Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von corinna »

Ich glaube, Ece hat sich verschrieben :e020:
Sie schrieb 9%Unterlaugung und das Rizi steckte ihr noch in den Fingern. Wohl ist nur Olive und Lorbeer drin. Das passt für die Aleppo.
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von Schnackeline »

Nö, auf S. 4 unterhält sie sich ja mit Rea übers enthaltene Rizi. Die angegebenen Prozente können so nicht stimmen.
Aber es gibt ja reichlich Seifen und Rezepte im Aleppo-Style hier, so daß man da auch gucken kann.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von corinna »

Ich habe für meine Antwort lediglich den Eingangspost gelesen. Der wäre so in sich mit 70 Olive und 30 Lorbeer in den Prozentangaben stimmig. 5 weitere Seiten darf dann diejenige durchstöbern, welche Zeit dazu hat :e020:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von Schnackeline »

Oder man nutzt die Themensuche. :smileymania1:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von corinna »

:smileymania1: oder so :c041:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von Ece »

Hallo Ihr lieben. Ich möchte mal aufklären. :c015:
Ich habe eine ganze Weile den Seifenrechner komplett falsch verstanden. Ich dachte, ich rechne meine Fette und dann packe ich noch zusätzlich meine UL dazu - also die 100% plus die UL. Demnach habe ich z.B. zusätzlich noch als „Überfettung“ (Also UL) Rizi genommen. Eigentlich hätte meine Seife immer viel zu weich werden müssen, dann wäre mir mein Fehler aufgefallen. Es hat aber immer geklappt, bis auf einmal. Dann habe ich mit Schnackeline und Aconita bei Problemen hin und her geschrieben, bis ich meinen Fehler entdeckt habe.
Was die Aleppo angeht, dachte ich, mit ein bisschen Rizi würde sie besser schäumen. Hat funktioniert :) @ Maren, Du kannst also von Olive und Lorbeer etwas kappen und dafür Rizi hinzufügen.
Ich glaube, ich korrigiere mal meine Mengenangabe aus der ersten Seite. :smileymania1:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von Ece »

Maren hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 21:12
Hallo Ece,

eine sooooo schöne Seife :sabber_2:
Ich trage mich auch mit dem Gedanken einer Aleppe und hatte auch an 70% Olive und 30% Lorbeer gedacht.
Aber wo hast du denn noch Rizi untergebracht? Wieviel % :smilie_denk_10:
Oder hab ich was überlesen?
Und Zucker und Salz machst du immer rein? In welcher Menge denn? Und wieviel LF?

Vielen Dank für deine Antworten :f010:
Liebe Maren, Deine Frage freut mich, so konnte ich es auf der ersten Seite korrigieren.
Salz füge ich mittlerweile immer in Form von gesättigter Sole hinzu. Die habe ich fertig im Kühlschrank, wenn ich z.B 150 g LF habe, nehme 50g Sole. Zucker schmelze ich in warmen Wasser (ein Schluck von den restlichen 150 g) kühle es ab und füge es in die abgekühlte Lauge dazu.

Edit: Man könnte den Zucker auch vorher in der Gesamt LF lösen, aber bei mir ist es mal durch die Hitze karamellisiert, daher mache ich es auf diese Weise. Wer geduldig ist, schafft es bestimmt auch ohne Karamell :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Maren

Re: Ich wollte auch mal eine Aleppo sieden

Beitrag von Maren »

Ah danke für die Korrektur und es freut mich, dass es durch meine Frage zur Auflösung kommen konnte :smileymania1:
Ich denke ich werde 2 Versuche machen. Eine 70% Olive/ 30% Lorbeer mit 6% UL und eine mit 65 Olive, 5 Rizi und 30 Lorbeer mit gleicher UL.
Muss nur erstmal bestellen :a050:
Antworten