From the Deep

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

From the Deep

Beitrag von Patrick Höninger »

„From the Deep“
Oder: Warum man andere Sieder nicht nachmachen soll.
Oder: Wie man aus der Not eine Tugend machen kann.
Oder: Warum Seifen eigensinnige Ludern sind, die immer irgendwas machen, und nur selten das, was man erwartet.
Oder (!): Wie Seifensieden das Gespür für akutes Krisenbewältigungsmanagement schärft. Wenn es nach mir ginge würden diese ganzen komischen Life-Coaches verboten werden und mandatorisches Therapiesieden eingeführt werden, jawohl. Bye bye Burnout, hello soft and luscious skin. <3

Die liebe Dandelion hat vor einigen Tagen eine wunderschöne Seife gepostet, bei deren Anblick ich sofort wusste: dett muss isch ooch haben. Sofort. Gleich. Jetzt.
Viel Glück aber bei der Suche, so wie ich sie kenne sind in der Zwischenzeit schon wieder 50 neue Seifen entstanden, also viel Spaß beim Scrollen. :D

Jedenfalls war das Muster und die Farben, sowie Technik und Material sofort im Kopf bereit. Quasi ohne Überlegen. Gedankenübertragung?
Als Duft wurde „China Rain“ von NG ausgesucht. Kühl und herb, im starken Kontrast zu meinem farblichen Vorhaben. Die Beschreibung über die Bravheit des Duftes ist die 0815 Ausführung zu ihren „wundertollen must-have“ Düfte. Kann ja quasi nix mehr schief gehen, oder? Sollte man meinen. Sollte ich meinen. Nein, es kam anders. Ganz anders!

Als Grundlage für’s Rezept diente „wonderbar“ von Petras Seifenkunst, da mein Aprikosenkernöl mit der Zeit auch nicht besser wird und es so alleine im Keller herumstehen tut. Die Prozente wurden etwas meinen Bedürfnissen und Vorlieben angepasst, und zur üblichen Prise Zuckersalz gesellten sich auch 2 Löffelchen Natriumlaktat, da das Rezept prinzipiell keine steinharte Seife ergibt. Hab ich ein Problem mit sich schnell verwaschenden Seifen? Nein. Nein, bei meinem Vorrat nicht. Und dieser Vorrat grenzt an Wahnsinn. Ich zeige weit nicht alle Seifen her die ich mache (*wink wink*), aber ich gelobe Besserung. Und ich mach künftig nur noch Seifen mit Härte 5 damit sie nicht so lange am Waschbecken liegen. 😉 (wer mich nicht kennt: das war ein Scherz).

Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich meinen kürzlich gelieferten, neuen Stabmixer testen (Bosch Baby Blablabla Nummero irgendwas, die Namen sind schrecklich). Der Leim hatte die Konsistenz von Liebeshonig und roch wunderbar nach der verwendeten Bio-Kakaobutter. Die Farben waren in Öl dispergiert, die Form zusammengeschustert und alles stand bereit. Bis der Duft rein kam.
Nichts mit „perfect pour“. Das war tatsächlich das erste Mal, dass ich das Grießeln eines Duftes erlebt habe. Und zwar nicht typisches, das wie Kotze aussieht, sondern ganz minimal. So als würde der Duft kleine Perlen bilden; als hätte ich eine Prise Rizipearls in den Leim gegeben. Und dann nahm das Unglück seinen Lauf: Der Leim zog derart schnell an, dass ich mit viel RÖMPÖMPÖM die Farben notdürftig untergehoben hab, und dann ging es auch schon an’s Gießen. Geplant war eine Tropfenvariation die eine Linie bis nach oben ziehen sollte. Da aber alle Zeichen auf Schichtseife standen, und mir das partout nicht ins Höschen passte, hab ich den hinter mir liegenden Bügel gezückt (merke: nie was wegräumen. Unordnung ist die neue Ordnung. Vergesst euren aufgeräumten Arbeitsplätze!) und schnell schnell zwei Linien gezogen. Warum zwei? Nach der ersten war ich mir nicht sicher, ob man etwas sehen würde.
Das Topping wollte ich in feinen Linien gestalten, aber das Stäbchen hat eher grausliche Brocken hin und her geschoben anstatt feine Farbverläufe zu kreieren. Also dann halt mit dem Löffelchen aufschichten, hat ja auch was.

Zu dem Zeitpunkt war ich dann vom Mut verlassen und ich hab sie raus gestellt. In die pralle Abendsonne. Das hat letztes Jahr schon schön geklappt und warum sollte man den Ofen anwerfen wenn es draußen gefühlte 67°C hat? Einmal hab ich sie umgedreht und nach 3 oder 4 Stunden, als die Sonne dann untergegangen war, hab ich sie rein geholt. Und mal vorsichtig das Brett gehoben.
Na no na hatte sie in der Mitte einen Riss. Was auch sonst. Ich hab schon Kreide gefürchtet. Bei meinen Kreiden dehnt sich die Seife unnatürlich aus und quillt auf wie ein Schwamm, warum auch immer. Interessanterweise gab sie bereits jetzt dem Druck mit dem Finger nicht mehr nach und ich hab sie mal vorsichtig aus der Form gepfriemelt. Und siehe da: Die war fest! Ich hab extra ausgiebig meine Finger abgelutscht und gebrizzelt hat auch nichts mehr. Deswegen sei gesagt: Seifen machen *immer* was sie wollen. Ohne Ausnahme.
Jedenfalls sieht es nicht nach Kreide aus (Gott sei Dank) und die Haptik sagt mir zu. Jetzt darf sie aber erst mal schlafen gehen bevor ich sie anwasche.

Insgesamt bin ich mit dem Muster sehr zufrieden. Ich war äußerst überrascht als ich die Stücke geschnitten hab! Es sind sehr feine Linien zu sehen, und auch wenn es nicht an das Original herankommt, so ist sie doch ihre eigene Kreation geworden. Ich finde ja, es hat etwas von einem rauchendem Vulkan. Unverhofft kommt halt wirklich oft. 😉

[img]https://abload.de/thumb/20180820_21313130iux.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/20180820_21292846ebw.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/20180819_1653472pefi5.jpg[/img]
Zuletzt geändert von corinna am Mittwoch 22. August 2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überzähliges Bild entfernt
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: From the Deep

Beitrag von aria »

nicht schlecht Herr Specht! Dein Bericht liest sich wie ein Krimi, aber wie heißt es so schön, Humor ist, wenn man trotzdem lacht - gemein hin einfach als Galgenhumor bezeichnet. Jedenfalls hast du gut reagiert und sicherlich geschwitz :smilie_girl_103: . Aber zum Lohn hast du eine schöne Seife bekommen.

aria
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: From the Deep

Beitrag von Channi »

Klarer Fall von Magma-Kammer. :smilie_girl_073:

Und den Vorschlag des Therapie-Seifelns nehme ich dankbar auf! Ohne PÖ, aber unbedingt geswirlt :sabber_2:

Insgesamt eine beeindruckende Seife und ein sehr lesenswerter Text!
Benutzeravatar
grashupf
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 19. März 2016, 18:51
Wohnort: Bei FFB

Re: From the Deep

Beitrag von grashupf »

Ich kann gar nicht sagen was mir besser gefällt, die Seife oder die Beschreibung dazu. Ich finde beides toll!
Viele liebe Grüße von Christine

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: From the Deep

Beitrag von lilacosmea »

Wenn so eine Seife am Ende herauskommt, dann will ich das auch mal. :e020:
Wirklich tolle Seife ist Dir da trotz aller Widrigkeiten gelungen. Glückwunsch dazu :k015:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: From the Deep

Beitrag von Lady_M. »

Auch von mir ein großes Kompliment dafür, dass Du nicht so schnell aufgegeben hast.
Die Seife sieht wirklich klasse aus!
Marie

Re: From the Deep

Beitrag von Marie »

Deine Seifen sehen toll aus.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: From the Deep

Beitrag von Marianne »

:c041: hab' ich gelacht, während ich deinen Bericht las! Danke, dass du mit Witz und Humor beschreibst, was mich selber manchmal zum Wahnsinn treibt.

Aber - deine Seife hat sich wunderbar entwickelt. Hättest du sie in dieses Muster drängen wollen - die hätt' sich gesperrt, ganz sicher :lesen-buch44: ! Die Farben und das Muster erinnern tatsächlich an einen Vulkan - obwohl die Grundfarbe weiss ist, kam mir gleich ein Unterwasservulkan in den Sinn.

Also Patrick, auf dieses neue Früchtchen kannste echt stolz sein!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: From the Deep

Beitrag von Angiebas »

Patrick, Patrick... Du bist der Knaller... :c041: :c041: :c041:
Und deine Seife ist der absolute HINGUCKER...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Bienemaja75

Re: From the Deep

Beitrag von Bienemaja75 »

der Waahnsinn, ... ich hab jetzt geschaut, ob ich deine "Vorlage" oder Inspirationsseife finde, also ich finde, beide sind nicht schlecht Herr Specht, aber Seife macht halt was sie will und ich glaub, du hast echt noch nie a schiache hinbekommen lieber Patrick :-)
Antworten