Seite 1 von 3

Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 12:33
von Manzana
Nicht nur Goldfish hat eine Mentholseife gesiedet. Ich bin auch auf diese Idee gekommen. Wollte ich schon lange machen und letzten Sonntag war endlich Zeit.

Ich habe ein 25er Rezept verwendet, mit Raps, Diestel ho, Kokos und Palmöl. Es ist das erste mal, dass ich Palmöl verwendet habe, weil ich das eigentlich ablehne. Aber ich wollte mal eine schöne harte Seife ohne tierische Fette sieden. Ob sie wirklich hart wird, wird sich noch zeigen. Ausgeformt habe ich sie nämlich erst heute, nachem ich sie eingefroren hatte. Dafür ist sie dann fast aus dem Divi gesprungen. :smileymania1:

Das Menthol habe ich in dem warmen Fett aufgelöst. Beduftet habe ich zusätzlich mit einer Mischung aus japanischem Minzöl, Muskatellersalbei, Litsea und Orange. Sie duftet richtig toll. Mit den Hobelspänen habe ich mir die Hände gewaschen. Das ist ein richtig kühles Gefühl auf der Haut. Ich freue mich schon auf die erste Dusche.

Und hier ist sie:
Mentholseife.PNG
Mentholseife.PNG (232.73 KiB) 1262 mal betrachtet
Ich finde sie ganz schön. Ihr vielleicht auch.

Vielen Dank für's Schauen und Lesen.

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 12:41
von goldfisch
Super, die Farben gefallen mir sehr gut. Mein Anwaschtest steht noch aus, werde aber auch berichten.

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 13:42
von Regina1
Was für eine tolle Farbwahl.
Klasse Seife.
Die Seife glänzt so toll. :f010:

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 14:10
von Michelle Natascha
Sehr hübsch
Menthol habe ich noch nicht verarbeitest . In welcher Form hast du es verwendet? Lg Michelle

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 14:17
von rokoud
sehr hübsch

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 16:45
von Maravillosa
Hört sich richtig gut an! So eine "coole" Seife steht auch noch auf meiner ToDo-Liste... aber erst muss ich mal meinen Seifenberg verwaschen! :smilie_girl_004:

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 17:10
von Bärenfrau
Michelle Natascha hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2018, 14:10
Sehr hübsch
Menthol habe ich noch nicht verarbeitest . In welcher Form hast du es verwendet? Lg Michelle
Menthol gibt es in Form von stäbchenförmigen Kristallen zu kaufen, die du mit den Ölen aufschmelzen/lösen kannst.

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 17:12
von Bärenfrau
Schicke Seife, Manzana. Meine ist nicht so schön geworden, soll aber auch nur für den Hausgebrauch sein.
Ich denke, sie wird noch fest. Durch das Menthol dauert das einfach länger.

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 17:15
von Manzana
Ja, die wird bestimmt noch richtig fest. Die kommt jetzt erst mal in den Keller zum reifen.

Ist halt nur immer so, man will ausformen und traut sich dann nicht. Aber da ist dann der Tiefkühler mein Freund. :coolgirl:

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:40
von Michelle Natascha
Vielen Dank Bärenfrau. Wieder was gelernt :e020: