Zartes Grün

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Zartes Grün

Beitrag von StoneFlower »

:smilie_be_039: Gestern Abend entstand ganz spontan, durch einen Beitrag von Sidney inspiriert (klick), diese Seife
Zartes Grün.jpg
Zartes Grün.jpg (239.52 KiB) 1779 mal betrachtet
Ich hab mich ursprünglich an das Rezept gehalten, was Sidney erwähnt hatte, hab das Mica aber mit zusätzlichem Jojobaöl angerührt, so dass ich auf ca.

94% Olive und 6% Jojoba komme.
Als Laugenflüssigkeit hab ich gesättigte Sole genommen (30%/GFM).
Desweiteren sind 0,7%/GFM an Milchsäure (80%) in die LF gewandert (vor NaOH-Zugabe).
Das NaOH ist auf 12% LU berechnet. Da ich das zusätzliche Jojobaöl und die Milchsäure nicht mitgerechnet habe wird der reelle LU wohl eher bei 15% liegen.

Fette schmelzen entfiel ja :smileymania1: und die Lauge hab ich nur a bissl abkühlen lassen und dann bei 56°C zu den 24°C warmen Ölen gegeben. Erstaunlicherweise musste ich gar nicht lange mit dem Püri rein, bis der Seifenleim zeichnete. Das hätte ich bei einer so hochprozentigen Olive nicht erwartet....ich vermute mal eine Kombi aus heißer Lauge und Milchsäure hat das mutmaßlich bewirkt.... :smilie_denk_10: .....oder auch meine kleine GFM von nur 300g :smilie_denk_10:
Eigentlich wollte ich mich dann auch noch mit nem Ombre probieren, aber da hätte der Leim etwas flüssiger sein müssen. Aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem.

Beduftet hab ich mit einer 3% ÄÖ-Mischung aus Vetiver, Cardamom und Bergamotte, naturidentisch.
Beim Cardamom war ich mir nicht sicher, wie weit der die Verseifung übersteht, wegen dem hohen Ester-Anteil....aber ich muss sagen, den Cardamom riecht man eindeutig raus.

Dann noch etwas im Ofen bei 50°C angeschubst und dann in die Styroporkiste....und dann dachte ich....ich geh schlafen....bis mir siedend heiß bewusst wurde, dass ich ja Soleseife in der Blockform habe und da sollte man doch noch warm schneiden :smilie_girl_004:
Also wieder aufgestanden, die Seife aus dem Pfundskerl gepult und geschnitten.....und erst danach :smilie_girl_344:

Und heute abend war die Seife schon gut fest und ich hatte fast schon etwas Schwierigkeiten mit dem Stempeln.... :smilie_be_039: :smileymania1:

Danke für das Betrachten und durchlesen :smilie_happy_077:
...und ich freue mich auf Eure Kommentare :smilie_girl_112:
Flash

Re: Zartes Grün

Beitrag von Flash »

Hey Stone Fire,

eine schöne spontane Seife hast du gezaubert, ein schönes Grün.
rokoud

Re: Zartes Grün

Beitrag von rokoud »

sehr schicke Seife!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zartes Grün

Beitrag von Susa »

Tolles grün mit schönem Stempel.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Zartes Grün

Beitrag von StoneFlower »

Danke Flash, rokoud und Susa1988 :f010:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Zartes Grün

Beitrag von Rabbit »

Super schön sind deine Seifen. Durch das Stempeln richtig edel geworden. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Fresiene

Re: Zartes Grün

Beitrag von Fresiene »

Mir gefällt auch die Farbe besonders und die Stempel sind das Tüpfelchen. Die wird sich bestimmt auch super waschen :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Zartes Grün

Beitrag von Ece »

Eine sehr frische und fröhliche Farbe. Der Übergang ist sehr schön. Gefällt mir wirklich gut.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Zartes Grün

Beitrag von Annabella »

Sie sieht zum Anbeißen schön aus! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Zartes Grün

Beitrag von StoneFlower »

Danke für Eure lieben Kommentare :f010:
Antworten