Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Channi »

Meine erste Seife nach längerer Pause und gleichzeitig meine erste zweifarbige Seife.
Im Ugly-Soap-Contest habe ich sie schon von außen gezeigt: Die Schimmelwalze.

Das habe ich gemacht:
Im Groben war es das 25er-Rezept, die Hälfte davon mit ordentlich Instant-Kaffee in wenig Wasser gefärbt, plus 2TL Kaffee-Prütt.
Das habe ich dann abwechselnd in einen Milchkarton und eine Müsli-Dose gefüllt. Geplant war ein Schneebesen-Swirl in der Müsli-Dose, habe ich auch gemacht, sieht man aber nicht, da muss ich noch üben (viel zu dicke Schichten, denke ich). Der ziemlich zähflüssige Seifenleim ist in die ziemlich hohen Dosen ziemlich deftig reingepladdert und hat dadurch ein ziemlich grobes Muster ergeben. Durch das Stöbern auf dieser Seite ist mir inzwischen aufgegangen, dass ich an der Optik meiner Seifen arbeiten möchte...

Die beiden Formen habe ich in den sommerlich nur mäßig warmen Heizungskeller mit einer Decke drüber gestellt. Die Müslidose hat sich dann in aller Stille übergeben... :smilie_girl_340:

Beim Auspacken am nächsten Tag fand ich einen schönen, festen Milchkarton-Block und eine fluffig überzogene Schimmelwalze - Merke: Müslidosen sind kein Ersatz für Pringles-Dosen, NICHT MEHR VERWENDEN!
Angeschnitten sieht sie gar nicht so übel aus. Mit der "Rinde" werde ich mich noch auseinandersetzten, denn eigentlich finde ich sie originell - allerdings weiß ich noch nicht was da chemisch abgelaufen ist und recherchiere grad nach Möglichkeiten das rauszufinden. Mir schwirren Erinnerungen an einen Kurs "quantitaive Analyse" im Hinterkopf rum, mal sehen - schlimmstenfalls muss ich sie schälen...

Auf der anderen Seife habe ich einen Stempel-Versuch unternommen. In der Mittel habe ich ein Siegel verwendet. Das hat nicht so doll funktioniert. Der Abdruck ist wenig präzise, die Seife war noch ziemlich weich, und das ganze Stück machte Anstalten in die Breite zu gehen. Die Form des Siegels ist wahrscheinlich auch wenig geeignet, es ist in der MItte recht tief. Am Rand habe ich dann einen Gummistempel mit Notenschlüssel genommen. Der ist ziemlich flach und stößt schnell an seine "Grenze". Naja, ich fang ja grade erst an...
Dateianhänge
Schimmelwalze und Stempel in Kaffee.jpg
Schimmelwalze und Stempel in Kaffee.jpg (232.37 KiB) 1334 mal betrachtet
rokoud

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von rokoud »

Ende gut, alles gut!
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Evangeline »

Channi hat geschrieben:
Dienstag 22. Mai 2018, 11:39
Meine erste Seife nach längerer Pause und gleichzeitig meine erste zweifarbige Seife.
Im Ugly-Soap-Contest habe ich sie schon von außen gezeigt: Die Schimmelwalze.
:c041: :c041:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Channi »

Hier das Bild in groß:
https://seifenforum.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1223382

Man muss sowas mit Humor nehmen...

Danke für Eure Anteilnahme!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Rabbit »

Ist das echt Schimmel??? Sieht mir eher nach Salz aus. Aber farblich sieht sie gut aus und gefällt mir. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Channi »

Rabbit hat geschrieben:
Dienstag 22. Mai 2018, 12:49
Ist das echt Schimmel??? Sieht mir eher nach Salz aus. Aber farblich sieht sie gut aus und gefällt mir. :smilie_girl_112:
Schimmel ist es ganz sicher nicht (ist ja Stunden nach dem Einfüllen des Seifenleims entstanden). Wenn Du sagts es sieht eher nach Salz aus - kannst Du das erläutern?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Gabi »

Ich sag dir mal was: das gestempelte Kaffeeseifenstück in der Tellermitte ist eine echte Schönheit! Das erinnert so sehr an richtigen Kaffee! Italienischen, versteht sich :D

Wegen der Kruste: prinzipiell muss es ja stofflich etwas sein, was du entweder vorher reingepackt hast, oder was im Zuge des Prozesses aus deinen Zutaten entstanden sein kann. Ggf. unter Einbeziehung des Materials der Müslidosenwand. Das wäre der Teil, der mir Sorgen machen würde, weil es ein unbekannter Stoff ist. Deshalb würde ich schälen. Ich würde aber auch ein ganz vorsichtiges Küsschen riskieren: Salz schmeckst du, und wenn es wider erwarten doch britzeln sollte, weißt du auch, was es ist.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Rokoudchen

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Rabbit »

Channi hat geschrieben:
Dienstag 22. Mai 2018, 12:53
Rabbit hat geschrieben:
Dienstag 22. Mai 2018, 12:49
Ist das echt Schimmel??? Sieht mir eher nach Salz aus. Aber farblich sieht sie gut aus und gefällt mir. :smilie_girl_112:
Schimmel ist es ganz sicher nicht (ist ja Stunden nach dem Einfüllen des Seifenleims entstanden). Wenn Du sagts es sieht eher nach Salz aus - kannst Du das erläutern?
Auf dem großen Bild schaut es aus, als ob "Kristalle" abgelagert sind. Das ist m.E. kein Schimmel. Ob das aber in echt so ist? Bilder sind immer etwas Anderes als das Original in der Hand.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Channi »

Es ist eher getrockneter Schaum, ziemlich fluffig. Eindeutig keine Kirstalle
Sehr seltsam...
Antworten