SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 9241
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von ditte » Montag 11. Juni 2018, 21:27

Samstag den 9.6.2018 waren ganz liebe Siedeschwestern bei mir und wir haben gerudelt. :girlkochen:

Eisberg und Chrissiem waren das erste Mal in Seifenrudelmission unterwegs, ich habe mich ganz dolle gefreut,
sie kennenlernen zu dürfen! :f010: :f010:

Entstanden sind an diesem wirklich heißen Samstag drei Seifen.
Rudelseifen Treffen 9.6.18.jpg
Rudelseifen Treffen 9.6.18.jpg (129.05 KiB) 698 mal betrachtet
Links:
Ullis SalzOHP :f010: mit einmal 860g Salz und einmal 713g Salz auf je 500g Fettmenge.
Wir haben in 2 Crockpötten verseift. NaOH und KOH 50/50 und 20% destl. Wasser, Shea zum Überfetten, Honig.
Bei einer Seife kam noch Joghurt mit rein.
Duft: Satsuma von Sensory Perfection
Die Seife hat ca. 1,5 Std gekocht, britzelte aber immer noch, sie muss also noch zum Reifen liegen bleiben.
Sie schäumt fantastisch... wir waren alle begeistert.

Rechts:
DuschOHP aus Kokos, Shea und Kakaobutter. 15% UL, ÜF: 2 Hände voll Shea und Kakaobutter :smilie_happy_076:
Seidenpulver, Duft Oriental Lotus/Rose Otto... mmmhhhh....
Sie war schon mit unter der Dusche, ich mag sie sehr!

Vorne:
HTCP (mein erstes Mal) mit Kabu, Kokos, Mangobutter und DistelHO.
PÖ Rhabarb&Custard - sehr lecker, gibt es aber nur noch als 2kg Gebinde-
Ana kam ganz überraschend am frühen Nachmittag... sie hat uns die HTCP gezeigt! :f010:



Am Sonntag musste ich alleine rudeln, ich wollte die SalzOHP mit 30% Wasseranteil ausprobieren.
SalzOHP im Crockpot.jpg
SalzOHP im Crockpot.jpg (150.61 KiB) 698 mal betrachtet
Selbes Rezept wie oben.
Leider hatte ich keinen Honig mehr, stattdessen ist Joghurt mit reingewandert.
500g feines Salz und 350g normales Salz habe ich untergebracht... aber nur einen Teil abfüllen können, es fing
nach einer Zeit an nicht mehr zusammenzupappen...
Es gab Krümelmonsterseife, um nicht Krümelk...e zu sagen. :smilie_happy_076:
Duft Seychelles
GG fragte schon, soll ich den Hammer holen? Diese Menge habe ich in die Formen bekommen, der Rest zerkrümelte.
Diese Seife hat über 3 Std. gekocht... britzelt immer noch... muss auch noch reifen.
Fazit: Ich werde in Zukunft nur noch 100% Salz bei einer OHP verwenden.
SalzseifenkrümelmonsterOHP.jpg
SalzseifenkrümelmonsterOHP.jpg (113.3 KiB) 698 mal betrachtet
Versenkt wurde die Krümelmonster in:
Kakao,Kokos und Schwein, UL 15%, PÖ Seychelles
Salzkrümelmonsterseife.jpg
Salzkrümelmonsterseife.jpg (119.03 KiB) 698 mal betrachtet
Ich denke, mit Salzseife bin ich erst einmal gut versorgt... gespannt bin ich auf alle Seifen, die entstanden sind...
von außen teilweise sehr rustikal, aber von echter innerer Schönheit!

Es war ein spontanes Treffen und ich habe diesen Tag sehr genossen. :smileygarden_im-garten70:

Schade, dass keiner ein Foto gemacht hat, als 8 Frauen gleichzeitig ihre Formen aus einem Crockpot befüllt haben...
und ich hatte eine Gabel in der Hand :c041:

Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1264
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Minden

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von Chrissiem » Montag 11. Juni 2018, 21:56

Zitat Ditte: "Schade, dass keiner ein Foto gemacht hat, als 8 Frauen gleichzeitig ihre Formen aus einem Crockpot befüllt haben...
und ich hatte eine Gabel in der Hand ":c041:


Hihihi, ja das war lustig!

Ich kam mir vor wie anno dazumal, als alle aus einer Schüssel aßen und man schnell sein musste, damit man noch was zu mampfen abbekam.

Wir waren ähnlich schnell, weil ja der Seifenleim ganz schnell in die Form gebracht werden musste - und dann steht Ditte da "HEY!! Ich hab ja nur be Gabel! SCHNELL - wo ist ein Löffel?!?"

Es war ein wirklich schönes Treffen, und ich habe mich auch sehr gefreut, ein paar Leute aus dem Forum mal wirklich zu treffen!
Und dann auch in so einer wunderschönen Location!

:smilie_girl_112:

Danke nochmal für deine Gastfreundschaft und jetzt auch noch für die schöne Präsentation unserer salzigen Ergebnisse!
Liebe Grüße,

Christina

Ulli674
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von Ulli674 » Montag 11. Juni 2018, 22:41

Das klingt klasse!

Ich habe das Salz vorgewärmt und mit dem Mixer nicht Pürierstab eingearbeitet, danach kurz mit den Händen geknetet - eventuell lag da der Unterschied?

Auf jeden Fall sehen Eure Ergebnisse toll aus!
" Mama reg dich nicht auf, denk an Seife"

Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 2602
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von Lady_M. » Dienstag 12. Juni 2018, 05:08

Das freut mich, dass ihr eine so schöne Zeit miteinander verbracht habt!
Die Seifen gefallen mir sehr gut!

Seifenliebe
Beiträge: 936
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von Seifenliebe » Dienstag 12. Juni 2018, 07:27

Sehr schöne Seifen habt ihr da zusammen gemacht, meine Salzseifen neigen sich auch bald dem Ende zu, geht gar nicht :dudu2:

Benutzeravatar
Rita
Beiträge: 1372
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:42
Wohnort: in NRW ganz unten

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von Rita » Dienstag 12. Juni 2018, 08:53

Oh, wunderschöne Seifchen habt ihr da zusammen geklopft :c041:
Und ich glaube euch aufs Wort, dass es ein toller und super lustiger Tag war.
Ich wäre auch so gerne gekommen...
:hw3:
Beim nächsten Mal ganz bestimmt wieder
Hunde haben Frauchen, Katzen haben Dosenöffner
wie wahr, wie wahr.....

ganz liebe Grüße von Rita

Mein Wichtelsteckbrief
Farbtest UMU Farben

Benutzeravatar
eisberg2002
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 12:36

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von eisberg2002 » Dienstag 12. Juni 2018, 09:32

ditte hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 21:27
Samstag den 9.6.2018 waren ganz liebe Siedeschwestern bei mir und wir haben gerudelt.

Eisberg und Chrissiem waren das erste Mal in Seifenrudelmission unterwegs, ich habe mich ganz dolle gefreut,
sie kennenlernen zu dürfen!
Die Freude war ganz meinerseits :smilie_girl_299: :smileygarden_im-garten70:
Danke liebe Ditte und allen lieben Siederinnen in der Runde, dass ihr mich so nett aufgenommen habt :f010:
Es war ein intensiver und schöner Tag, der mich ganz fröhlich gestimmt hat und sicher lange in Erinnerung bleibt.

Ditte, du hast ja fleißig nachgelegt und unsere Produktion so schön in Szene gesetzt :lesen-buch44:
Ich war ja nie ein Freund der OHP, aber ich glaube ihr habt mich überzeugt.
In absehbarer Zeit wird hier sicher ein Slowcooker einziehen :c015:
Liebe Grüße

Claudia

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 9241
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von ditte » Dienstag 12. Juni 2018, 14:42

Grins, das war wirklich mal eine andere Art von "Topfschlacht" !
Und so kann jeder ausprobieren und testen, das ist doch klasse!
Mit der Duschbutter war ich gestern wieder duschen... ich mag sie... :smilie_girl_234:


Ulli674 hat geschrieben:
Montag 11. Juni 2018, 22:41
Ich habe das Salz vorgewärmt und mit dem Mixer nicht Pürierstab eingearbeitet, danach kurz mit den Händen geknetet - eventuell lag da der Unterschied?
Wir haben das Salz auch vorgewärmt und mit Löffel und Schneebesen versucht, es in den Leim zu bekommen... die Hände haben
wir nicht genommen. Kann ich mir vorstellen, dass das der springende Punkt ist!
Auf jeden Fall schäumt sie hammermäßig! :sabber_2:
Danke für deine ganzen Tipps!



Liebe Seifenliebe, versuch doch mal Ullis Variante, ich glaube, ich mache Salzseife nur noch so... :smilie_happy_077:


Hihihi, Rita, für das Teil hätten wir auch noch einen Parkplatz gehabt! :smileymania1:


Lieber Eisberg, OHPs sind sehr fein... schön, dass wir dich infizieren konnten. :f010:
Hast du die Duschbutter schon ausprobiert? :smilie_happy_077:



Habe gerade gesehen: 9010 Beiträge... wat bin ich doch für ne Quasselstrippe! :smilie_happy_076:

Benutzeravatar
eisberg2002
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 12:36

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von eisberg2002 » Dienstag 12. Juni 2018, 15:06

ditte hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 14:42
Lieber Eisberg, OHPs sind sehr fein... schön, dass wir dich infizieren konnten.
Hast du die Duschbutter schon ausprobiert?
Im Handwaschbecken habe ich sie probiert, da fand ich sie schon sehr nett. Heute Abend darf sie mit unter die Dusche, darauf freue ich mich schon jetzt :D
ditte hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 14:42
Habe gerade gesehen: 9010 Beiträge... wat bin ich doch für ne Quasselstrippe!
Och, du hast einfach viel zu sagen, ist doch prima :e020:
Liebe Grüße

Claudia

Ulli674
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: SalzseifenHP Rudelei nach Ulli

Beitrag von Ulli674 » Dienstag 12. Juni 2018, 20:58

Ich schau lieber gar nicht nach wieviele Beiträge ich hab :smilie_girl_004:

Na ja, ich bessere mich, dies Jahr habe ich noch nicht viel gesiedet und immerhin weniger geschrieben
" Mama reg dich nicht auf, denk an Seife"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste