Luftikus Türkis

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

fitzefatze

Luftikus Türkis

Beitrag von fitzefatze »

Meine erste HP!
IMG_2581.JPG
IMG_2581.JPG (82.77 KiB) 1472 mal betrachtet
Ich hatte aus Seifenresten bereits zuvor eine Duschbutter hergestellt. Gut fand ich, wie schön die Sheabutter und die Kakaobutter zügig von der Haut aufgenommen wurden. Schlecht fand ich, dass das Seifenfeeling dadurch komplett verloren ging.
Für mich war klar, eine 40% Überfettung geht gar nicht. Also muss eine Duschseife her. Inzwischen sind Crockpot und Stempel eingetroffen, also eine gute Gelegenheit meine erste OHP zu sieden. Der Plan war:
125 g Kokos, 150 g Kakaobutter, 75 g Shea, 100 g Sonnenblume, 100 g Distel, 10 g Citronensäure
170 ml Wasser, 2 EL Saure Sahne, 13ml Jungle shower PÖ und als Farbgeber ca 2 g Mica turcoise delight; Unterlaugung war mit 8%, Überfettung mit 50 g von der Kakaobutter als 10% berechnet.
Also alle Zutaten bereitgestellt und abgewogen, und zu spät den CP angestellt. Auch war ich froh nur das 1,5 l Modell genommen zu haben, sonst hätte ich eine so geringe Menge nicht darin mixen können. Allerdings habe ich den Verdacht, dass er auch langsamer und nicht so heiß wird, wie sein größerer Bruder.
Das Anmischen der Citronensäure mit der Lauge war kein Ding, lief wesentlich besser als befürchtet. Als nach einer gefühlten Ewigkeit die Fette endlich geschmolzen waren, war die Lauge bereits auf 50°C heruntergekühlt. Am Boden des Keramikeinsatzes im CP waren gerade mal 70°C zu messen. Habe mir also Sorgen gemacht, dass die ganze Sache nicht auf Touren kommt. Öl rein, Lauge rein und mit dem Babymixer von Bosch durchgerührt. Ganz schlechte Idee…hat massig Luft eingerührt und ist mit dem flüssigen Leim nicht klargekommen. Also den normalen Aufsatz rauf und da ging es dann mit schräg halten des Crockpot ganz gut. Als ich der Meinung war, dass der Leim nun Pudding wurde, schnell den Deckel rauf und beobachtet. Statt der Gelphase entstand ein Ring aus feinen Bläschen, der wurde immer größer und größer und so hielt ich es nicht mehr aus und habe einfach ein bisschen umgerührt und mit schrecken festgestellt…es ist schon fertig? Zügig den PH Test gemacht, zeigt grün!
Schnell die Saure Sahne und Überfettungsöl mit Duft untergemischt, eingefärbt und den sehr luftigen Leim in die Formen geschaufelt. Jetzt riechts hier nach Fa und ich weiß erst Morgen, ob es was geworden ist.
Und das ist es dann auch, zwar noch sehr weich aber abends ließ es sich ausformen.
Den ersten Waschversuch hat sie inzwischen auch hinter sich. Leichter Fa-Geruch, schäumt gut als Duschseife für gut befunden und das nach 3 Tagen…
IMG_2591.JPG
IMG_2591.JPG (77.09 KiB) 1472 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von Sisssi »

Ein sehr romantisches Stück Seife, wie schön !
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht hübsch aus. HP hab ich leider immer noch nicht ausprobiert, hab nur einen großen Crocky mit 4,7 l.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3740
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von Lady_M. »

Gratulation zu Deiner ersten HP, Deine Seifen sind toll geworden!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von Angiebas »

Glückwunsch zur ersten HP... Schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
sullu

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von sullu »

Schöne helle HP Seife ist dir gelungen.
sidbabe

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von sidbabe »

Hab deine Abhandlung mit Spannung verfolgt :smilie_frech_053:
KLASSE geworden und so schön homogen :coolgirl: :smilie_girl_021:!
fitzefatze

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von fitzefatze »

Danke für die netten Kommentare :019:

Inzwischen bin ich aber von meiner eigenen ersten Duschseife enttäuscht. Scheinbar ist der Anteil an Kakaobutter zu hoch, weil sie eher die Haut austrocknet und evtl. ist der Anteil an Kokos zu hoch. Auch wird die Seife von innen etwas glibberig weil ich zu kalt gearbeitet oder nicht gut genug gerürt habe zum Schluss?
Bin jetzt etwas verunsichert, was ich da ändern muss...
Flash

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von Flash »

Guten Morgen Dierk,

die Struktur deiner Seife sehr schön, die Farbe mag ich auch sehr. Eine rundum gelungene 1ste HP Seife finde ich :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Luftikus Türkis

Beitrag von Gabi »

fitzefatze hat geschrieben:
Sonntag 12. August 2018, 11:18
Danke für die netten Kommentare :019:

Inzwischen bin ich aber von meiner eigenen ersten Duschseife enttäuscht. Scheinbar ist der Anteil an Kakaobutter zu hoch, weil sie eher die Haut austrocknet und evtl. ist der Anteil an Kokos zu hoch. Auch wird die Seife von innen etwas glibberig weil ich zu kalt gearbeitet oder nicht gut genug gerürt habe zum Schluss?
Bin jetzt etwas verunsichert, was ich da ändern muss...
Bei einer Seife, die INNEN glibberig ist, würde ich vielleicht schon ein Bisschen am "Fertigkeitsgrad" zweifeln, ph- Test hin oder her, vor allem, wenn meine Haut beleidigt darauf reagiert :smileymania1:

Was deine Haut mag, und was nicht, musst du ansonsten ausprobieren: das ist individuell sehr unterschiedlich. Einfach mal unterschiedliche Rezepte ausprobieren, dann bist du da schnell schlauer!

Schön ist deine Seife aber geworden! Wenn du sie momentan noch als austrocknend empfindest, würde ich sie einfach noch ein paar Wochen liegen lassen und dann nochmal testen: wer weiß, vielleicht fällt das Urteil dann anders aus. Ja, ja, ich weiß, das war eine HP, aber "grau ist alle Theorie", und Seifentheorie erst recht :n065:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten