Zweijahresprojekt Kamillchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von Aconita »

Im letzten Jahr habe ich einige Kamillen im Garten ausgesät und die Blüten im Sommer geerntet. Da ich keinen Kamillentee mag, wurden die Blüten in Olivenöl eingelegt und ein Ölauszug gemacht. Das Öl duftete fein nach Kamille, allerdings war es für eine milde Seife geplant. Durch die lange Vorbereitung und den hohen Anteil am Kamillenöl ist sie eine Besonderheit. Es gibt nur diese beiden Stücke davon.
k2 IMG_7344.JPG
k2 IMG_7344.JPG (132.27 KiB) 2848 mal betrachtet
Das Rezept besteht zu 75% aus dem Kamillenöl (Olive) und enthält darüber hinaus noch 17% Kokosöl und 8% Kakaobutter zur Härtung des Rezeptes - sonst keine weiteren Zusätze, wie Duft, Farbe oder Salz. Es war klar, dass sich der Duft nicht hält, aber sie schäumt sehr schön und ist nach 4 Wochen schon mild.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von Alina-Seep »

Ist DIE schön. Wie kann man mit soviel Olivenöl so eine helle Seife bekommen, einfach wundervoll. Ich finde auch die Stempel total schön. :smilie_happy_077:
rokoud

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von rokoud »

gefallen mir sehr gut!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von mini »

ja, die ist wirklich was ganz Besonderes!
Ich liebe die Optik deiner Seife und die Zutaten sowieso.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von corinna »

Die Seife sieht so schön soft aus - die Form unterstreicht das auch noch :smilie_girl_349:
Hast du helles Olivenöl benutzt?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von Aconita »

Danke euch, sehr lieb.

Nein Corinna, ich habe grünes Olivenöl verwendet. Die Seife ist jetzt 5 Wochen alt und schon heller geworden. Allerdings ist sie recht gelblich, wenn man sie mit den weißen Strahlenblüten der Kamille vergleicht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von Angiebas »

Ich finde sie sehr schön, sieht sehr cremig aus...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von Admin3 »

Es sind gerade die schlichten Seifen die mir so sehr gefallen - Deine gehört definitiv dazu! Olive mit Kokos und etwas Kabu mag ich auch sehr, fast noch ein bißchen lieber als die Variante mit Rizi.
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von corinna »

Danke für die Erläuterung. Beim visuellen Vergleich werde ich von den blauen Punkten deiner Blümchen-Tischdecke erschlagen :smileymania1:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zweijahresprojekt Kamillchen

Beitrag von Skyler »

Gratuliere zu Deiner Geduld und der wertvollen Seife :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten