Salzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Flash

Salzseife

Beitrag von Flash »

collage3.jpg
collage3.jpg (188.62 KiB) 865 mal betrachtet
Hallo zusammen,

heut habe ich mal eine Salzseife versucht, die Farbe bei den kleinen Formen gefällt mir wirklich gut, bei der zwei farbigen Seife ist der Orangeteil ziemlich bröselig bin gespannt wie sie sich noch entwickelt, vieleicht war es ein wenig zu grobes Meersalz.
Zutaten: 75% Kokos; 15% Distel; 10% Olive; 300 g Meersalz; etwas Orangenfarbe; 335g H²O und NaOH

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

LG Flash :coolgirl:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Salzseife

Beitrag von Angiebas »

Wieso Verbesserungsvorschläge??? Sind doch schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Flash

Re: Salzseife

Beitrag von Flash »

Verbesserungsvorschläge da die untere Seite so krümmelig ist :red3:
rokoud

Re: Salzseife

Beitrag von rokoud »

an der wirst Du sicher viel Freude haben
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Salzseife

Beitrag von Admin3 »

Du meinst das krümelige bei der Blockformseife? Da hast Du vielleicht zu spät geschnitten...
Dei meisten von uns machen Salzseifen nur in Einzelformen, bei Sole- und Salzseifen aus der Blockform muss man sie schneiden wenn sie noch gut warm ist. Da den genauen Zeitpunkt zu treffen ist immer schwer.
Flash

Re: Salzseife

Beitrag von Flash »

Hallo Rea,

das könnte natürlich sein, sie ist aber auch schnell fest geworden, ich werde beim nächsten mal auch nur die kleinen Formen nehmen. Danke für den Tipp :em53:

LG Flash :coolgirl:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Salzseife

Beitrag von Admin3 »

Nach dem Abfüllen darf sie ruhig schnell fest werden, Du musst dann nur darauf achten dass sie eine Gelphase hat - und wann die Gelphase abklingt... genau dann musst Du schneiden!

Aber man kann halt nicht immer der Seife Händchen halten.... daher nutzen eben viele lieber Einzelformen, man ist zeitlich flexibler.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Salzseife

Beitrag von Rabbit »

Sehr hübsch deine Seifen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Salzseife

Beitrag von Aconita »

Je größer die Salzkörnchen, desto größere Riefen gibt es beim Schneiden. Ich nehme für meine Salzseife immer Einzelformen.

Zum Rezept hätte ich folgendes zu sagen: Für 75% Schaumfett hast du wenig Salz (30%) in deiner Seife. Sie wird zwar recht gut schäumen, aber es könnte sein, dass sie deine Haut etwas austrocknet. Dann lass sie noch etwas länger reifen. Salzseifen sind erst nach 4 Monaten richtig schön. An Salz verwende ich 200-250 % der GFM :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12842
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Salzseife

Beitrag von Regina1 »

Hübsche Formen hast du befüllt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten