Sole Miracle Fluid

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Schnackeline »

Die 15 % Sole sind bezogen auf...?

Ich will nur nachvollziehen können, entschuldige die Fragerei. :red3:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Angiebas »

Schnackeline hat geschrieben:
Sonntag 9. September 2018, 15:07
Die 15 % Sole sind bezogen auf...?

Ich will nur nachvollziehen können, entschuldige die Fragerei. :red3:
Kein Problem... Ich weiß nur nicht wie ich das erklären soll... Die komplette LF 40g bestand aus 15g Sole und eigentlich 25g dH2O für NaOH...
Oh, jetzt habe ich auch verstanden, warum du fragst... Upps... Ich habe % geschrieben... Muss ich gleich ändern... Danke das du gefragt hast, wäre mir im Leben nicht aufgefallen... :red3:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Schnackeline »

Und die 15 g waren gesättigt, also 30 g Salz auf 100 g Wasser? (mit Kilos zu rechnen ist einfacher)
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Angiebas »

Schnackeline hat geschrieben:
Sonntag 9. September 2018, 17:49
Und die 15 g waren gesättigt, also 30 g Salz auf 100 g Wasser? (mit Kilos zu rechnen ist einfacher)
Ja, genau... Ich hätte (so im nachhinein überlegt) auch 25% (40g)dH2O mit 13g Salz als LF nutzen können... Die Planung war aber eine Soleseife... Mit 1:1,5 Sole als HP, nur hat das nicht wirklich funktioniert, weil ja wie bereits erwähnt ich immer mehr heißes Wasser zugeben musste, um das ganze halbwegs weich zu halten (auch wenn es auf 38°C abkühlt) um das Fluid noch einzufügen... Hinterher ist man immer schlauer... "Learning by Doing" :c015:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Adrenaline

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Adrenaline »

Sehr interessant :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Annabella »

Da hast Du Dir wieder viel Arbeit und vor allem Gedanken gemacht. Respekt. Du musst dann zu gegebener Zeit unbedingt berichten.
Sie sehen auf jeden Fall klasse aus. :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
evagomeznu

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von evagomeznu »

das ist ja eine aufwendige Seife. Die Zutaten klingen abee till!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Gabi »

Was dein "Fluid" ja zumindest jetzt schon mal geglättet und gestrafft hat, ist die Seife! So eine HP Struktur und Oberfläche habe ich noch nicht gesehen :sabber1:

Allerdings wird sie sich wahrscheinlich noch ein Stück weit verziehen in der Reifezeit wegen des hohen Wassergehalts... es würde mich interessieren, wie sie dann aussieht...

Was ich nicht verstanden habe, ist die Temperatur Angabe "38°C"... wenn du eine HP gerührt hast bis zur Verseifung, muss das ja ordentlich warm gewesen sein (SBHP funktioniert meines Wissens nach zwischen 80 und 90 °C). Aber selbst, wenn du die Schmelztemperatur der Seife mit viel Wasser gesenkt hast, müsste der Leim noch mindestens zwischen 63 und 70°C gelegen haben, um flüssig zu sein (wenn ich die Dunn Kurven richtig im Kopf habe).

Ok, ok, Dunn hat nicht jede denkbare Fettmischung getestet, es kann ja sein, dass du da etwas Spezielles gezaubert hast (wird so sein :smileymania1:). Aber bis 38°C rühren? Das ist mir unbegreiflich! Wenn die Seife bei 38° rührbar ist, schmilzt die dir doch unter der Dusche weg :c041:

Edit: unbegreiflich heißt nicht, dass ich dir das nicht glaube, liebe Angie! Ich hatte selbst schon mal einen Leim, der voll verseift nach 24 Stunden bei Zimmertemperatur noch flüssig war (auch in Verbindung mit viel Wasser). Da ist am Ende auch feste Seife draus geworden, die nicht unter der Dusche geschmolzen ist :smileymania1: . Ich kapier nur nicht, warum :c041:

Edit 2: meine o.g. Seife mit 50% Wasser (bezogen auf GFM) hat sich übrigens seinerzeit kaum verzogen. Aber die war insofern "gemogelt", als dass ich Ghassoul drin hatte - vielleicht hat das eine gleichmäßigere Trocknung ermöglicht... alle meine anderen Seifen mit hohem Wasserabteil haben sich jedenfalls immer sehr verzogen.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Angiebas »

Moin Gabi...
Den SL habe ich im Wasserbad heißverseift... Und dann immer wieder mit nem Mixer gerührt, sah so aus wie Schwimmseife... Und als er dann 38°C hatte, habe ich erst das Fluid dazu und auch wieder mit dem Mixer untergeschlagen und in die Formen gefüllt... Das ist alles...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Adrenaline

Re: Sole Miracle Fluid

Beitrag von Adrenaline »

Spannende Idee :smilie_frech_053:
Antworten