Reisseife aus der Länderseife Südostasien

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Reisseife aus der Länderseife Südostasien

Beitrag von Aconita »

Gabi hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 12:33
Die Form ist wirklich der Knaller für eine Reisseife! Gefällt mir sehr! Mit was für einem Frangipani hast du beduftet?
Das weiß ich leider nicht. Ich hatte den Duft als Abfüllung ertauscht und habe nur den Namen, aber nicht den Hersteller notiert.

Rea und Hille, Seife mit Reiskochwasser oder Reismilch steht auch noch auf dem Plan. Allerdings schäumt sie auch ohne sehr cremig. Ich muss mal gucken, dass ich einen Fotografen für den Schaum finde. So allein mit nassen Händen geht es schlecht.

Mini, dein Rezept habe ich bei Hüttelputz probiert. Dort lag eine Seife am Waschbecken. Ohne Schaumfett schäumt sie beachtlich.
Channi hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 05:33
Das Rezept finde ich sehr spannend! Und die Form liegt bestimmt toll in der Hand :smilie_girl_103:
Wie hart ist die Seife?
Die Seife ist schon sehr hart. Beim Schneiden der unteren Kante hinterlasst ein Küchenmesser glaänzende Spuren auf der Seife. Das passiert nur, wenn sie schon sehr hart ist. Allerdings weiß nich nicht, wie sie aufweicht, da ich nur die Schneidreste angewaschen habe.
savona hat geschrieben:
Montag 17. September 2018, 07:29
Schön weiss ist sie auch noch!
Ist das Reiskorn 3D oder unten flach?
Die Form ist nicht ganz 3D, damit ich die Seife aus der Form herausbekomme, ohne diese aufzuschneiden. Ich habe dann mit dem Messer unten abgerundet.

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. :f010:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Reisseife aus der Länderseife Südostasien

Beitrag von roseaufdemberg »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 16. September 2018, 11:17
Als wir begannen uns mit dem Seife sieden in Südostasien zu beschäftigen, schwebte mir eine Seife in der Form eines Reiskornes vor, die viel Reiskeimöl enthält. Dies hier ist der erste Versuch.


k Südostasienseife.JPG


Die Seife enthält Reiskeimöl, Palmkernöl und Kakaobutter. Sie wurde nicht gefärbt, aber mit Frangipani beduftet.

Was mich total wundert ist, wie schön die Seife schon nach 2 Wochen geschäumt hat, cremig und viel, dabei hat sie wesentlich weniger ausgetrocknet wie eine normale Seife mit 4 Wochen und weniger Schaumfett.

Zur Länderseife Südostasien geht es hier entlang.
huhu Ac, genau das war der Grund warum ich Reisöl so gerne in Haarseifen hatte/habe...da hat einfach nix ausgetrocknet...
mjam Frangipani...ich steh auf BlumigIntensives...wunderschön Dein Reiskorn!
Adrenaline

Re: Reisseife aus der Länderseife Südostasien

Beitrag von Adrenaline »

Wow ein tolles Reiskornseifchen :smilie_happy_076:
Antworten