Kuschelschaum

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Sidney

Kuschelschaum

Beitrag von Sidney »

Hallo ihr lieben,
Vor einigen Tagen habe ich mit eurer Hilfe mein erstes eigenes Seifenrezept gesiedet. Ich seifle jetzt seit etwas mehr als einem Jahr, habe aber bislang nur bestehende Rezepte gesiedet oder diese minimal umgebaut - nachdem ich sie im original nachgesiedet hatte. So kam es, dass das "ich gele nicht" und der vinolia-Nachbau zu meinen liebsten Rezepten wurden.
Allerdings sehe ich hier immer wieder neue Ideen, Rezepte und Co, die komplett von euch entwickelt wurden und ich wurde etwas neidisch. Darum habe ich mal gebastelt. Mein Ziel war eine Seife, die schön hart ist und einige pflegende Eigenschaften mitbringt. Außerdem wollte ich, dass sie sich im trockenen Zustand schon toll anfühlt. Schaum war mir jetzt nicht so wichtig. Heraus kam folgendes Rezept.

Kokosöl: 30.0%
Schweineschmalz: 20.0%
Olivenöl: 20.0%
Distelöl ho: 15.0%
Sheabutter: 5.0%
Rizinus Öl: 5.0%
Sesamöl: 5.0%
UL: 12%
Sole: 28% mit einem Spritzer Seide
Duft: 3% wild water rafting mit etwas amyrisöl
Kaolincreme nach dandelion allerdings mit deutlich mehr tiox, wegen dem dunklen Sesamöl.

Eigentlich sollte sie türkis und weiß werden. Wie das aber so mit mir und Farben ist, würde aus dem türkis ein helles Blau.
Der Leim war relativ lange schön geschmeidig und dickte dann ganz plötzlich an. Dafür dass bislang jeder swirl in die Hose ging, bin ich echt zufrieden.
Nach dem aufhübschen habe ich einige Reste mal angewaschen und bin überrascht, wie kuschelig der Schaum ist. Ich glaube, wenn sie in fünf bis sechs Wochen fertig gereift ist, wird sie eine ganz tolle seife werden (Eigenlob und so :c041: ).

Lange Rede gar keinen Sinn, hier kommt nun ein kleines Foto.
Direkt nach dem schneiden und etwas aufhübschen
Direkt nach dem schneiden und etwas aufhübschen
pixlr_20180601161607376.jpg (166.21 KiB) 1671 mal betrachtet
Gestempelt und in Szene gesetzt.
Gestempelt und in Szene gesetzt.
IMG_20180603_001355.jpg (133.15 KiB) 1671 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Kuschelschaum

Beitrag von Lady_M. »

Gerade das helle Blau gefällt mir ganz besonders gut!
Alles in allem eine rundum hübsche Seife!
Marie

Re: Kuschelschaum

Beitrag von Marie »

Deine Seifen gefallen mir sehr gut.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kuschelschaum

Beitrag von Angiebas »

Schön geworden, aber ich weiß wie es ist, wenn man was anderes erwartet... Und das Rezept hört sich gut an...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Kuschelschaum

Beitrag von himmelblau »

Die sieht schon so cremig aus, das wird ein Pflegeschätzchen! Und wunderschön ist sie geworden!!! :smilie_girl_321:
Egal, ob hellblau oder türkis, ich liebe beide Farben. Und zusammen mit so schönem Weiß - einfach klasse!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Maravillosa

Re: Kuschelschaum

Beitrag von Maravillosa »

Eine wunderschöne Seife ist Dir da gelungen und noch dazu so gut gestempelt! :sabber_2:
Sidney

Re: Kuschelschaum

Beitrag von Sidney »

Vielen lieben Dank euch allen :f010: Ich bin ja froh, dass diesmal zumindest das blau rauskam (wasserlösliches Pigment). Beim letzten Mal war es ja nur öldispergierbares Pigment (Ultramarinblau), was komplett verschwunden ist, mir dafür aber wunderschöne Glycerinflüsse beschert hat.
Hmm. Wenn man zum Motto "Meer" hat, würde sich das ja anbieten, mit dem Ultramarinblau Glycerinflüsse zu erzeugen und mit dem wasserlöslichen Blau zu färben :smilie_denk_10: :c041:
rokoud

Re: Kuschelschaum

Beitrag von rokoud »

Ganz prima geworden!
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Kuschelschaum

Beitrag von tina61 »

Wunderschön ist deine Seife geworden, das helle blau gefällt mir sehr gut :sabber_2:
Amber

Re: Kuschelschaum

Beitrag von Amber »

Deine Seife gefällt mir sehr gut - ich gratuliere dir dazu herzlich
Antworten