Fenjal - Ich wollt's wissen...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
BettieB.
Beiträge: 714
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 17:17
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von BettieB. » Montag 9. Juli 2018, 14:11

Ihr lieben,

so oft habe ich schon eure atemberaubenden Fenjal-Seifen betrachtet. Es stand schon ewig auf meiner Liste der "Musst du mal gemacht haben Seifen". Ständig ist der Punkt nach unten gerutscht, will man ja dieses oder jenes noch lieber ausprobieren. Den Anstoß es nicht mehr länger aufzuschieben gab dann aber die wundervolle Fenjala Nr.5 von Lucy . Diese Farbe, diese Stempel, und bei meiner Dufterinnerung... :lesen-buch44: ach was kann ich sagen...ich MUSSTE es einfach probieren und hier ist sie:
DSC_0147.jpg
DSC_0147.jpg (167.19 KiB) 386 mal betrachtet
Verseift sind 30%Soblu HO, 25% Kokos nativ, 20% Palm, 20% Soja (in Form des Fenjal Ölbades) und 5% Rizi. Da mir schon klar war, dass der Leim sicher schnell andicken würde, ist sie per RTCP (also bei Raumtemperatur ca. 22°C) hergestellt. Die Lauge bestand aus 30% dH20 bezogen auf die GFM und NaOH LU 10%. Die Farbe ist eine Mischung aus Caribbean Sea WEB und Bright Opal WEB. Die Farben wurden zuvor separat in Soblu HO angerührt und dann Pi mal Auge zusammengegeben, bis ich die Mischung als Türkis empfand. Bei der Herstellung habe ich die Farben zunächst in die verflüssigten Fette/Öle püriert und dann erst die Lauge dazugegeben. Nachdem der Leim gut emulgiert war, kam das Ölbad mit rein und wurde kräftig eingerührt.
Die Seife kam in den Divi und kurz nachdem die Divider drinnen waren, war die Seife fest - Glück gehabt :smilie_happy_011:
DSC_0137.jpg
DSC_0137.jpg (144.68 KiB) 386 mal betrachtet
Sie duftet unglaublich gut und ich kann es kaum erwarten sie anzuwaschen - kurzum: ich bin begeistert. Also vielen herzlichen Dank an Lucy für die wunderbare Inspiration. :em53:

Wer sich interessiert: Mehr Bildchen gibt's auf meinem Blog und über Anregungen oder Kommentare freue ich mich wie immer sehr.
Habt einen schönen Tag und guten Start in die neue Woche :smilie_girl_112:
Liebe Grüße

Bettie

B.nature I Soap

Benutzeravatar
Flash
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:13
Wohnort: Ammerland

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Flash » Montag 9. Juli 2018, 14:17

Hallo Betty,

sieht ja wirklich prima aus deine Fenjala Seife...hast du sehr gut hinbekommen trotz schnellem fest werden... :smilie_girl_112: Schöne Form und Stempel
LG Susanne :coolgirl:

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Rea
Admin
Beiträge: 27404
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Schwäbische Toskana

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Rea » Montag 9. Juli 2018, 14:21

Wunderschön in Szene gesetzt! :sabber_2:
Liebe Grüße,
Rea

Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2307
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von martina » Montag 9. Juli 2018, 14:31

Oooooooooooh! :s035: :s035:

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 1546
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Marianne » Montag 9. Juli 2018, 14:55

*glubsch* Bettie! Die Seife ist so schön, ich kann's gar nicht beschreiben. Ein so schönes Türkis habe ich noch gar nie als Seife gesehen - dein Goldstempel im perfekten Oval - die samtene Oberfläche..... das ist schlichtweg hohe Seifenkunst. :th3:

Ich habe mir dein Rezept mit Vorgehen kopiert.... ich möchte ja auch schon lange eine Fenjala machen.... Ich hoffe, du hast nix dagegen. :red3: Aber auch wenn ich's genau so mache, wie du es beschreibst, wird meine nicht annähernd so perfekt werden wie die Deinige. Danke, dass du dein Können mit uns teilst. :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 28993
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von rokoud » Montag 9. Juli 2018, 14:58

Die ist wirklich sehr schön
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1066
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Alina-Seep » Montag 9. Juli 2018, 15:06

Wow, sieht die schön aus. :sabber_2: Hammerfarbe.

Miss Pingle
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Miss Pingle » Montag 9. Juli 2018, 15:13

Wow, die sieht toll aus.

Der Duft vom Fenjala kommt durch, wenn ich das richtig rauslese, die Farbe bleibt allerdings nicht erhalten und man muss nachhelfen, wenn die Seife Fenjala-Blau werden soll?
Liebe Grüße von Doreen

Benutzeravatar
savona
Moderator
Beiträge: 6685
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von savona » Montag 9. Juli 2018, 15:22

Zum Dahinschmelzen... :smilie_girl_234:
Lieber Gruss,
savona

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Fenjal - Ich wollt's wissen...

Beitrag von Angiebas » Montag 9. Juli 2018, 15:31

:th3: :th3: :th3:
ICH BIN GEPLÄTTET...
Geht nicht, gibt es bei mir nicht... Learning by doing...

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_131:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste