Reinweiße Raps-Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Pixi »

Meine neue Tierchen-Formen wünschten zum Einsatz zu kommen :c015:
Außerdem wollte ich das Sole-Raps Rezept auch "vegan" testen. Deshalb habe ich die 30% des tierischen Fettes durch Palmfett ersetzt (habe leider kein Foto von der Seife mit raffiniertem Rindertalg, diese war genau so schneeweiß :e020: ).
Das Rezept:
50 Raps (helles, billiges von Aldi - ist HO)
30 Palmfett als Fettstange (sonst nehme ich ein tierisches Fett)
14 Kokos (silberne Würfel, z.B. vom Kaufland)
5 Rizi
1 Jojoba
Je 2% Zitronen- und Milchsäure, etwas Zucker.
Die Lauge ist mit einer stark gesättigten Sole ( 330 g zu 1000 g Wasser) angerührt.
Ich habe nicht beduftet, auch aus Angst vor Verfärbungen - beim Beduften mit PÖ und ÄÖ kenne ich mich nicht so gut aus.
Für mich duftet sie ganz schwach nussig, der oft vom Rapsöl gefürchtete fischige Geruch ist nicht da :c015:
Sie schäumt bereitwillig und fluffig, taugt bei 5% UL bei mir als Haarseife.
11 Raps Sole.JPG
11 Raps Sole.JPG (91.95 KiB) 1878 mal betrachtet
Candela

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Candela »

Ein wunderschönes, strahlendes Weiß, gefällt mir gut! Und die Tierchen sind ja süß... :smilie_happy_076:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Admin3 »

Weiße Seifen haben immer was faszinierendes - wirklich schön!

Bei Soleseifen und den verwendeten hellen Fetten kannst Du Dich das nächste Mal ruhig auch mal die Beduftung machen. Bei den ÄÖs gibt es ja viele, die selbst keine nennenswerte Farbe aufweisen (Lavendel, Minze... etc.) und bei den PÖs kannst Du Dich ja hier an unseren Duftbeschreibungen orientieren. Selbst wenn ein PÖ sich leicht verfärbt macht die Sole doch meist eine sehr helle Seife!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Ece »

Die sind wunderschön weiß. Ich mag weiße Seifen sehr gerne :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Regina1 »

Tolles weiß hat deine neue Seife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von rokoud »

wow, was für ein Weiß!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Rabbit »

Wunderschön deine Seifen. So ein strahlendes Weiß gelingt mir nicht immer. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Janett89

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Janett89 »

Eine tolle weiße Seife in sehr niedlichen Formen :smilie_frech_053:
Roxy

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Roxy »

Sehr hübsch.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Reinweiße Raps-Sole

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön... Und so total weiß, HERRLICH...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten