Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Schnackeline »

Der ist einfach nur zu warm geworden, sie hat quasi gekocht und ist dann oben rüber raus - wo soll sie auch sonst hin?

Das Vulcano-Stage bei einer OHP sieht auch so aus, also mach Dir keinen Kopf, ich denke, die kann man so verwaschen.

Hast Du das mit der Goldpuderhülle mal getestet? Ich wette, es sieht edel aus und wie gewollt.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Maravillosa

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Maravillosa »

Lecker... sieht aus wie Schwarz-Weiss-Gebäck :c041:
Mir gefällt sie!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von roseaufdemberg »

Schnackeline hat geschrieben:
Dienstag 22. Mai 2018, 20:18
Der ist einfach nur zu warm geworden, sie hat quasi gekocht und ist dann oben rüber raus - wo soll sie auch sonst hin?

Das Vulcano-Stage bei einer OHP sieht auch so aus, also mach Dir keinen Kopf, ich denke, die kann man so verwaschen.
ich hatte auch mal so etwas aus einer Pringelsdose (glaub ich) die Seife war drum herum vielleicht nicht sehr schön aber völlig in Ordnung und wurde auch gerne verwaschen...
die Idee sie gold einzustäuben find ich prima...
Adrenaline

Re: Die Schimmelwalze und weniger Ausgefallenes

Beitrag von Adrenaline »

Maravillosa hat geschrieben:
Mittwoch 23. Mai 2018, 08:09
Lecker... sieht aus wie Schwarz-Weiss-Gebäck :c041:
Mir gefällt sie!
Dito :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Nachfahren der Schimmelwalze

Beitrag von Channi »

Tja, was jetzt kommt, ist Euch wahrscheinlich vertraut.

Letzte Woche habe ich drei neue Seifen gemacht. (DREI! HABE ICH EINEN AN DER KLATSCHE?)

Die erste nenne ich "Abfallverwertung" (oben links). Da habe ich kleingewaschene Reststücke reingetan, ein Stück knochenharte Kaffeeseife mit zu viel Kaffeepulver, drei Stücke uralte, recht weiche, etwas schmierige Erstlinge (aus Alleswasrumstehtundwegmuss-Öl) und frischer Seifenleim aus nicht mehr ganz taufrischen Kokosfett, einer Restflasche Olivenöl von meiner Ma, einem Rest Fettstange und frisch gekauftem Rapsöl, näherungsweise ein 25er, gefärbt mit ordentlich Instantkaffee. Das soll meine nächste Küchenseife werden.
Problem: Warum die Erfahrung Anderer nutzen? Alte Seife raspeln? Die wird sich schon auflösen... Das tat sie natürlich irgendwann. Nach gefühlten drei Stunden und mehr Wasserzusatz als... naja. Ich hatte dann irgendwann Seifenpampe. Der frische Leim war ganz problemlos. Bis ich das Zeug zusammengekippt habe und mich freute, wie schön sich das pürieren ließ. Ich glaube, dass nennt Ihr hier Griesbrei. Mein Pürierstab ist fast heißgelaufen, aber irgendwann war der Kram homogen, allerdings auch zu zäh um noch in Milchkartons gegossen zu werden. Also die Eisdosen, die ich eigentlich nicht mehr verwenden wollte...
WEIT nach Mitternacht war das Zeug dann in eine Decke gewickelt im Heizungskeller.

Das hat dann meine Seifen-Euphorie mehrere Tage gedämpft.
Abfallverwertung, Fenjal 1. Versuch, Förmchen 1. Versuch
Abfallverwertung, Fenjal 1. Versuch, Förmchen 1. Versuch
Charge 02 bis 04.jpg (215.64 KiB) 418 mal betrachtet
Dann ist mir aber eine Flasche Fenjal Ölbad in den Einkaufswagen gehüpft. :sabber_2:
Und ein Paket mit Seifenformen ist angekommen. Am selben Tag. :sabber_2:

Das Ölbad scheint kein Kandidat für eher flüssigen Seifenleim zu sein, deswegen habe ich für die schönen neuen Seifenformen das gefeierte Je-länger-je-lieber-Rezept genommen. Dabei habe ich Zucker und Salz vergessen... und, damit die Seife gelt, habe ich sie in den Backofen gestellt (zwischen 50 und 70° hin und her geregelt), engmaschig überwacht, sie ist aber wohl doch zu heiß geworden, wenn ich die vielen Bläschen richtig interpretiere...
Das Ölbad hat sich mit Kokos, Olive und etwas Bienenwachs in meinem Topf versammelt und ist wie erwartet recht schnell angedickt. Es landete dann in einem Milchkarton mit geeignet großer Öffnung. Aber wie das duftet! "Fenjala" war in meiner Kindheit für mich der Inbegriff von Wohlgeruch! Ich muss mir unbedingt noch eine Flasche für die Badewanne kaufen!

Jetzt ist erstmal Siedepause angesagt, weil mir die Lagerfläche zum Trocknen ausgegangen ist. Oder ich finde doch noch... also ich schätze nicht vor nächstem Wochenende. Diese Förmchen reizen mich. Das muss doch schöner gehen!
Antworten