Honig, Salz und Bienenwachs

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

geophagus

Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von geophagus »

Wenn ich schon mal beim Fotografieren bin...also hier noch eine, meine Seife Nummer 23 übrigens :smilie_happy_076:
Ich habe rohes Wachs von einem Freund der Bienen hält bekommen, habe es durch Einschmelzen und filtern gereinigt und bin begeistert vom Duft :sabber1:. Er hat mich auch mit Honig beliefert, also los, Honigseife mit Bienenwachs und inspiriert von Mojas Blog mit Meersalzsole für die Festigkeit.
War nicht so einfach mit dem Wachs, es wurde immer wieder fest wenn die Öle unter ca. 50°C abkühlten, habe also ziemlich warm gearbeitet und den Leim dann doch einigermaßen gut in die Einzelformen gebracht.

Es ist auch zum ersten Mal Schweineschmalz und Wolle in der Seife. Nun ist sie 2 Wochen alt und wenn ich an ihr rieche bekomme ich Würgereiz. Ich weiß nicht was es ist, es riecht nicht gut, vielleicht das Schmalz, die Wolle, das Wachs? Die Kombi? Naja, es sind nur 6 Stücke und ich lasse sie erstmal liegen. Aber das wird nicht nach gesiedet :dudu2:
DSC00227small.jpg
DSC00227small.jpg (32.47 KiB) 2029 mal betrachtet
Rezept:

25% Kokos nativ
30% Olive
15% Schweineschmalz
15% Rizi
10% Traubenkern
5% Bienenwachs

10% der GFM flüssiger Honig, 28% LF (50% davon Meersalzsole), 4% ZS, 0.7g Merino Wolle (400g GFM). 13% UL.

Jetzt habe ich erstmal genug von Brauntönen. Eine Ringelblume, und irgendwas mit rot kommt als nächstes.

Danke fürs Anschauen :f010: :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Seifentöpfchen »

Wenn sie auch nicht gut riecht, das Aussehen gefällt mir total gut!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von savona »

Schön glatt ist sie geworden!
Wolle riecht recht lange ziemlich "örks" in der Seife, aber das verfliegt noch.
Dafür merkt man sie aber wirklich im Schaumverfalten, ich mag das sehr.
rokoud

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von rokoud »

edel!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Ece »

Wiedermal eine wunderschöne Seife. Du scheinst wirklich ein Naturtalent zu sein. :smilie_girl_323: :smilie_girl_021:
Wenn ich Seide in meinen Seifen hatte, fand ich den Geruch auch sehr unangenehm. Es hat gedauert, bis ich gemerkt gabe, dass es an der Seide liegt. Leider habe ich sie auch später noch gerochen, da ich eine recht empfindliche Nase habe. Nun habe ich hier jede Menge Seide liegen und packe sie hin und wieder mal rein, damit ich mich nicht ärgere so viel gekauft zu haben. Mit Milchprodukten geht es mir ähnlich.

Edit: Bei der Wolle ist es bestimmt ähnlich
Zuletzt geändert von Ece am Sonntag 2. September 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Angiebas »

Echt schön geworden... Der Geruch kommt sicher von der Wolle... Ich mache viele Schweini-Seifen und das kommt nicht geruchstechnisch durch...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Regina1 »

Du machst wunderschöne Seifen so auch deine neue Bienenseife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Rabbit »

Oh die sieht aber edel aus. Ganz tolle Seifen! :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Skyler »

Schön aussehen tun sie auf jedenfall. Lass sie noch ein bisschen liegen, vielleicht verfliegt es ja noch :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Honig, Salz und Bienenwachs

Beitrag von Gabi »

Ganz schön gewagte Entscheidung, bei 10% Honig über 50°C zu arbeiten, aber das Ergebnis gibt dir recht! So eine perfekt glatte Seife! Jetzt muss ich nachdenken, warum die dir nicht hochgegangen ist - schön, dass du alles so gut beschrieben hast!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten