Pepino - Gurke+Ayran

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Akira »

Kürzlich wurde im Duft-Forum das Thema Gurkenduft behandelt. Da wir im Garten grad dem zu gross gewordenen Borretsch den Garaus machen wollten, kam ich auf die Idee, einen Teil davon in Öl zu pürieren und in einer Gurkenseife zu versenken.
Es hätte eigentlich Gurke+Buttermilch sein sollen, aber als ich im Geschäft vor dem Kühlfach stand, hat mich ein Bescher Ayran angelacht und ich hab den mitgenommen. Da ist ja ein wenig Salz drin, hab gedacht, das kann nichts schaden.
Das Rezept:
Palmöl, 30.00%
Olivenöl, 26.00%, 50 g davon als Borretsch-Mazzerat
Kokosnussöl 24.00%
Hanföl 15.00%
Rizinusöl 5.00%
Zitronensäure 5%
LF (40% de GFM): zur Hälfte pürierte Gurke, zur Hälfte Ayran
UL 8.00%
Saft und geriebene Schale von 1/2 Zitrone
je ein paar Tropfen Zitronen- und Melissenöl
UL hätte tiefer sein können, ich denke, der Zitronensaft hat auch ein wenig NaOH verbraucht und zusammen mit dem hohen Anteil LF ist die Seife noch ziemlich weich, obwohl ich sie erst nach 2 Wochen ausgeformt habe.
Zunächst war sie wirklich grasgrün, ich denke, es wird noch etwas ins Oliv gehen.
Vom Borretsch riecht man nichts, aber dafür riecht sie schön zitronig, das passt auch ganz gut.
pepino.jpg
pepino.jpg (149.03 KiB) 1416 mal betrachtet
EDIT hat geschrieben:Nachtrag
Die Farbe hat sich wie erwartet vom saftigen Grün Richtung oliv verändert. Der Duft hält sich prima und das Seiflein erweist sich als rechter Schaum-Booster
pepino.jpg
pepino.jpg (161.88 KiB) 1158 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Akira am Sonntag 8. Juli 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Adrenaline

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Adrenaline »

Sieht toll aus :smilie_frech_053: nach 2 Wochen ausformen...deine Geduld möcht ich haben :smilie_happy_076:
Roxy

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Roxy »

Das ist eine sehr schöne Idee mit dem Borretsch. Der wächst bei mir auch und ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Ist dir gut gelungen. Ein wunderschönes Grün.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Ece »

Sie sieht wirklich gut aus, ein sehr schönes Grün.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Akira »

Roxy hat geschrieben:
Samstag 16. Juni 2018, 19:40
Das ist eine sehr schöne Idee mit dem Borretsch. Der wächst bei mir auch und ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
Das ging uns auch so. Wir haben es mit Pesto versucht, aber nur einmal.....
Dem Grün traue ich noch nicht so ganz, ich denke, das bleibt nicht so.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Annabella »

Gefällt mir sehr gut :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Rabbit »

Gefällt mir auch sehr gut. Naturseifen sind echt schön, noch dazu wenn auch die Natur bei der Färbung Pate steht. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von corinna »

Sehr hübsch, dieses satte Grün. Hast Du solch eine Form, bei der das die Oberseite ist, oder ist die Seife bewusst auf die Eingießseite gedreht worden? Ich habe auch solche Formen und da ist die Seite, die nun bei Dir nicht zu sehen ist, herrlich glatt, wenn man ausgeformt hat. Deshalb stelle ich diese Frage...
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Akira »

corinna hat geschrieben:
Sonntag 17. Juni 2018, 06:59
Ich habe auch solche Formen und da ist die Seite, die nun bei Dir nicht zu sehen ist, herrlich glatt, wenn man ausgeformt hat.
Das ist bei mir normalerweise auch so, wenn die Seife nicht - wie hier - beim Ausformen noch etwas weich ist. Darunter hat die Oberfläche gelitten und ich habe das Stück dann noch über einen gerollten Gemüsehobel gezogen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Flash

Re: Pepino - Gurke+Ayran

Beitrag von Flash »

Das Grün ist wirklich phantastisch...das Rezept werd ich mir mopsen wenn ich darf :red3: . Ich musste erst mal google fragen was Ayran ist das kenne ich gar nicht.. :smilie_girl_168: .
Antworten