teiltransparente Kuhflecken

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von lacky »

Super Idee und tolles Ergebnis. :coolgirl:
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von dandelion »

Rea hat geschrieben:
Dienstag 17. Juli 2018, 18:13
Interessante Technik und eine unglaublich tolle Optik!

Meinst Du nicht, dass sich die transparenten Teile anders verwaschen als der Rest? Mit der zusätzlichen Flüssigkeit ist die Haptik sicher etwas anders, oder merkt man das nicht?
damit rechnen tu ich sicherlich, bin aber bisher recht überrascht wie wenig unterschiedlich die beiden Teile sind, ich habe aber mit nur 16% Laugenflüssigkeit gearbeitet, und ich habe die leichten Unebenheiten an den Schnittkanten abgehobelt, moentan ist sie noch schön glatt
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von dandelion »

Gabi hat geschrieben:
Dienstag 17. Juli 2018, 19:26
Hihi, genau das gleiche habe ich vor ein paar Wochen auch versucht! Und (ich wage kaum, das zu sagen) ich habe ein ganz ähnliches Ergebnis bekommen :D .

Zuerst nicht: die Seife klebte dermaßen, dass ich sie fast entsorgt hätte :smilie_girl_004:
Habe ich aber nicht, und als ich sie nach einem Monat nochmal abgehobelt habe, weil sie sich doch arg verzogen hatte, war sie tatsächlich unter der Oberfläche gar nicht so hässlich :D

Dass mich Klaus aber auch noch damit überrascht, dass er meine (im Wortsinn) Schnappsidee bei dir nachsieden geht, damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet :c041:
Aber wo es sich nun so ergeben hat: siehst du irgendwie eine Chance, den Blitzbeton im Transparent Teil halbwegs zu zähmen?

Edit: ich habe schon häufiger mit Alk gesiedet, und finde das Andickverhalten unter gewissen Voraussetzungen fast handelbar - aber viel Alk mit vie Glycerin, das war doch eine völlig andere Hausnummer :a050:
ich sehe das Problem auch im Rezept... für den Effekt habe ich ein Rezept gewählt mit recht viel Laurin- Myristin- Palmitin- und Stearinsäure, selbst der Teil ohne Glycerin und Alkohol dickte recht an..
ich habe das Glycerin gut gewärmt, kurz vor der Zugabe den Alkohol untergerührt, und dann das Gemisch in einen Teil des SL gegeben, das wurde nicht sofort so bröckelig, ich denke, wenn man ein wenig Gefühl dafür entwickelt hat könnte man es etwas weniger gerührt und etwas glatter in der Textur in den restliche SL befördern....
:c015:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von dandelion »

falls sich jemand für das Rezept interessiert, es ist sehr simpel
je 30% Kokos, Fettstange, Erdnuss und 10% Kakaobutter
16% Wasser für die Lauge
4% Glycerin
2% Alkohol


man darf die Seife nicht beschleunigt abkühlen, sie muss selber runterkommen

aber sie war dennoch ca 5 Std nach dem Einfüllen geschnitten und gestempelt!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Admin3 »

Danke Dir für die Aufklärung! :f010:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3764
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von grasgrün »

Ein edles Waschstück!
Sehr interessante Herstellung, kann mir direkt vorstellen wie du hantiert und geschnippselt hast. Die transparenten Brocken so schön in den Leim zu kriegen ist typisch “fraulöwenzahn“
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von savona »

Sehr interessante Seife!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von hüttelputz »

Ein kuh-les Experiment! Die Seife sieht sehr nett aus, ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Lady_M. »

Einfach nur wunderschön!
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von himmelblau »

Eine schöne Idee und eine noch schönere Seife, liebe Dandelion!!! :smilie_girl_321:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten