Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Isa030

Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Isa030 »

Hallo ihr lieben,
es ist mal wieder so weit. Nach den gut gelungenen Beginnerseifen meinerseits, hielt ich mich nicht mehr zurück. Was sollte denn schon schief gehen. Meersalz Seife, Rasierseife, tolles Swirlseifen oder schneeweiße Seifen.... so schwer sollte das doch wohl nicht sein.
Bei alpe Cos hab ich mir mal eben alle vier Micasampler besorgt. Patchouli und Moschus bei Manske bestellt und los gehts.

Hier schon mal der link zu den Bildern:
https://imgur.com/gallery/zgBME2U

Zuerst und zuliebe meines Gesichts wollte ich direkt mit der Meersalzseife starten.
Hier das Rezept:
Babassu: 25%
Raps: 25%
Kokos: 25%
Olive: 20%
Rizi: 5%
ÜF: 8%
Grobes Meersalz 100% gfm
GFM: 700g
Beduftet mit ÄÖ Patchouli und PÖ Moschus ca 30g

Ja, also... was soll ich dazu sagen, um es kurz zu fassen. Der Seifenleim wurde so schnell fest, ich musste mich sehr anstrengen ihn in die Form zu drücken. Lediglich in drei Einzelformen ließ sich das Biest hineinpressen. Den Rest drückte ich in meine Kastenform. Ca sechs Stunden wartete ich ab bis ich den Meersalzklotz zurecht geschnitten habe, was auch mehr oder weniger gut geklappt hat. Bei nächsten mal verwende ich definitiv FEINES meersalz.

Ich habe genau eine Woche warten können bis der Drang zu groß war und ich beschloss mich an die Rasierseife zu wagen. Allerdings hab ich die Lauge nur mit NaOH angesetzt, KOH hatte ich nicht im Haus und ich konnte/wollte einfach nicht länger warten.
Hier das Rezept:
Babassu: 30%
Avocado: 20%
Shea: 17%
Kokos: 15%
Olive:10%
Rizi: 8%
ÜF:8%
GFM: 1000g
15g Kaolin
1 Esslöffel glycerin
beduftet mit ÄÖ Lavendel und Patchouli insgesamt ca 30g
Nach Zugabe der Lauge zu den fetten hat sich am Boden der Schüssel schon eine feste breiige Masse gebildet, die ich gerade noch so in die Form bringen konnte. Ich habe zusätzlich ein wenig grobes Meersalz mit Goldmica gemischt und auf die Seife rieseln lassen. Aufgehellt habe ich das ganze mit etwas titanoxid.

Und zu guter letzt wollte ich eine helle Seife mit einem tollen swirl herstellen.
Zuerst das Rezept:
Raps:25%
Shea: 25%
Olive: 17%
Babassu: 15%
Kokos: 10%
Rizi: 8%
GFM 1000g
ÜF 8%
PÖ Apfel, Papaya und Ananas (Reste von der shampooherstellung)
ÄÖ Zitrone,Patchouli

😂 swirl ist gut...nach Zugabe der Düfte waren nur noch farbige Puddingbrocken zu verarbeiten. Aus der Not heraus habe ich die Oberfläche mit glitzergold mica benetzt. Man versucht ja, gerade bei missglückten versuchen, optisch etwas zu retten. Und geht etwas schief, streu einfach Glitzer rüber. So wurde mir das mal gesagt.


Für die Zukunft kaufe ich Düfte nur wenn sie kompatibel mit meinem Vorhaben sind :)

Danke fürs lesen!
Einen schönen Tag euch!!
Liebe Grüße
Isa
Adrenaline

Re: Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Adrenaline »

Die gelbe gefällt mir am besten :smilie_happy_076:
Hast du für die obere grobes Salz genommen? Aua :g040:
Und die letzte hat was irgendwie :smilie_happy_076:
Isa030

Re: Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Isa030 »

Hi adrenaline,
im Rezept stand grobes Meersalz und deswegen habe ich das auch so genommen. Beim nächsten mal nehme ich, wie schon geschrieben, lieber das feine. In der Benutzung an sich ist das grobe jetzt nicht sonderlich grob, reißt mir auch nicht die Haut auf :) und einen Peeling/schrubbeffekt gibts auch nicht. Oder was meinst du mit aua?

Liebe Grüße
Adrenaline

Re: Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Adrenaline »

Ich hatte mal eine Salzseife mit normalem anscheinend nicht unbedingt mega feinem Salz, die war deutlich unangenehm auf der Haut...sehr kratzig...deshalb stell ich mir das ziemlich aua vor, wenn die Kristalle sich etwas raus waschen und dann über stehen... aber wenns nicht so ist, ist ja alles gut :e020:
Isa030

Re: Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Isa030 »

Oh echt ja? Naja, ich hab bisher nur ein kleines Stück probiert, also was du beschreibst kann noch eintreffen 😔
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45536
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Aconita »

Da sich Salz in Wasser deutlich besser löst als Seife besteht da keine Gefahr. Was ich viel böser finde als grobes Salz sind die Sandkörner im Meersalz. Die geben richtig böse Kratzer.
Ich finde die Seifen mit dem groben Salz haben so eine interessante Optik. Vielleicht magst du sie ja doch. :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Isa030

Re: Mut wird belohnt.... oder auch nicht

Beitrag von Isa030 »

Liebe Aconita,
ich bin gespannt wie sie sich verhält. Bis zum 31. muss ich noch ausharren und dann wird angewaschen 💪 Da du mir ja jetzt auch die Bedenken bezüglich des groben Salzes genommen hast, freue ich mich um so mehr!

Einen schönen Sonntag gewünscht
Antworten