70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

geophagus

70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von geophagus »

Hallo ihr Lieben,

da wir hier unser eigenes Olivenöl herstellen dachte ich es ist an der Zeit eine hochprozentige Olivenseife zu sieden. Ich wollte außerdem mal ein PÖ in höherer Konzentration ausprobieren und einen Coat-Hanger Swirl versuchen. Hier ist sie also, Olive mit italienischer Ziegenmilch und Rosenduft :lesen-buch44:
DSC00181cropsmall.jpg
DSC00181cropsmall.jpg (31.68 KiB) 1478 mal betrachtet
70% Olivenöl extra vergine
25% Kokosöl nativ, bio
5% Rizinus

LF war 75% Ziegenmilch und 25% Meersalzsole, etwas Zucker, 3% ZS, MV 90/10, Eisenoxid rot, Titandioxid und 3% PÖ Rose (Manske).

Der Leim war komischerweise recht lange fließfähig, hatte ich bei PÖ Rose gar nicht erwartet. Ich vermute aber ich habe mich bei der Flüssigkeitsmenge vertan, die Seife blieb ewig lange weich und ich konnte sie nach 4 Tagen immer noch nicht schneiden. Nun ist sie 3 Wochen alt und ich konnte endlich Kanten hobeln (Zu doll drücken war aber nicht gut :a050: ). Angewaschen habe ich sie gestern: Ein Traum! Endlich Rosenduft und feinster Creme-Schaum. Leider ist die Hälfte der Stücke nicht schön im Muster, alles am Boden.

Habe parallel noch eine andere Olive gesiedet, kommt später. Vielen Dank euch fürs Anschauen und liebe Grüße :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von Angiebas »

Also ich finde sie super... Das sie solange weich war, liegt evtl am Olivenöl...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von ankoetti »

Mir gefällt sie auch sehr gut.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5899
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von Lisbeth »

Oh die sieht sehr schön aus - erinnert mich an einen Ghost-Swirl (und daran, auch mal wieder einen anzuzetteln). Ich glaube auch, dass es durch die Olive kommt, dass sie so lange weich blieb. Aber das Warten lohnt ganz sicher, bei so feinem Öl :smilie_girl_107:

Ach so - die Mischverseifung könnte auch zur Weichheit beigetragen haben.
Zuletzt geändert von Lisbeth am Samstag 25. August 2018, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Flash

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von Flash »

WOW die Seife gefällt mir richtig gut, das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Ich habe noch schönen Rosenduft der könnte passen... :smilie_girl_112:
KaLu

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von Alina-Seep »

Sehr schön geworden, ich bin immer noch nicht beim Swirlen angekommen, aber irgendwann werde ich es mal ausprobieren. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von Rabbit »

Sieht sehr gut aus, dein Pflegeschätzchen gefällt mir total. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Weitsteinerin
Beiträge: 1342
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von Weitsteinerin »

Wow, die ist schön! Ich glaube auch das die Mischverseifung schuld ist, das sie lange weich bleiben. Das ist mir auch schon öfter passiert.
Was macht man dagegen? Irgendwo ein Seifenprofi zugegen! :smilie_girl_027:

Liebe Grüße
Elisabeth
geophagus

Re: 70% Olive und erster Coat Hanger Swirl

Beitrag von geophagus »

Danke ihr Lieben für die Kommentare.
Weitsteinerin hat geschrieben:
Samstag 25. August 2018, 16:26
Wow, die ist schön! Ich glaube auch das die Mischverseifung schuld ist, das sie lange weich bleiben. Das ist mir auch schon öfter passiert.
Was macht man dagegen? Irgendwo ein Seifenprofi zugegen! :smilie_girl_027:

Liebe Grüße
Elisabeth
Meine letzten Seifen waren alle mischverseift und sie waren nie so weich. Ich glaube es ist die Kombi Milch/Olive und zuviel Flüssigkeit.
Antworten