Flüssige Flüssigseifen!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von StoneFlower »

:smileymania1: ....na dann bin ich ja wenigstens ein bißchen schlauer..Danke für Deine Antwort.
Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 08:56
Wohnort: Katzenküche Niedersachsen

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von schwibo7 »

Patrick Höninger hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 10:13

Die Castile werd ich definitiv mal in größerem Maßstab wiederholen, die pflegt mir jetzt schon die Haut wunderbar, und das nach weniger als einer Woche. :D

Patrick, ich habe Deinen Beitrag mit grossem Interesse gelesen. Mit KOH kenne ich mich so überhaupt nicht aus bzw. mit Mischverseifung. Bisher beschränke ich mich auf kaltgesiedete Seifen und ab und zu mal eine TS.
Nun habe ich desöfteren schon Anfragen bzgl. Flüssigseife bekommen, deshalb würde ich zumindest mal einen Versuch starten wollen.
Ich gehe aber davon aus, daß derartige Gels nur zum Händewaschen bestimmt sind. Oder könnte man damit theoretisch auch duschen ?
:47: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran. :47:
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Patrick Höninger »

schwibo7 hat geschrieben:
Freitag 15. Juni 2018, 23:55
Oder könnte man damit theoretisch auch duschen ?
Ich sehe keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte. :smilie_girl_103:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Lisbeth »

So, nun hab ich auch mal nachgemacht und hab noch ne Frage. Hab mich an die hier verlinkte Anleitung für das Flüssigseifen-Tut gehalten. Hat auch alles ganz gut funktioniert (Glycerin ist mir nicht um die Ohren geflogen, Küche nicht verwüstet etc pp) - bis auf den Umstand, dass es wie bei überkochender Milch genauso fatal ist, den Topf mal einen Augenblick aus den Augen zu lassen ... wurde prompt etwas warm und damit fest, aber das fand ich nun nicht sooooo schlimm, wird ja eh wieder aufgelöst.

Nach etwas herumprobieren lag ich dann endlich bei einer Verdünnung von bummelig 1:3kommairgendwas. Schöne Konsistenz, hab noch ein ganz bisschen wieder mit Sole herumexperimentiert ... :a050: (was natürlich sowas von in die Büx ging) und beduftet ... aber nun passt es prima. Haptik passt, Reinigungswirkung passt, zu scharf ist sie auch nicht (PH liegt bummelig zwischen 8 und 9 nach Teststreifen). Das einzige Aber: sie schäumt nur seeeeehr unwillig.

Ist sie noch zu jung (wurde letztes WE erst aufgelöst) und muss noch etwas "reifen"? Oder schäumt sie einfach nicht wirklich gut, weil halt kein Schaumfett dabei ist?
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Patrick Höninger »

Lisbeth hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 07:58
... wurde prompt etwas warm und damit fest,...
Bitte was? :smilie_girl_004:
Was genau wurde fest? Das Glycerin wird dünnflüssiger, wenn es warm wird, und auch mit dem KOH sollte da nichts fest werden. :a050:

Die Amis lassen sie gerne sequestern; sprich reifen. Großartig schäumt sie aber generell nicht, reine Olivenölseife halt. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Lisbeth »

neeee, keine Sorge, das Glycerin wurde nicht fest, sondern die fast fertige "Paste" (in der Anleitung hieß es, bei reiner Olivenölseife würde das nicht passieren). Wobei fest jetzt nicht heißt wie Beton sondern eher wie Knetmasse.

Ah ok - sequestern lasse ich sie jetzt eh noch bisschen ... und gut zu wissen, dass sie wegen reiner Olive sowieso nicht das Schaumwunder wird. Dann probier ich das nächste Mal ein bisschen was mit etwas Schaumfett dazu aus :smileymania1: .
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Patrick Höninger »

Aah, dann ist ja alles gut. :c041:
Die Paste ist tatsächlich sehr fest. Ich könnte meine nur mit Schwierigkeiten kneten.
Ein anderes Rezept mit viel Mandelöl hingegen ist extrem weich geworden. :)

Meine schäumt ganz dezent, aber mich überrascht es nicht bei dem Rezept. :a050:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Lisbeth »

Hast/verrätst Du, ob Du evtl. eine schöne Mischung gefunden hast, die williger schäumt? Was bringen die 10% Rizi in der mischverseiften Bastile? Sorry, wenn ich so neugierig frage, aber man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, oder :a050: .
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Flüssige Flüssigseifen!

Beitrag von Patrick Höninger »

Ich muss dir sagen, dass ich da nicht mehr großartig experimentiert habe. Stückseife ist und bleibt mein Favorit, deswegen gehen meine Interessen eher in diese Richtung. :)
Lass deine Mal stehen und begutachte sie dann noch mal.
Manche gehen eher Richtung 10% Schaumfett und behaupten, alles höhere würde bei ihnen austrocknend wirken. Also würde ich mal das austesten. ;)
Das Rizi soll Pflege und Schaum unterstützen.
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten