Salzsteine ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Salzsteine ...

Beitrag von mini »

... liegen wirklich wunderbar in der Hand.

Schon lange hab ich keine Salzseife mehr gesiedet und noch länger keine gezeigt.
Langsam aber schwindet mein Vorrat dahin und nachdem meine im Frühjahr, nach Mojas Idee gesiedete KOH/Essig Salzseife ein Reinfall war (die Seifen wollten so gar nicht aus der Form und zwar wochenlang! nicht - immer ist was hängen geblieben, sie wurden nicht richtig fest und auch das Waschgefühl hat mir persönlich nicht wirklich gefallen), hab ich mich gestern wieder ans Werk gemacht.
Diesmal nicht rein mit KOH verseift, sondern eine 90:10 (NaOH:KOH) Mischverseifung mit Essig als Laugenflüssigkeit.
IMG_20180819_120951.jpg
IMG_20180819_120951.jpg (92.74 KiB) 2144 mal betrachtet
Diesmal gefällt mir das Ergebnis richtig, richtig gut!
Sie schauen nicht nur samtig aus, sie fühlen sich auch so an und sind gleichzeitig knallhart und schwer.
IMG_20180819_123436 (1).jpg
IMG_20180819_123436 (1).jpg (98.23 KiB) 2144 mal betrachtet
In den Seifen-Salz Leim hab ich ein halbes Teelöfferl grobes schwarzes Salz gerührt, was mir unglaublich gut gefällt.
Ansonsten ist ganz fein gemahlenes Meersalz drin und zwar 300g auf 300g GFM.
IMG_20180819_124010 (1).jpg
IMG_20180819_124010 (1).jpg (185.1 KiB) 2144 mal betrachtet
Rezept:
96% Kokosöl
4% Rizinusöl
100% Salz
Laugenflüssigkeit: 5%iger Tafelessig (den hab ich nicht extra berechnet, sondern den Laugenunterschuss ein wenig niedriger angesetzt, sodass ich jetzt einen geschätzten Laugenunterschuss von 12% hab)

Duft: 2 Teile Litsea Cubeba und je 1 Teil Coriander, Neroli naturident und Benzoe (alles ÄÖs) was einen himmlischen Duft ergibt.

Diese Steine fühlen sich soooo schön an, ich bin ganz verliebt und auch wenn sie von einer langen Lagerzeit durchaus profitieren, ein Stück wird heut mit ins Bad wandern.

Sorry, für die vielen Fotos, aber ich konnte mich irgendwie nicht für eins entscheiden. :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Salzsteine ...

Beitrag von Annabella »

Oh, die sehen gut aus! Kann mir richtig vorstellen, was die für eine wunderbare Haptik haben. Sehen so aus, als würden sie sich ganz glatt und samtig anfühlen. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Salzsteine ...

Beitrag von Jolly »

Die Salzsteine schauen nicht nur toll aus, ich kann mir vorstellen, dass sie total angenehm beim Waschen sind. Die laden zum Nachmachen ein :smilie_frech_053: .
Darf ich fragen, welches Kokosfett du genommen hast?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Salzsteine ...

Beitrag von mini »

Jolly - das ist ganz normales Kokosfett (Ceres).
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Salzsteine ...

Beitrag von Jolly »

Mini - danke schön.
Da hab ich GsD genug davon zu Hause. Deine Steine haben mich so angesprochen, dass ich heute unbedingt etwas Ähnliches sieden möchte.
Danke für die Inspiration!!!!!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Salzsteine ...

Beitrag von mini »

Sehr gerne!
Ich freu mich schon auf deine Steine!
Liebe Grüße Claudia
Cathi
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 07:34
Wohnort: Saarland

Re: Salzsteine ...

Beitrag von Cathi »

Die sehen super aus! Ganz tolle Steinoptik, gerade mit dem groben schwarzen Salz! :sabber_2:
So eine Seife hätte ich auch gerne. Auch der Duft hört sich fein an!
Liebe Grüße
Cathi
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Salzsteine ...

Beitrag von Gabi »

Die sind echt schön! Und ganz toll in Szene gesetzt auf den Fotos :s035:
Den Duft werde ich mal ausprobieren, wenn ich darf :sabber1:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Salzsteine ...

Beitrag von himmelblau »

Das sind ganz wunderbare Handschmeichler geworden!!! :smilie_girl_321:
Mir gefallen die Punkte vom schwarzen Salz auch richtig gut, das macht Deine Seife zu etwas ganz besonderem!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Salzsteine ...

Beitrag von mini »

Ich danke euch!

Ich konnte nicht warten und hab ein Stück gerade angewaschen und jetzt bin ich noch glücklicher.
Für eine Salzseife sind das echte Schaumberge, die sie produziert, schon überhaupt in Anbetracht des Alters:
IMG_20180819_143751.jpg
IMG_20180819_143751.jpg (164.91 KiB) 2116 mal betrachtet
Liebe Grüße Claudia
Antworten