Gesammelte Werke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Gesammelte Werke

Beitrag von Firewitch »

Hallo @ll,

mir ist aufgefallen, dass ich zwar meine Einstiegsseifen gezeigt habe, aber das war es dann auch schon. Sowas geht nicht! :dudu2: Also habe ich mich mal hingesetzt und zumindest das abgelichtet, was nicht unter das Thema "Testhaarseife" fällt (was so ziemlich der Kleinste Teil ist, ich habe mich zuerst mit Haarseife auseinandergesetzt :red3: ).

*räusper* aalso, dann mal kurze Beschreibung der Collage:
Oben links ist der Versuch, mit dem Cosmic-Wave-Swirl in Kombination mit Formen zu arbeiten. Hätte wohl besser funktioniert, wenn ich mit der Leimkonsistenz schon vertrauter wäre. So habe ich zumindest Silikonform-Basteln üben können - die Kaninchen sind nämlich Abformungen von Keramikfiguren. Die Kugeln waren so Eiswürfelformen von der Firma mit der großen Kaffeebohne im Logo. Der Seifenleim ist das gute alte 25er-Rezept und besteht aus Kokos, Raps, Schweineschmalz und Olivenöl - LF war Rosenhydrolat. Beduftet war alles mit einer Kombi, die ich gerne mag: Patchouli, Lemon und Lavendel. UL: 10%

Nr. 2 unten links war mein erster Soleseife-Versuch. Die Sole habe ich mit Mandelmilch angerührt und Fette waren Raps, Olive, Schweini, Sheabutter, Kokos und Rizinusöl. Eigentlich hätte das ein schöner Topfswirl werden sollen mit einer Hälfte weiß und der andern Hälfte des SL mit Fuchsia WEP eingefärbt. Bis ich den rosa Teil mit Waldhimbeere beduftet habe. So hektisch habe ich noch nie eingeformt (*lach* ich und meine große Klappe - das war meine 12. Seife überhaupt :smilie_happy_076: )! Dass die Seife doch noch einigermaßen homogen geworden ist wundert mich immernoch - und Män ist auch ganz zufrieden damit. :smilie_happy_011: UL: 10%

Die Seife rechts unten hätte meine erste Wichtelseife vom Frühlingswichteln werden sollen. Geplant war wieder ein Cosmic-Swirl nur mit den Farben grün/weiß. Fette: Olive, Kokos, Shea, Rizi, Schweini und Mandelöl. LF war Rosenhydrolat und beduftet wurde sie wieder mit Patchouli, Lemon und Lavendel. Blöderweise habe ich sie zum Anschubsen der Gelphase in den Ofen gestellt - und drin vergessen! :smilie_girl_004: Ergebnis: ein schöner, dicker Ölteich (nein, "Ölfilm" wäre untertrieben!), der nicht im Leisesten daran dachte, noch einzuziehen. Also, aus der Not eine Tugend gemacht und mit meinem Crocki die erste Seifenrettung gestartet. Neben den Fetten, die schon drin waren, kamen noch hinzu: Sauerrahm, Arganöl, Hanföl und Honig. Aus der Wichtelseife wurde nun mein "Notnagel N°1" - eine Seife, die tolle Wascheigenschaften hat und die ich auf jeden Fall für meine Dusche nachsieden werde. Allerdings diesmal mit Zitronensäure - sonst ist das Gebatze zu groß! UL: 8%, ÜF: 10%

Oben rechts ist dann meine richtige Sole-Wichtelseife geworden, für die ich mich bei meinem Wichtelkind echt schon entschuldigen muss! Ich habe sie nämlich inzwischen angewaschen - und sie blutet aus! :red3: Das Frühlingswichteln stand bei mir echt unter keinem guten Stern! Aber vom Ausbluten abgesehen bin ich recht zufrieden damit. War nämlich mein erster Versuch mit Menthol. Und außer, dass beim Sieden meine Nase superfrei war, finde ich sie beim Duschen auch ganz fein. Fette: Shea, Olivenöl, Schweini, Kokos, Rizi, Rapsöl. LF ist wieder die Mandelsole, außerdem sind noch Menthol und Bienenwachs enthalten. Duft (auch mangels Alternativen: Patchouli und Lemon Verbene). UL: 14%

comp_Gesammelte Werke.jpg
comp_Gesammelte Werke.jpg (198.97 KiB) 1398 mal betrachtet

So, und zu guter Letzt kommt als Extrafoto dann noch meine Zahnseife - nochmal vielen, lieben Dank an Ana für das Anfixen und Teilen ihres Rezeptes! Daran habe ich mich nämlich gehalten, als ich meine Caramell-Fudges gesiedet habe. Irgendwie ist die Konsistenz noch *öhm* interessant? :smilie_girl_168: Und ja, ich habe sie zu früh ausgeformt - da wäre ich aber Großmutter geworden, wenn ich da drauf gewartet hätte, dass das Ding hart wird! Aber mal schauen, wie es in einem halben Jahr aussieht. Man sieht ihnen an, dass sie im Crockie entstanden sind - aber wie sagte Karlsson: "Das stört keinen großen Geist!"
Fette: Babassu, Kakaobutter, Avocadoöl raff., SoBlu h.o., Shea. Beduftet mit Lavendel, Salbei, Rosmarin und Minzöl - außerdem habe ich noch Xylithol und Menthol verbraten mit einem starken Kräutertee als LF. UL: 10%

comp_Zahnseife.jpg
comp_Zahnseife.jpg (199.82 KiB) 1398 mal betrachtet

Vielen Dank an diejenigen, die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben! Ich weiß, das war jetzt ein wenig ein Roman - aber irgendwie wollte ich etzt nicht wegen jeder Seife ein Extrathema aufmachen. Wollte einfach mal meine "Kunstwerke" zeigen, auch wenn sie definitiv noch nicht an Eure rankommen. Aber ich übe! Jawoll! :smilie_b_344:

Über den ein oder anderen Kommentar freue ich mich trotzdem - dankeschön für´s Anschauen! :f010:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von rokoud »

wieso "trotzdem"? Die sind doch sehr schick!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von Ece »

Die sind wirklich schön geworden. Und oft werden Seifen anders als geplant...bei mir jedenfalls. Am Ende gefallen sie mir meist trotzdem und ich denke immer: wer weiß wofür es gut ist, dass sie nicht so geworden sind :) Und dann ist alles gut.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Majon

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von Majon »

Ich find sie alle Toll und Notnagel ist bestimmt Super unter der Dusche!
Adrenaline

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von Adrenaline »

Die sind sehr schön :smilie_happy_076: die Zahnseife sieht aus wie Himalaya Salz
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von Rabbit »

Sind alle sehr schön geworden. Deine Zahnseife sieht aus wie ein rauher Rosenquarz. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von Regina1 »

Alle Seifen gefallen mir richtig gut.
Besonders die Farbe der Zahnseife.Tolle Farbe :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von himmelblau »

Schön, dass Du Deine Werke mal herzeigst, die müssen sich wirklich nicht verstecken!!! :sabber_2:
Ich finde, die Zahnseife hat was, sie sieht so glasig aus, super!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
sapo

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von sapo »

Mir gefallen sie alle, ausblutende Seifen kann ich auch gut und ich finde das auch nicht schlimm, kann man ja wieder weg waschen wofür gibt's denn Putzseife. Aber besonders toll finde ich auch die Zahnseife und mir fiel auch gleich das Himalayasalz ein, verstecken brauchst du die Seifen bestimmt nicht sind alle fein, auch die gerettete :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Gesammelte Werke

Beitrag von savona »

Adrenaline hat geschrieben:
Montag 21. Mai 2018, 12:11
Die sind sehr schön :smilie_happy_076: die Zahnseife sieht aus wie Himalaya Salz
Das war auch mein erster Gedanke.
Antworten