Urlaubsseife die Dritte: Estland

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 19747
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Brycha » Montag 9. Juli 2018, 17:01

Estland - der nördlichste Station meiner Urlaubsreise - habe ich die Seife "Raba" gewidmet. Diese Seife kommt recht düstern daher. Vielleicht weil es im Unterschied zu dem vielen Sonnenschein in Litauen und Lettland in Estland an einigen Tagen auch Wolken, Regen und sogar Sturm gab?
Oder vielleicht, weil ich aus Tallinn besonders eine abendliche, leicht gruselige Stadtführung zum Thema Geister und Legenden erinnere?
Und im estnischen Haapsalu nach der dort in Vollmondnächten in der Kirche spukenden "Weißen Dame" Ausschau gehalten habe?

Na, eigentlich nicht - die Seife soll mich an die schönen Wald- und Moorwanderungen in den Nationalparks Laheema und Soomaa erinnern. Ca. 50 % des Landesfläche Estlands ist bewaldet, 20 % ist von Mooren (estnisch = "Raba") geprägt. Ich hatte beim Wandern immer diverse Gläser und Dosen zum Sammeln im Rucksack und so habe ich am Ende Kiefernharz, Moor, Wollgras und Frauenmantelkraut im Gepäck gehabt.

Die Lauge meiner "Raba"-Seife besteht aus Quellwasser, mit dem ich einen Fichtennadeltee gekocht habe. Darin habe ich die "Wolle" von Wollgras gelöst. Dem Seifenleim - wieder mit "baltischem" Olivenöl, Reiskeimöl und Hanföl sowie "heimischen" Kokosöl - habe ich 12 % Moor, außerdem Kiefernharz und getrocknetes Frauenmantelkraut zugefügt. Das Kraut und das Wollgras sind auch auf dem Topping gelandet. Duft habe ich fast keinen verwendet wegen des Harzes. Nur wenige Tropfen ÄÖ Latschenkiefer, Ho-Holz und Teebaum unterstützen den Ursprungsduft.
war.
Estland1.JPG
Estland1.JPG (138.85 KiB) 384 mal betrachtet
Der Stempel soll eine Libelle darstellen - deren quirliger Flug war ein starker Kontrast zu den sonst extrem stillen Moorwanderungen, bei denen sich kaum ein Blatt regte und kein Ton zu vernehmen war.
Estland3.JPG
Estland3.JPG (146.78 KiB) 384 mal betrachtet
Aus den Resten der Litauenseife und dem Restleim der Moorseife sind noch drei kleine "Järwe" = Moorseen entstanden:
Estland.JPG
Estland.JPG (171.12 KiB) 384 mal betrachtet
Ein Gruppenfoto meiner baltischen Urlaubsseifen baue ich hier im Lettland-Thread ein, da habe ich erst 2 Fotos "verbraucht".

Vielen Dank, dass ich euch mit auf meine "Seifenreise" nehmen durfte.

LG Brycha

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 29586
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von rokoud » Montag 9. Juli 2018, 17:07

wunderschön - ich freue mich schon richtig auf meinen Urlaub nächste Woche (Danzig, Tallinn, Riga und Vilnius - Du hast mich hervorragend eingestimmt, danke! :f010: )!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 6500
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Dänemark

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von tina61 » Montag 9. Juli 2018, 17:13

Auch die Dritte im Bunde ist dir wieder wunderbar gelungen :sabber_2:
Da sind drei super schöne Schätzchen entstanden, gefallen mir sehr gut :sabber1:

Benutzeravatar
savona
Moderator
Beiträge: 7004
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von savona » Montag 9. Juli 2018, 17:22

Die gefällt mir von dem Trio am allerbesten, das Pinselchen obendrauf ist der Hit, die liebevolle Zusammensetzung sowieso!
Erinnert mich irgendwie an Waldzwerge :D
Lieber Gruss,
savona

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Marianne » Montag 9. Juli 2018, 17:36

Jetzt ist die dritte Urlaubsseife da - und sie gefällt mir am allerbesten. Wie schön urchig, geheimnisvoll sie daher kommt - voller Erinnerungen an eine wildromantische Urlaubslandschaft - nördlich - ursprünglich - ich liebe diese Seife, Brycha - hätten Seifen eine Seele, wär's meine Seelenverwandte - ich werd überschwenglich, gell. Aber sie gefällt mir ausnehmend gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Cloud
Moderator
Beiträge: 6215
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Cloud » Montag 9. Juli 2018, 18:00

Ich bin hellauf begeistert. Mir fehlen die Worte. Ein tolles Finale deiner Urlaubsseifen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest

Benutzeravatar
BettieB.
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 17:17
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von BettieB. » Montag 9. Juli 2018, 18:36

Auch diese gefällt mir ausgesprochen gut! Die Farbe und besonders das Topping sind der Oberhammer. Besonders gut gefällt mir auch die Vorgeschichte und das du alles so fleißig gesammelt hast - Respekt :th3:
Liebe Grüße

Bettie

B.nature I Soap

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 6263
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von hüttelputz » Montag 9. Juli 2018, 19:06

Liebe Brycha, diese hier toppt die anderen wunderschönen beiden noch. Dieser Wollgraspuschel, ich bin entzückt. Die vielen Zutaten, die alle so liebevoll gesammelt wurden und nun dieses Gesamtkunstwerk bilden.... Einfach wunderbar gelungen.
Ich muss irgendwann einmal ins Baltikum reisen.
LG aus dem Lungau
Andrea


Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
mini69
Beiträge: 27091
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von mini69 » Montag 9. Juli 2018, 20:22

Ooookaaaayyyy....also diese Seife find ich absolut großartig!

Dieses dunkle Braun mit dem mosigem Grün am Topping...GENIAL!

Und wies der Teufel haben will, hab ich dank Bine wunderbares Moor hier (danke Bine! :f010: ) sodass ich deine Optik kopieren kann, wenn du es erlaubst?! :c015:
Liebe Grüße Claudia

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 19747
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Urlaubsseife die Dritte: Estland

Beitrag von Brycha » Montag 9. Juli 2018, 20:27

Danke schön euch allen. Mich macht diese Moorseife auch richtig glücklich. Das puschelige Wollgras lieb ich sehr und freu mich immer, wenn ich es auf Wanderungen irgendwo sehe.
mini69 hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 20:22
Und wies der Teufel haben will, hab ich dank Bine wunderbares Moor hier (danke Bine! :f010: ) sodass ich deine Optik kopieren kann, wenn du es erlaubst?! :c015:
Leg los - ich würd mich sehr freuen, eine Moorseife von dir zu sehen!

LG Brycha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste