Erste Seife Girasole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

erste Seife

Beitrag von Girasole »

:smilie_happy_011:

Sodele, die erste Seife ist in den Förmchen und trocknet im Keller.
Sieht aus wie Vanille-Karamellpudding.
Karamell sollte eigentlich Flieder werden.
fettlösliche Lebensmittelfarbe vom Konditor.
An der Farbmischung nach Farbenlehre muss ich wohl noch üben.
Genommen Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl.
Dazu meine seit zwei Wochen eingelegten Lavendelblüten (allerdings abgeseiht, Farbe war braun) und etwas Lavendelöl.
Ich habe Lebensmittellauge 50% verwendet plus Wasser und ein wenig kalte Milch zum Schluss.
Diese Methode mit fertiger Lauge finde ich sehr angenehm.
Konsistenz war super, mit Milch und dann in Förmchen wurde es recht zügig fest, so dass nix mehr mit Mischen war.
Egal. Ich bin gespannt, was sich in zwei Tagen aus den Förmchen lösen lässt.
Der Keller duftet in jedem Fall nach Lavendel.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: erste Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Gratuliere!
Lebensmittelfarbe ist nicht immer laugenstabil und wird dann oft braun
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: erste Seife

Beitrag von Rabbit »

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber selbst gemachte Seife ist immer eine gute Seife, egal welche Farbe. Bin schon gespannt, wenn du ausgeformt hast. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: erste Seife - update

Beitrag von Girasole »

Also, nach fast 24 Std. hat sich das Karamellbraun in ein Rosenholz verwandelt.
Das mit dem vanillegelb des ungefärbten SL sieht nett aus. Und der Duft ist toll.

Und ich wollte Fotos einstellen, aber unten im Antwortfenster gibt es keinen Kartenreiter "Dateianhänge".

Nächstes Projekt Hundeseife/shampoo :smileymania1:

edit: bei Neuvorstellungen habe ich den Reiter Dateianhänge gefunden und dort zwei Fotos eingestellt.
Man muss sich nur zu helfen wissen. :red3:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Erste Seife Girasole

Beitrag von Girasole »

so - nachdem der Urlaub rum ist habe ich gestern meine erste Lavendelseife gesiedet.
Ich habe das auch schon irgendwo in der Rubrik Einsteiger gepostet.
Der Duft ist toll - ich hoffe, der hält sich.
Nachdem ich für einen Teil des SL Lebensmittelfarbe verwendet habe, war diese gestern karamellbraun, der Rest vanillegelb.
Zu meiner Freude heute morgen wurde das baun zu einem rosenholz, gelb ist gelb geblieben.

jetzt habe ich hier den Reiter "Dateianhänge" gefunden und stelle die Fotos hier ein.
2018-09-11Seife-bkleinklein.jpg
2018-09-11Seifeallekleinklein.jpg
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Erste Seife Girasole

Beitrag von savona »

Ich habe dir die Beiträge mal aus den verschiedenen Bereichen zusammengefügt.
Die Bilder findet man sonst bei den Neuvorstellungen später nicht mehr.

Sieht sehr appetitlich aus in den Förmchen! :sabber_2:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Erste Seife Girasole

Beitrag von Girasole »

Ja super danke!!!!

Ich dachte mir schon, dass es nicht ganz richtig war. Aber ich konnte in der Galerie keine Dateien anhängen. Daher Notlösung.

Die Förmchen sind leere Wölkchen-Becher.
Alle von meiner Tochter leer gelöffelt.
Insofern passen Form und Aussehen.
Tatsächlich gefleckter Pudding mit Lavendel-Duft.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Anniehall

Re: Erste Seife Girasole

Beitrag von Anniehall »

jam jam... ich hol mir mal grad nen Löffel - die sieht ausgeprochen lecker aus :smileymania1:
rokoud

Re: Erste Seife Girasole

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zur Ersten!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5636
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Erste Seife Girasole

Beitrag von Linuxgirl »

In der Tat, die sieht verführerisch aus. Ein schöner Erstling.
Lavendel hält sich recht gut in Seife und wenn du nachhelfen willst, kannst du beim Einpacken noch kleine Papiertuchstückchen mit Lavendel-ÄÖ zum Auffrischen mit dazutun. Dann hält es sich noch länger.
Antworten