Aus Maiglöckchen wird Maigrün...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Aus Maiglöckchen wird Maigrün...

Beitrag von Sisssi »

Huhu :smilie_girl_112:

Freut mich, danke euch.

Ditte... wenn die Seife lange genug, heiß genug im Wasserbad verbleibt: JA!
Die Bedingung ist aber wirklich lange und heiß, der Leim muss also mindestens
zähflüssig und homogen sein und immer wieder gut durchgerührt werden.
Damit über die Dauer nicht zu viel Flüssigkeit verdampft und die Seife nicht „ vertrocknet“ gebe ich etwas dest. Wasser oooder Öl,oooder Sauerrahm hinzu.

Bis jetzt hat das immer funktioniert, Küsschentest stets bestanden uuuuund „ Madam Kontrollfreak“ geht vor dem ersten Einsatz eines Stücks auch IMMER erst mit einem Testpapierchen an die Seifen. Ich fühl mich dann einfach rundum gut und kann die Seifen auch verschenken ohne mir noch einmal einen Kopf machen zu müssen. Ich bin nunmal kein Chemiker und kann eventuelle Entwicklungen nicht errechnen, also teste ich.

Aber auch diese geretteten Seifen lasse ich mindestens 2 Wochen liegen, sie waschen sich anders und ich habe das Gefühl dass sie auch länger halten. :smilie_girl_112:

Schlauch weg?
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Aus Maiglöckchen wird Maigrün...

Beitrag von hüttelputz »

Bei mir auch Schlauch weg.

Die gerettete Seife ist eine Augenweide. So fein, dass sie sogar in die Spitzenmatte lief. Das hab ich noch nicht gehabt.

Der Duft ist sicher toll, hab gerade diese Düfte, aber einzeln, als Pröbchen verarbeitet.
Auch einzeln sind die schon sehr fix sehr fest. :a050:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Aus Maiglöckchen wird Maigrün...

Beitrag von Sisssi »

:smilie_girl_299: :smilie_girl_234: :smilie_verl_025: Danke schön
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Aus Maiglöckchen wird Maigrün...

Beitrag von Firewitch »

Hey Du - das erinnert mich an meine erste Wichtelseife. Sollte weiß mit lindgrünen Streifen werden... Nachdem sie wie Hulle Öl ausgeschwitzt hat blieb nur der Weg in den CrockPot. Und gepimped mit dem einen oder anderen Öl ist diese Seife eine tolle Pflegeseife geworden.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinem Ex-Maiglöckchen auch so zufrieden sein wirst, wie ich es mit meinem "Notnagel" bin. Eine schöne Optik hat sie ja schon mal! :smilie_girl_076:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Flash

Re: Aus Maiglöckchen wird Maigrün...

Beitrag von Flash »

Die Farbe ist wirklich schön geworden, Mintgrün etwas besonderes. Hast du gut hinbekommen trotz der Probleme
Antworten