiert hat und dadurch kann Wasser nicht einfach abperlen, die Hunde frieren auch.
Ich wasche unseren allerhöchstens noch dann mit seife, wenn er sich wirklich im Mist gewälzt hat, versuche aber nach Möglichkeit, das zu verhindern :-)
Die Neemseife tut dafür meinen Haaren recht gut.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Sandra hat
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 16. November 2018, 21:51
Wohnort: Wels oö

Re: Schnauzerfein

Beitrag von Sandra hat »

Intressantes thema hier.

Ich habe auch hundeseife gesiedet, mit neemöl.
Bin auch der meinung man sollte hunde nicht so oft waschen. Meine bade ich vl 1-2 mal pro jahr wenn sie so arg fettig sind dass man sie nicht mehr kraulen kann ohne sich dann die hand waschen zu müssen.

Was mich aber brennend intressiert ist der ph wert vom hund der ja bei 7.4 liegt. Wie macht man das dann dass die seife diesen ph wert hat ? Deine hunde finde ich zuckersüß. Wir haben auch zwei. Aber mischlinge
Antworten