Putz-Teufelchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Putz-Teufelchen

Beitrag von Angiebas »

Habe mich am 22.8, dank Tina (Sidbabe), nochmal an Putzseife gewagt…
Aber mal von vorn… Mein erster Versuch dieser Art, war irgendwann Anfang 2017 und der ging so richtig daneben… Statt Putzseife am Stück waren es nur Brösel, wäre ja nicht schlimm gewesen auch mit Brösel kann man Putzen, aber meine haben sich im Wasser nicht mal aufgelöst… Also wanderte alles in die Tonne und ich habe es nie wieder probiert…

Aber Tina, hat mich mit ihrer Putzseifen-Schönheit sowas von angefixt, dass ich nicht widerstehen konnte…
Also alle Seifenreste zusammengesucht und losgelegt und was ist passiert, das gleiche Desaster wie beim ersten Mal… NUR BRÖSEL… Tina und ich haben dann rumdiskutiert, woran es wohl liegen könnte… Zwei Seifenverrückte ein Gedanke, vllt zu wenig NaOH, weil meine Seifen so hoch Unterlaugt sind…
Habe in meiner Not auch noch hier mal nachgefragt, was da schief gelaufen sein könnte… Mit den ganzen Antworten und der Unterstützung von Sidbabe, Anna89, Schnackeline, Aconita und Bemike einen neuen Versuch mit den Bröseln gestartet… Diesmal nur 1kg Brösel und jede Menge Wasser, aufgelöst, 4 x ausgesalzen und in die Form gepackt… Jetzt hatte ich Mini-Brösel immer noch ohne zusammenhalt…
Ich wollte schon aufgeben hatte aber noch jede Menge Brösel rumliegen…
Nach langem hin und her, sagte ich mir DIES IST DER LETZTE VERSUCH…
500g Brösel mit noch mehr Wasser aufgelöst und nochmal NaOH (das ich vorher in Wasser gelöst hatte) dazu gekippt… Kann nicht mehr wie noch mal schiefgehen, mein Gedanke…
Aconitas Buch rausgeholt und Schritt für Schritt genau das gemacht was im Buch steht…
Langsam Salz dazu und gerührt bis sich Flocken gebildet haben, (sah aber genauso aus, wie beim ersten Mal, eher Brösel) also noch ein bisschen mehr Salz und auf einmal hatte ich einen Seifenkern im Topf… Danach lief alles wie von selbst…
Hatte also Läuse (zu wenig NaOH zu Beginn) und Flöhe (beim Aussalzen zu wenig Salz), zwei unterschiedliche Fehler die das Desaster verursacht haben...
collage Putzseife.jpg
collage Putzseife.jpg (215.92 KiB) 1520 mal betrachtet
Und hier mein Putz-Teufelchen, den Namen hat sie bekommen, weil sie mich ganz schön genervt hat...
IMG_2355.JPG
IMG_2355.JPG (94.8 KiB) 1520 mal betrachtet
Vielen Dank fürs anschaun und kommentieren...
Zuletzt geändert von Angiebas am Freitag 24. August 2018, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Aramis
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:36

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von Aramis »

Liebe Angiebas,

Respekt für Dein Durchhaltevermögen. Ist doch ganz hübsch geworden.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von savona »

Super, dass du das durchgezogen und so detailliert beschrieben hast, das hilft bestimmt einigen weiter!

Schlussendlich ist sie ja wunderbar glatt gewrden!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von Angiebas »

savona hat geschrieben:
Freitag 24. August 2018, 12:32
Super, dass du das durchgezogen und so detailliert beschrieben hast, das hilft bestimmt einigen weiter!

Schlussendlich ist sie ja wunderbar glatt gewrden!

Genau deshalb habe ich diesen Bericht verfasst... Ist halt so wenn es BLÖD läuft und man ZWEI unterschiedliche, aber zusammen schwerwiegende Fehler auf einmal macht...

Glaub mir, das hat mich fast meine SUPERNERVEN gekostet und ich bin kein Mensch der schnell auf KRAWALLGEBÜRSTET ist :smilie_be_039: ... Aber hier war es soweit :u075: ... Ich war STINKESAUER :smilie_girl_005: :a025: :a025: ...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von Angiebas »

Aramis hat geschrieben:
Freitag 24. August 2018, 12:30
Liebe Angiebas,

Respekt für Dein Durchhaltevermögen. Ist doch ganz hübsch geworden.

Liebe Grüße
Petra
Gell, find ich auch... Gar nicht so ÜBEL... :e020:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
bubblchen

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von bubblchen »

Ich habe auch schon festgestellt, aussalzen liest sich wesentlich einfacher wie es in die Tat umzusetzen.

Aber es sind schöne Putz-Teufelchen entstanden
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5629
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von lessien »

Sehr schön, dass Du es doch noch geschafft hast :smilie_girl_131:
Dein Putzteufel wird Dir ab jetzt nur noch Freude bringen und wunderbar sauber machen :n065:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von Angiebas »

Danke schön, ihr Lieben...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von rokoud »

Putzseife habe ich noch nie gemacht, will ich auch nie machen, aber Deine sieht doch sehr schick aus!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Putz-Teufelchen

Beitrag von Angiebas »

rokoud hat geschrieben:
Freitag 24. August 2018, 14:17
Putzseife habe ich noch nie gemacht, will ich auch nie machen, aber Deine sieht doch sehr schick aus!
Liebe Sonja...
Auch wenn ich jetzt weiß wie es geht... Ich glaub nochmal mach ich das so schnell nicht mehr... :smilie_girl_004:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten