Spa Seife und Haferbatzen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von babbelnich »

beide Seifen sind ein Traum! :smilie_happy_011:

Ein Stempel und der Kantenschneider sind letzte Woche hier auch eingezogen, leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Sachen von Viktor auszuprobieren - bei dem Stempel bin ich noch sehr unsicher.....braucht man da sehr viel Kraft um den reinzudrücken?? :smilie_denk_10:
Liebe Grüße
Anna
Amber

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Amber »

Mir gefallen beide Seifen ausgezeichnet, vielleicht gerade, weil sie schlicht sind. Mir geht es ähnlich, am liebsten verwende ich solche Seifen. Habe mir auch so ein Edge Tool bestellt, es scheint aber Schwierigkeiten zu haben, den Weg zu mir zu finden.....

Danke für's Zeigen! Es motiviert mich, demnächst auch wieder mal Pflegeschätzchens zu machen :girlkochen:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Skyler »

Gabi hat geschrieben:
Dienstag 11. September 2018, 21:49
Skyler, du bist ja wieder da :D
Und mit was für einer schönen Seife!
Deine Spa ist genau mein Beuteschema :smilie_girl_321:
Rindertalg mit Macadamia liest sich interessant... muss ich, glaube ich, auch mal testen...
Liebe Gabi
Herzlichen Dank! Ja also mir gefällt diese Kombination noch zusammen mit der Shea sehr gut. Es dickt halt zügig an. Aber die Hände fühlen sich schon sehr gut an, auch bei dem jungen Seifchen beim Probeanwaschen. Ich musste auch noch recht viel Macacadamianussöl verarbeiten - da kam es mir gelegen!
Amber hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 14:02
Mir gefallen beide Seifen ausgezeichnet, vielleicht gerade, weil sie schlicht sind. Mir geht es ähnlich, am liebsten verwende ich solche Seifen. Habe mir auch so ein Edge Tool bestellt, es scheint aber Schwierigkeiten zu haben, den Weg zu mir zu finden.....

Danke für's Zeigen! Es motiviert mich, demnächst auch wieder mal Pflegeschätzchens zu machen :girlkochen:
Liebe Maria
Gell wir kommen zurück auf die Basics :c041: Dankeschön für deine Worte und ich hoffe, Dein Edge Tool findet den Weg möglichst rasch zu Dir! Meine Daumen sind gedrückt!
babbelnich hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 13:44
beide Seifen sind ein Traum! :smilie_happy_011:

Ein Stempel und der Kantenschneider sind letzte Woche hier auch eingezogen, leider hatte ich noch keine Gelegenheit, die Sachen von Viktor auszuprobieren - bei dem Stempel bin ich noch sehr unsicher.....braucht man da sehr viel Kraft um den reinzudrücken?? :smilie_denk_10:
Dankeschön Babbelnich! Ja es braucht Kraft - ich musste den Hammer nehmen. Aber bitte nimm keinen Metallhammer, sondern einer mit Kunststoff, den sonst könnte es sein, dass Du den Stempelgriff zertrümmerst :a050:


Es war sehr schön Eure Kommentare zu lesen - herzlichen Dank für die wohlwollenden und Lieben Worte. Das hat mir gut getan! :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Gabi »

Skyler, darf ich mal fragen, wie Temperatur und Wassergehalt bei der Spa Seife waren? Ich frage, weil ich im letzten Jahr in fast jeder Seife Rindertalg verarbeitet habe (bei unterschiedlichen Rezepten) und eher das Problem hatte, dass diese Seifen überhaupt nicht zur Trace zu bringen waren - manchmal nicht einmal mit Alkoholzugabe zum Leim.

Rezeptübergreifende Gemeinsamkeit bei meinen: 20-30% Kokos, 15-20% Rindertalg mit heweils gleich hohem Anteil Schmalz gepaart, 4-8% Rizi und 1 bis 2 andere Öle. Wasser immer etwas reduziert (mal mehr, mal weniger), 2% Salz, 2% Zucker, 2% ZS und 0,5% Seide (Angaben bezogen auf GFM). Typischerweise als aufgeheizte HTCP gesiedet, d.h., ich kippe die heiße Lauge über die kalten Fette, schalte mit dem Püri gleichzeitig die Herdplatte ein, heize den Leim kurz auf 55° C nach und ziehe dann runter von der Herdplatte zum weiteren Pürieren. Und meistens gibt das Suppe. Zügiges Andicken habe ich in diesen Rezepten noch nicht gesehen.

Und gerade frage ich mich, ob Macadamia da für die völlig unterschiedlichen Erfahrungen zuständig sein kann, oder ob es die Temperatur sein kann. Ok, ich habe Schmalz drin, und Schmalz verzögert, aber trotzdem...
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Pina

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Pina »

Liebe Skyler,
Deine Seifen sind einfach traumhaft und der Lotusstempel finde ich sowas von schön und giebt dieser Seife die nötige Eleganz. :sabber1:

Liebe Grüsse :girlkochen:
Frieda

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Frieda »

Was für wunderschöne Seifen! Und dieser Lotusstempel :smilie_girl_323: :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:
... jetzt war ich ein paar Monate nicht hier und nach 3 Minuten Forum muß ich gleich wieder bestellen :a050:
in diesem Fall: danke fürs anfixen, es wird Zeit mal wieder Seife zu machen!
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Evangeline »

wunderschöne seifen hast du da gezaubert. ich geh mal den stempelshop suchen- und der edge tool hype ist wohl auch an mir vorbei gegangen... :smilie_denk_10:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Skyler »

Gabi hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 19:29
Skyler, darf ich mal fragen, wie Temperatur und Wassergehalt bei der Spa Seife waren? Ich frage, weil ich im letzten Jahr in fast jeder Seife Rindertalg verarbeitet habe (bei unterschiedlichen Rezepten) und eher das Problem hatte, dass diese Seifen überhaupt nicht zur Trace zu bringen waren - manchmal nicht einmal mit Alkoholzugabe zum Leim.

Rezeptübergreifende Gemeinsamkeit bei meinen: 20-30% Kokos, 15-20% Rindertalg mit heweils gleich hohem Anteil Schmalz gepaart, 4-8% Rizi und 1 bis 2 andere Öle. Wasser immer etwas reduziert (mal mehr, mal weniger), 2% Salz, 2% Zucker, 2% ZS und 0,5% Seide (Angaben bezogen auf GFM). Typischerweise als aufgeheizte HTCP gesiedet, d.h., ich kippe die heiße Lauge über die kalten Fette, schalte mit dem Püri gleichzeitig die Herdplatte ein, heize den Leim kurz auf 55° C nach und ziehe dann runter von der Herdplatte zum weiteren Pürieren. Und meistens gibt das Suppe. Zügiges Andicken habe ich in diesen Rezepten noch nicht gesehen.

Und gerade frage ich mich, ob Macadamia da für die völlig unterschiedlichen Erfahrungen zuständig sein kann, oder ob es die Temperatur sein kann. Ok, ich habe Schmalz drin, und Schmalz verzögert, aber trotzdem...
Also ich hatte einen Wasseranteil von 20% und keine weiteren Zusätze. Die Temperatur war für beides ca. 30 Grad. Mit Macadamia hab ich wenig Erfahrung. Es könnte also schon sein, dass dies der Übeltäter sein könnte oder dann die ätherischen Öle.... :smilie_denk_10:

Habt nochmals vielen Dank fürs anschauen und kommentieren :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Sandra,

Du hast ganz offenkundig nichts verlernt und zeigst wahre Schätze. Der Stempel sieht schon ganz arg edel aus.....(in den .....beiss, weil nicht bestellt)
Und das Kantenteil ist wirklich toll. Das habe ich auch und freue mich sehr darüber.
Zuletzt geändert von hüttelputz am Sonntag 16. September 2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rokoudchen

Re: Spa Seife und Haferbatzen

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden!
Antworten