Schichtarbeit & Lagenlook

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von himmelblau »

Schichtarbeit

Hallo Ihr Lieben! :smilie_girl_112:
Im Rahmen unseres MWS wollte ich ausprobieren, wie dünn ich Schichten in Seife gießen kann. Mir schwebte so ein blau gestreiftes Pyjamamuster mit breiten und schmalen Streifen vor. Dazu brauchte ich erst einen schnell andickenden Leim für den ersten breiteren Streifen. Ich habe mich für die PÖ Jungle Shower und Agave entschieden. Da Jungle Shower den Leim grisselig machen soll, habe ich beide PÖ in etwas Distelöl angerührt. Das half jedoch nicht, der Leim wurde sofort klumpig, also schnell in die Form und glattgeklopft. Das Funktionierte so leidlich, jedoch bildete sich keine feste Schicht. Das bemerkte ich leider erst, als ich nach einiger Zeit die zweite Schicht darauf gießen wollte und dabei einen Krater erzeugte.
Ich bin dann wieder auf das PÖ Nevia umgestiegen, so dass der Leim schön flüssig blieb und erst nach und nach fest wurde. Ich konnte dünnere Schichten gießen, musste aber ewig warten, bis sie fest waren - eine Geduldsprobe, der ich nicht so recht gewachsen war am letzten Sonntag. Dennoch finde ich das Ergebnis fast so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe:
DSCN2111.JPG
DSCN2111.JPG (84.05 KiB) 1768 mal betrachtet
DSCN2121.JPG
DSCN2121.JPG (49.45 KiB) 1768 mal betrachtet

Lagenlook

Mit dieser Seife habe ich noch mal einen Schnitzversuch gestartet, wie bei der Black&White. Dieses Mal hatte ich sogar die nötigen Werkzeuge. Aber vorher musste ein Seifenkörper gegossen werden, der schön zügig andickt. Das hab ich mit einer Mischung aus Herbs Ex und Nevia erreicht. Gefärbt ist der untere Teil mit Tiox, Maigrün und ein Krümel Lumigreen. Die Schichten habe ich jeweils mit Tiox und Chartreuse Sparkle gefärbt und kurz vor dem Eingießen mit Nevia beduftet. Das hat ganz gut geklappt, nur die obere weiße Schicht hat eine Konsistenz wie Baiser bekommen. Beim Schnitzen platzten immer wieder kleine Stückchen ab. Aber sonst ist sie ganz gut geworden, finde ich.
DSCN2140.JPG
DSCN2140.JPG (58.81 KiB) 1768 mal betrachtet
DSCN2145.JPG
DSCN2145.JPG (48.53 KiB) 1768 mal betrachtet
DSCN2147.JPG
DSCN2147.JPG (49.46 KiB) 1768 mal betrachtet

Vielen Dank für's Anschauen und Euch allen noch einen schönen Abend!!! :wikende045:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14674
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von Susa »

Wow, wahnsinnig tolle Seifen. Die blaue gefällt mir besonders gut. Echte Seifenträumchen die du da geschaffen hast - wie immer!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Adrenaline

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von Adrenaline »

Die sind echt toll :smilie_frech_053: vor Allem der Lagenlook :sabber1:
Die obere erinnert mich an Opas Stofftaschentücher von früher :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von aria »

mir stockt wieder einmal der Atem. So ein Kunstwerk benutz man aber nicht, oder? Gerade deine zweite seife haut mich echt um. Zart und fein sieht sie aus und so rein und natürlich - echte Seifenkunst

LG aria
Fresiene

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von Fresiene »

Die sind beide wieder wunderschön, die Grüne gefällt mir aber noch besser als die Blaue :smilie_girl_323:
Janett89

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von Janett89 »

Adrenaline hat geschrieben:
Donnerstag 31. Mai 2018, 21:35
Die obere erinnert mich an Opas Stofftaschentücher von früher :smilie_happy_076:
Mich auch :smileymania1:

Die grüne finde ich ganz toll :smilie_girl_131:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von mini »

Ich liebe die blau Gestreifte! :smilie_girl_131:
Und ich finde es gerade schön, dass die Streifen nicht so ganz akkurat sind, ganz ehrlich gesagt.
Also genau das, was mich bei meinen geschichteten Seifen oft stört, empfinde ich bei deiner Seife besonders schön.
Schon seltsam. :coolgirl:

Und die Geschnitzte ... also da zieh ich meinen Hut.
Die ist dir super gelungen.
Liebe Grüße Claudia
rokoud

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von rokoud »

wie immer superschön, liebe Astrid!!!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von Annabella »

Kann mich da mini69 nur anschließen.
Ich finde so einen exakten Lagenlook optisch auch nicht so ansprechend, obwohl handwerklich sicher eine Herausforderung.
Deine beiden Seifen sind traumhaft schön :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3740
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Schichtarbeit & Lagenlook

Beitrag von Lady_M. »

Was für fantastische Seifen!
Antworten