Auch geschichtet

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Johanniskraut

Auch geschichtet

Beitrag von Johanniskraut »

Nachdem ich im Miniworkshop so gar keine Zeit hatte, und eigentlich nie das Bedürfnis hatte Schichtseife zu machen, hat mich die Neugier jetzt doch noch gepackt. Gestern hatte ich Zeit. Also hatte ich 3 Premieren:

1. Schichtseife mit bösem PÖ
2. Aktivkohle und die Micas, die ich beim Treffen bekommen habe, ausprobiert
3. Gestempelt mit dem Gummihammer, wie Savona es beim Treffen erklärt hat

Nachdem ich mir in der Apotheke Aktivkohle geholt habe, musste diese natprlich auch ausprobiert werden. So entstand diese Seife, beduftet mit dem PÖ Kokos von Behawe. Welches ja eher nicht so brav sein soll:
Foto 05.06.18, 09 53 15.jpg
Foto 05.06.18, 09 53 15.jpg (192.86 KiB) 1858 mal betrachtet
Leider habe ich das TIOX nicht schön untergerührt, jetzt weiss ich wieder, warum ich da nicht mehr oft hingegriffen habe.

Dann hatte ich mir Nevia von Manske ertauscht. Soll ja auch nicht ganz so brav sein. Eigentlich wollte ich den rosa Streifen unten haben. Der Leim war auch schon in der Form, hat aber einfach nicht angedickt. Während der helle Teil mit dem TIOX zügig angedickt hat, schon ohne PÖ. Also farbiger Leim wieder aus der Form raus, heller Leim rein, farbiger Leim wieder drauf. Dabei ist diese Seife entstanden:
Foto 05.06.18, 09 52 55.jpg
Foto 05.06.18, 09 52 55.jpg (203.83 KiB) 1858 mal betrachtet
Das Rezept ist (fast) aus dem Buch von Aconita, Senses of Delight. Da ich nicht mehr genug Schwein hatte, ist noch etwas Kakaobutter reingerutscht.

Ich war ja bis anhin mit den Farben meiner Seifen nie wirklich zufrieden, ausser bei denen, die ich nicht gefärbt habe. Mit diesen beiden Seifen habe ich mich versöhnt. Die sind farblich ziemlich so geworden wie ich sie haben wollte. Und auch die Stempel sind toll geworden so. Noch etwas Übung brauch ich, damit ich mit dem Gummihammer auch wirklich schön mittig draufhaue. Aber das sollte zu schaffen sein :smileymania1:

Danke fürs anschauen
Roxy

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Roxy »

Sehr hübsch. Ich mag deine Bilder in dem Grünzeug :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Channi »

Die mit dem grauen Streifen gefällt mir besonders gut!
Und wie geht das mit dem Gummihammer?
Johanniskraut

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Johanniskraut »

Channi hat geschrieben:
Dienstag 5. Juni 2018, 21:45
Die mit dem grauen Streifen gefällt mir besonders gut!
Und wie geht das mit dem Gummihammer?
Stempel auf die Seife legen und dann idealerweise einfach einmal mit dem Gummihammer draufhauen. Ich habe nicht immer ganz die Mitte getroffen und musste manchmal auch noch etwas nachklopfen. Aber das kriege ich noch hin :c015:

Mit vorsichtig drücken habe ich es nie schön geschafft und oft sind mir die Seifen gebrochen. Ich glaube, dies ist die Methode, die mir liegt. Gelernte Handwerker halt, nicht für die Feinarbeit gemacht :c041:
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Channi »

Danke für's erlären! Hat Charme, die Methode. Meine eigenen ersten Stempelversuche waren nicht sehr eindrucksvoll... :smilie_girl_094:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Auch geschichtet

Beitrag von aria »

nicht nur wegen dem Foto, sie sehen sehr natürlich und frisch aus, mit dem Stempel und dem dezenten farbigen Streifen, sehr schön.

aria
Cathi
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 07:34
Wohnort: Saarland

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Cathi »

Schöne Seifchen! Von allem etwas, nicht zu viel und nicht zu wenig. Passt alles zusammen :smilie_girl_022: an so etwas werde ich mich auch mal ran wagen.
Liebe Grüße
Cathi
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Annabella »

Gefallen mir richtig gut Deine Seifen :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Auch geschichtet

Beitrag von Lady_M. »

Tolle Seifen sind das geworden... und dazu noch klasse gestempelt!
Antworten