Wilde Pistazie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Wilde Pistazie

Beitrag von Ece »

Genau wie die Aleppo, wollte ich schon lange eine Mardin Seife (Siirt Seife/Bittim Seife, so wird sie auch genannt) sieden. Ich musste nur auf mein wildes Pistazienöl aus der Osttürkei warten. Jetzt habe ich es endlich bekommen. Und so habe ich sie verseift:
Olivenöl 60, Pistazie 30, Babassu 10, beduftet gaaaanz bischen mit Melisse. Der Leim hatte eine Farbe wie Bernstein und sah aus wie Harz. Ausserdem ist er sehr fix angedickt, sodass ich ihn gerade noch so eben in die Einzelformen spachteln konnte. Ich habe sie dann im Ofen etwas angeschubst. Sie war heute morgen schon sehr hart und als ich eben zaghaft Stemplen wollte, ging nichts. Dann kam mein Mann und meinte: „Lass mich doch mal versuchen“ Und siehe da, mit schmackes und Hammer hat es geklappt. Jetzt hab ich ihn auch schon an die Seifen bekommen. :smileymania1:

So sehen sie nun aus und duften leicht nach Harz. Schön :)

B49557E1-5E26-4FF0-8399-FD75FEEC7921.jpeg
B49557E1-5E26-4FF0-8399-FD75FEEC7921.jpeg (132.62 KiB) 2133 mal betrachtet

Ich möchte Euch auch meine Puschelschmeichler nicht vorenthalten. Leider sind es nur drei. Weil der Rest im Acrylrohr gelandet ist und ich wieder einmal zu ungeduldig war und sie zu früh, brutal aus der Form gequetscht habe. Dann habe ich die Matscherei mit allerlei Versuchen, quasi wie Teig geknetet und in Formen gedrückt, gequetscht. :smilie_be_039: Ich konnte sie als Fladen ausformen. Immerhin sind sie nicht in die Tonne gewandert. Das wäre wirklich zu schade gewesen.
Die drei schönen zeige ich Euch aber :D Die häßlichen sind hier bei Probleme und Lösungen.
Verseift sind: Erdnuss, Kokos, Olive, KB, Aprikosenkernöl, Rizi, Stearin , ZS. Dandelions Kaolincreme mit Sojcreme, 2 EL Ziegenmilchpulver. LF ist ges. Sole und Schafsmilch.


0C104037-D11A-4930-81AB-7DBDF3D422CE.jpeg
0C104037-D11A-4930-81AB-7DBDF3D422CE.jpeg (57.73 KiB) 2133 mal betrachtet

Und dann wäre da noch Mini‘s Seidenglatt.

Ich habe das Rezept nur unwesentlich abgeändert, weil ich keinen Schmalz da hatte. So habe ich es mit Palm- und Distelöl ersetzt. Ich bin einfach so begeistert von diesem Rezept, dass dies jetzt meine Zweite ist. Sie schäumt und schäumt und schäumt.....Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht ganz so schön zur Geltung. Ich glaube, ich bin auch nicht so die Swirlkönigin. Meine Swirls gefallen mir nie so gut, wie die der anderen. Sie werden auch immer anders als geplant, vielleicht mag ich sie auch deswegen nicht so gerne. Ich werde demnächst noch einmal Swirlen, wenn es mir dann wieder nicht gefällt, lass ich es glaube ich mit der Swirlerei. :Friede:
7C1F9298-59E7-4305-B7BD-A22D7910053C.jpeg
7C1F9298-59E7-4305-B7BD-A22D7910053C.jpeg (113.71 KiB) 2133 mal betrachtet
Wie immer freue ich mich sehr über Eure Kommentare :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von ankoetti »

Allesamt wirklich schöööön.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: Ece,
ganz ehrlich? Ich bin einfach sprachlos!
Alle drei Seifen sind wunder-, wunder-, wunderschön......
:smilie_girl_200:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Ece »

Danke Ihr lieben :) :f010:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Seifentöpfchen »

Mir gefallen sie auch sehr gut und der Swirl ist doch absolut ok!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Ece »

Seifentöpfchen hat geschrieben:
Montag 28. Mai 2018, 20:53
Mir gefallen sie auch sehr gut und der Swirl ist doch absolut ok!
Danke Seifentöpfchen, ...naja geht so. Die Farben vermischen sich immer zu sehr. Obwohl der Leim gar nicht mehr so flüssig war. Ich verstehe es einfach nicht :smilie_denk_10:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Roxy

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Roxy »

Ich find sie alle traumhaft.
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Priskja »

Ece, ich finde alle 3 Seifen sehr schön und dein Swirl ist im übrigen
wunderschön ! :s035:
Lob auch an deinen Mann, er hat klasse gestempelt (wird bestimmt
sein Lieblingsseifchen :a050: ).
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von Ece »

Priskja hat geschrieben:
Montag 28. Mai 2018, 21:10
Ece, ich finde alle 3 Seifen sehr schön und dein Swirl ist im übrigen
wunderschön ! :s035:
Lob auch an deinen Mann, er hat klasse gestempelt (wird bestimmt
sein Lieblingsseifchen :a050: ).
Ich danke Dir.
:c041: werde ich weiter geben. Ja, kann gut sein :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wilde Pistazie

Beitrag von mini »

Ece - deine Seifen sind ein Traum.
Und ich bin gespannt, wie dir deine Mardinseife gefällt.
Meine hatte ich jetzt im Urlaub mit und war begeistert.
Ich liebe sie sehr.

Auch die zweite Seife ist atemberaubend schön und was den Swirl anbelangt ... ich kenn das gut.
Glaub es, oder glaub es nicht ... sie werden auch nie so, wie ich will und ganz oft bin ich mit ihnen auch gar nicht so zufrieden.
Meist relativiert sich diese Ansicht wieder, wenn die Seife ein paar Tage alt ist.
Aber mein Herz gehört im Grunde den Schlichten. :c015:
Liebe Grüße Claudia
Antworten