Kaffee Vanilla Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

geophagus

Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von geophagus »

Ich habe mich getraut und wollte einen ZigZag Cosmic Swirl á la Fräulein Winter machen. Da mir Kaffeeseife so gefällt und ich meine erste recht austrocknend finde, dachte ich mir ich nehme ein neues Rezept (weniger Kokosfett wie mir hier geraten wurde und mit Kakaobutter und Lanolin) und swirle dann so einen schönen cremigen Latte Macchiato Look mit Vanille PÖ von Manske. Leider hat genau dieses meinen Plan vereitelt und den Leim viel zu schnell andicken lassen. Oder es war die Kombi mit Kaffee oder die Temperatur (es sind seit 4 Wochen konstant über 30°C hier und Lauge abkühlen dauert eine Ewigkeit).

Naja, ich hab dann alles fix mit ein paar panischen ZigZag Bewegungen in Einzelformen geschüttet und geschwitzt wie verrückt :smilie_girl_249: . Drei der 6 Seifen sind denke ich ganz schön geworden und sie duften so himmlisch nach Kaffee und Vanille, dass ich sie fast jeden Tag in die Hand nehme um daran zu schnuppern.
DSC00041cropsmall.jpg
DSC00041cropsmall.jpg (41.43 KiB) 1980 mal betrachtet
DSC00039cropsmall.jpg
DSC00039cropsmall.jpg (40.07 KiB) 1980 mal betrachtet
Rezept:
25% Kokos
25% Shea
20% Reis
10% olive
5% Rizinus
10% Kakaobutter
5% Lanolin

Mischverseift 90/10; 3% ZS, starker Espresso als LF, Kaffeepulver im dunklen Teil, Kaolin, Titandioxid in den beiden helleren Teilen. 2% PÖ Vanilla White (Manske).

Gesiedet letzte Woche....kanns nicht abwarten :smilie_frech_053:

Das ist also meine letzte Seife der letzten 2 Monate...(ok, eine habe ich noch, am Wochenende ist mir der ZigZag Cosmic Swirl gelungen, der muss aber noch aufgehübscht werden) :smilie_girl_112:
Ria12

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von Ria12 »

wahnsinn - so ein toller Look :sabber_2:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von Rabbit »

Super schick deine Seife, der Swirl ist Hammer. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von Angiebas »

Super schön...
Ich fass es einfach nicht, vor diesem Swirl drück ich mich schon die ganze Zeit...
Und du schüttelst ihn einfach mal so aus dem Ärmel...
Das hält man im Kopf nicht aus, meine Liebe...
:th3: :th3:
Zuletzt geändert von Angiebas am Montag 6. August 2018, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von Miss Pingle »

Der ist traumhaft schön.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von himmelblau »

Wenn Du einen angedickten Leim hattest und dennoch so einen tollen ZigZag-Swirl hinlegst, bist Du ein Naturtalent - einfach klasse!!! :smilie_girl_020: Die Seife sieht richtig appetitlich aus, ich mag Kaffeeseifen auch sehr. :sabber_2:
Das Andicken kann übrigens von der Sheabutter kommen, die braucht eine warme Verarbeitung. Und die Seife sieht prima aus und Du wirst sie vom Hautgefühl bestimmt lieben!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
geophagus

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von geophagus »

himmelblau hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 15:40
Wenn Du einen angedickten Leim hattest und dennoch so einen tollen ZigZag-Swirl hinlegst, bist Du ein Naturtalent - einfach klasse!!! :smilie_girl_020: Die Seife sieht richtig appetitlich aus, ich mag Kaffeeseifen auch sehr. :sabber_2:
Das Andicken kann übrigens von der Sheabutter kommen, die braucht eine warme Verarbeitung. Und die Seife sieht prima aus und Du wirst sie vom Hautgefühl bestimmt lieben!
Ah danke für den Tipp. Bisher habe ich ohne drüber nachzudenken einfach angenommen je kühler desto besser :smilie_denk_10: Also für einen Leim mit Shea- (auch Kakaobutter?) sollte die Temperatur bei dessen Schmelzpunkt liegen? Oder kann man keine Faustregel daraus machen?
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von seifensack »

Wenn das ein panischer Swirl ist, möchte ich mal einen sehen, wenn du die Ruhe selbst bist! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von Sisssi »

Sehr schöne, temperamentvolle Seife! Glückwünsche :smilie_girl_112:
Kaffee hat bei mir auch angedickt....ich dachte, es läge am Kaffee ☕️
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Kaffee Vanilla Swirl

Beitrag von Kitti »

gafält mir supergut deine Seife... :sabber_2:
und noch ein kleiner Tipp... ich stelle meine Lauge zum abkühlen ins eiskalte Wasser... (im Waschbecken).... somit red. ich die Zeit bis ich weiter kann :smilie_girl_112:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Antworten