MWS: Geschichten übers Schichten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von SUS:H »

ich fall vom Sofa liebe Bettie - die sind ja sowas von der Traum - ganz großes Kino :th3: :th3:
Rokoudchen

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsche Seifen!
BettieB.

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von BettieB. »

Ihr Lieben, :red3: habt vielen, vielen Dank für die lieben Kommentare. :smilie_girl_063:
Gabi hat geschrieben:
Samstag 2. Juni 2018, 11:06
An deinen "Geschichten übers Schichten" wird ja ziemlich deutlich, warum deine Seifen so schön sind: du bleibst an einer Idee dran, merzt von einer Seife zur nächsten die (subjektiv wahrgenommenen) "Fehler" aus, veränderst jeweils nur wenige Parameter und hast am Ende die optimale Vorgehensweise. Hach, so diszipliniert schaffe ich Chaoskriegerin das nie :c041:

Sagenhaft gelungene Seifen - alle! Und eine tolle Dokumentation des Werdegangs: danke dafür!
Vielen Dank Gabi :f010: Ja, ich bleibe immer dran. Das ist Segen und Fluch zugleich :c041: Ich erinnere mich mal 8 Seifen gemacht zu haben, um eine Dancing Wave hinzubekommen :smilie_girl_004: :c041:
Das war dann irgendwann nicht mehr schön - aber am Ende hatte ich eine :c041:
Mir lässt sowas aber auch keine Ruhe, wenn ich einmal damit angefangen habe.
Aconita hat geschrieben:
Samstag 2. Juni 2018, 11:24
Lieben Dank für deine ausführliche Schilderung! So konnten wir mitlernen ohne in die gleichen Fallen zu dappen. Die Seifen sind ganz außergewöhnlich von den Farben und vom Design. Sie inspirieren mich echt zum Nachmachen - wenn ich doch Zeit hätte :smilie_girl_004: Leider stehen noch 3 Seifen aus.

Das Rezept vereint mehrere Wege zu einem lange flüssigen Leim. Einmal den hohen Ölsäureanteil und dann den Zucker. Damit die Seife nicht zu schnell aufweicht, steuere ich mit Salz dagegen. Gefahr dabei ist, dass die Farben etwas blasser werden.
Im HTCP hatte ich es noch nicht ausprobiert. Gut zu wissen, dass es klappt.
Gern :e020: und vielen Dank, da fühle ich mich aber sehr geehrt, liebe Aconita :red3:
Zugleich muss ich mich bedanken, dass du dieses Rezept veröffentlicht hast (und an dieser Stelle auch für das hervorragende Buch! :smilie_girl_349: ). Ich wäre im entferntesten nicht darauf gekommen, ein so hohen Anteil Soblu HO zu verwenden und nun bin ich davon total begeistert.
Für diese Seifen hab ich im tatsächlich im RTCP Verfahren gesiedet. In meinem Arbeitszimmer sind mittlerweile nur noch 27°C aber immerhin - das Kokosöl ist flüssig und da macht HTCP keinen Sinn, weil die Temperatur der Lauge nicht weit genug sinkt, beim Zusammengeben. Neulich hatte ich dadurch einen SL mit 50°C, dass war dann doch etwas zu warm für meinen Geschmack. Nichts desto trotz habe ich das Rezept schon in beiden Verfahren gesiedet und jedesmal lange flüssigen Leim gehabt. Auch habe ich es einmal "nackt", also ohne Seide, Salz und Zucker, gesiedet. Auch hier blieb der Leim laaange flüssig (wobei diese Seife eine weniger zeitintensive Gestaltung bekam.)
Also, so oder so, funktioniert super :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von Lady_M. »

Das ist für mich Seifenkunst in Reinform und höchster Perfektion.
Sagenhaft!
Marie

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von Marie »

Deine Seifen sind wunderschön geworden. :sabber_2:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9883
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von corinna »

Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Ich finde sie sehr spannend und informativ zu lesen. Deine Zopfmusterseifen sehen klasse aus. Ich bin begeistert von diesen akkuraten Linien :sabber1:
miatosch

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von miatosch »

Da gibts nix zu meckern: die Beschreibung der Vorgehensweise und die Resultate schlicht und ergreifend genial, einfach zum niederknien! :th3:
Ich freue mich immer wenn ich sehe, dass ein neuer Beitrag von dir im Forum auftaucht!
Also bitte weiterhin: make my day! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Inka44
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:26
Wohnort: Im tiefsten Süden

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von Inka44 »

Toll, dass du alle deine Versuche zusammengeführt hast. Es ist spannend zulesen, wie der Werdegang war. Alle Seifen gefallen mir auf ihre Art gut. Ich finde Hartnäckigkeit und die Versuche zum vorschwebenden Ziel hin weiterzuarbeiten, bis das Resultat den eigenen Vorstellungen entspricht, immer sehr lohnenswert und befriedigend. Und du kannst stolz auf dein Ergebnis sein.
Danke dafür, dass du all das mit uns teilst, liebe Bettie.
Herzliche Grüße Eli :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von Skyler »

Wow perfekt geschichtet! Du machst mir grad lust, wieder mal an die Töpfe zu gehen :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
BettieB.

Re: MWS: Geschichten übers Schichten

Beitrag von BettieB. »

Vielen herzlichen Dank für alle eure lieben Kommentare. :red3: :smilie_girl_063:

Ich habe hier schon so viel gelernt, da bin ich stolz, mal etwas zurück geben zu können.
Antworten