Detoxen kann auch schön sein ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von SUS:H »

Hallo Ihr Lieben,

schon lange einmal wollte ich eine schwarze Seife machen - hatte aber wirklich Respekt vor dem schwarzen Schaum. Ich hatte dann einmal von einem Rezept mit Aktivkohle gelesen, in dem die Kohle erstmal ins Öl reinkommt und der Schaum danach schön weiß bleiben soll ...

Also ran an die Töpfe und einen Leim aus Sonnenblumen, Distel, Raps, Olive (insg. 70%), Palm, Kokos und Kakaobutter (insg. 30%) nebst 2% Zitronensäure in der Lauge hergestellt.

Da ich recht kalt gearbeitet habe, viele flüssigen Öle und nur mit äth. Ölen Teebaum, Patchouli, Ginko Limette als Duft gearbeitet habe, hatte ich einen sehr lange flüssigen Leim.
Einen kleinen Teil davon habe ich rot und weiß gefärbt in den restlichen Leim habe ich in Öl gerührte Kokosnuss Aktivkohle (ca. 1 TL) eingerührt.
Den Hauptleim ab in den Pfundskerl und dann von oben die beiden Farben eingegossen und mit dem Stäbchen durch.
Bis ich das Topping machen konnte musste ich sicher ne halbe Stunde warten, bis der Leim fest genug war.
Black.jpg
Black.jpg (95.96 KiB) 2416 mal betrachtet
Topping und Schaumbild - tatsächlich weißer Schaum :smilie_happy_011:
black2.jpg
black2.jpg (62.07 KiB) 2416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SUS:H am Sonntag 20. Mai 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
rokoud

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von rokoud »

sieht klasse aus, sehr hübscher Swirl!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von Akira »

Wow, klasse
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von hüttelputz »

:sabber1: sehr schön!
kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von kyochan84 »

Was für eine schöne schwarz gefärbte Seife.
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von Firewitch »

Ist die klasse geworden! So schön schwarz. So schöner Swirl. So überhaupt und sowieso...
Ich bin verliebt. :smilie_girl_321:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von Chrissiem »

Die ist dir aber sehr gelungen, mir gefällt besonders der Herz-Swirl! Und so ein schönes Schwarz bei einem schön hellen Schaum!

Hast du also richtig Holzkohle zerkrümelt und in Öl gegeben, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von Akira »

Wunderbar auch die samtene Oberfläche - womit schneidest Du?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von Angiebas »

Echt schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Detoxen kann auch schön sein ...

Beitrag von Regina1 »

Und wie schön deine Seife ist. :sabber_2:
Im Swirl sehe ich ein kleines Herz. :smilie_frech_053:
Tolle schwarze Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten