Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 688
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Manzana » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:33

Nicht nur Goldfish hat eine Mentholseife gesiedet. Ich bin auch auf diese Idee gekommen. Wollte ich schon lange machen und letzten Sonntag war endlich Zeit.

Ich habe ein 25er Rezept verwendet, mit Raps, Diestel ho, Kokos und Palmöl. Es ist das erste mal, dass ich Palmöl verwendet habe, weil ich das eigentlich ablehne. Aber ich wollte mal eine schöne harte Seife ohne tierische Fette sieden. Ob sie wirklich hart wird, wird sich noch zeigen. Ausgeformt habe ich sie nämlich erst heute, nachem ich sie eingefroren hatte. Dafür ist sie dann fast aus dem Divi gesprungen. :smileymania1:

Das Menthol habe ich in dem warmen Fett aufgelöst. Beduftet habe ich zusätzlich mit einer Mischung aus japanischem Minzöl, Muskatellersalbei, Litsea und Orange. Sie duftet richtig toll. Mit den Hobelspänen habe ich mir die Hände gewaschen. Das ist ein richtig kühles Gefühl auf der Haut. Ich freue mich schon auf die erste Dusche.

Und hier ist sie:
Mentholseife.PNG
Mentholseife.PNG (232.73 KiB) 289 mal betrachtet
Ich finde sie ganz schön. Ihr vielleicht auch.

Vielen Dank für's Schauen und Lesen.
Viele Grüße Kristina

Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1669
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von goldfisch » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:41

Super, die Farben gefallen mir sehr gut. Mein Anwaschtest steht noch aus, werde aber auch berichten.
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 5430
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Regina1 » Donnerstag 5. Juli 2018, 13:42

Was für eine tolle Farbwahl.
Klasse Seife.
Die Seife glänzt so toll. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Michelle Natascha
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:41
Wohnort: 63808 haibach

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Michelle Natascha » Donnerstag 5. Juli 2018, 14:10

Sehr hübsch
Menthol habe ich noch nicht verarbeitest . In welcher Form hast du es verwendet? Lg Michelle
:c015:

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 28993
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von rokoud » Donnerstag 5. Juli 2018, 14:17

sehr hübsch
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Maravillosa
Beiträge: 1416
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 18:37
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Maravillosa » Donnerstag 5. Juli 2018, 16:45

Hört sich richtig gut an! So eine "coole" Seife steht auch noch auf meiner ToDo-Liste... aber erst muss ich mal meinen Seifenberg verwaschen! :smilie_girl_004:
Jeder ist seines Glückes Schmied
Und nichts geschieht ohne Grund, meistens erschließt sich uns das aber erst später im Leben!


mit seifigen Grüßen

Maravillosa

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 5565
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Bärenfrau » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:10

Michelle Natascha hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2018, 14:10
Sehr hübsch
Menthol habe ich noch nicht verarbeitest . In welcher Form hast du es verwendet? Lg Michelle
Menthol gibt es in Form von stäbchenförmigen Kristallen zu kaufen, die du mit den Ölen aufschmelzen/lösen kannst.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 5565
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Bärenfrau » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:12

Schicke Seife, Manzana. Meine ist nicht so schön geworden, soll aber auch nur für den Hausgebrauch sein.
Ich denke, sie wird noch fest. Durch das Menthol dauert das einfach länger.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express

Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 688
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Manzana » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:15

Ja, die wird bestimmt noch richtig fest. Die kommt jetzt erst mal in den Keller zum reifen.

Ist halt nur immer so, man will ausformen und traut sich dann nicht. Aber da ist dann der Tiefkühler mein Freund. :coolgirl:
Viele Grüße Kristina

Michelle Natascha
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 19:41
Wohnort: 63808 haibach

Re: Frischekick - Die Menthol-Minz Seife

Beitrag von Michelle Natascha » Donnerstag 5. Juli 2018, 18:40

Vielen Dank Bärenfrau. Wieder was gelernt :e020:
:c015:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste