Kräuterkartoffeln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9883
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Kräuterkartoffeln

Beitrag von corinna »

Kräuterkartoffel.jpg
Kräuterkartoffel.jpg (30.18 KiB) 1740 mal betrachtet
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Seife gemacht. Routiniert ging ich an die Sache ran- Steine sollten es werden. Ich hatte noch Avocadoöl übrig, das ich verwerten wollte und dachte mir, zusammen mit Olivenöl, Kokosöl und ein wenig Kakaobutter und Stearin würde es ein nettes Seifchen werden.
Circa 12 Kräuter hatte ich bereits am Vortag im Olivenöl mazeriert (Rosmarin, Verbene, Lavendel, Dufttagetes, Pfefferminz, Johanniskraut etc.), und, damit sie in der Seife nicht pieksen würden, püriert. Als Laugenflüssigkeit diente mir Pfefferminzhydrolat. Beduftet wurde der Seifenleim sinnigerweise mit "An afternoon in the garden".
Als ich die Steine gefüllt hatte und alles ganz unspektakulär vonstatten gegangen war, fiel mir beim Blick aufs Rezept auf, dass ich mich nicht erinnern konnte, die Kakaobutter geschmolzen zu haben. Auch das Stearin wurde nie aus der Kiste geholt :smilie_denk_10:
Mist!
Nun war die Seife einfach nur aus Olive, Kokos und Avocado entstanden. Und sie hate natürlich einen zu hohen Laugenanteil. Mist!
Statt die schöne Seife ruhen zu lassen, schabte ich den bereits angezogenen Leim wieder aus den Steinformen und schmolz das Ganze mit entsprechender Ölmenge und der späteren Beigabe von Joghurt auf und fabrizierte also ungeplante OHP Steine. Da sie aussehen, wie Kartoffeln, sind es nun Kräuterkartoffeln geworden. Angewaschen hab ich eine schon und freue mich über den cremigen Schaum. Alles in allem finde ich meine Kartoffeln sehr okay.
Da, schaut:
Kräuterkartoffeln.jpg
Kräuterkartoffeln.jpg (50.14 KiB) 1740 mal betrachtet
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Admin3 »

Das sind doch am Ende noch richtig schöne Handschmeichler geworden, trotz ungeplanter OHP. Mir gefällt sie sehr!
Am Namen musst Du daher noch arbeiten - Kräutersteine sind das, jawohl! :f010:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Annabella »

Ich finde sie sehr schön :smilie_girl_323:
Ich liebe diese Form
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Majon

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Majon »

Hast du doch toll gerettet! Gefallen mir sehr gut :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Aconita »

Ich glaube du musst wieder öfter sieden :c041:
Wobei deine Kräuter-Kartoffel-Seifen gar nicht so schlecht geraten sind. Ist halt Plan B :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Seifenliebe »

Ich finde deine Kräuterseifen auch sehr gelungen, egal ob es Steine sind oder Kartoffeln :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von savona »

Schön aussehen tun sie wirklich.
Ansonsten schliesse ich mich Aconita an :smileymania1:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9883
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von corinna »

Danke :smileymania1:
Aconita hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 19:48
Ich glaube du musst wieder öfter sieden :c041:
Das habe ich auch gedacht. Darum habe ich gleich zwei "hinterher" gesiedet. Und beide im RTCP-Verfahren. Bietet zwar keine Möglichkeit, mithilfe der Temperatur etwas zu bezwecken, aber ist herrlich bequem. Ganz was für mich Faule.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Angiebas »

Der Name ist der Kracher...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Mondschnecke
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 22:34
Wohnort: Erding

Re: Kräuterkartoffeln

Beitrag von Mondschnecke »

Mir gefallen sie gut, auch wenn sie wirklich wie Kräuterkartoffeln ausschauen, Steine kann doch jeder ;)
Liebe Grüße von der
Mondschnecke :smileygarden_im-garten70:
Antworten