Kamille

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Kamille

Beitrag von Freesie »

Ich hatte mir ein Probefläschchen Kamille naturidentisch, Kamillenöl blau von Behawe bestellt. Das ÄÖ ist sehr blau und duftet nach Kamille.

Wie verhält es sich nun beim Verarbeiten und wie entwickelt sich die Farbe? Hier das Ergebnis:
IMG_0714 klein.jpg
IMG_0714 klein.jpg (71.46 KiB) 1678 mal betrachtet
Die grüne Seife mit Duft ca. 5 % die weiße ohne Duft. Das Kamillenöl verfärbt sich im Seifenleim zu grün. Gelber Seifenleim und blaues ÄÖ wird grün. Ich habe das Seifenrezept von Etsuko Watanabe etwas abgewandelt verwendet (Palmkernöl durch Kokosöl ersetzt). Ich konnte nun endlich in unserem EDEKA 100 % Palmöl kaufen. Das erste mal habe ich nun Palmöl verwendet. Das war eine gute Gelegenheit beides (ÄÖ und Rezept) in einem Test zu vereinen. Das Rezept ist für helle Seifen und Swirls geeignet, bin sehr zufrieden mit dem Rezept.

Das ÄÖ dickt an, ein Swirl wird sicher schwierig.

Die grüne Seife lies sich wunderbar ausformen. Die unbeduftete Seife schlechter, da etwas bröckelig an den Rändern. Es hat keine Gelphase stattgefunden.

Trotz hoher Einsatzkonzentration duftet sie nur leicht, aber sehr fein. Mir gefällt der Duft. Ob ich jetzt den Duft bestimmen könnte, wenn ich nicht wüsste das es Kamille sein soll, weiß ich nicht genau.
Zuletzt geändert von Freesie am Sonntag 13. Mai 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Kamille

Beitrag von Marianne »

Danke für deinen Bericht, Freesie. Die Seifen haben eine schön glatte Oberfläche und der Kamillenduft ist sicher sehr angenehm.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kamille

Beitrag von Rabbit »

Sehen sehr schön zart und cremig aus deine Seifen. Das sind bestimmt schöne Hautschmeichler. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Majon

Re: Kamille

Beitrag von Majon »

Sehr hübsch deine Herzen, danke für den Test :a020:

Ist es sehr frech wenn ich dich bitte von dem hellen, unbedufteten, Herz ein Foto von der anderen Seite zu zeigen? :red3:
Ich meine einmal eine Vorder und einmal eine Rückseite zu sehen. Oder täuscht das?
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Kamille

Beitrag von Channi »

Für mich als Anfänger ist es schon erstaunlich, was ÄÖ mit Seife anstellt. Es ist fast, als kippt man einen Katalysator hinzu.

Aber hübsch sind die beiden geworden!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kamille

Beitrag von mini »

Freesie hat geschrieben:
Samstag 12. Mai 2018, 23:36
Die grüne Seife mit Duft ca. 5 % die weiße ohne Duft. Das Kamillenöl verfärbt sich im Seifenleim zu grün. Gelber Seifenleim und blaues ÄÖ wird grün. Ich habe das Seifenrezept von Etsuko Watanabe etwas abgewandelt verwendet (Palmkernöl durch Olivenöl ersetzt). Ich konnte nun endlich in unserem EDEKA 100 % Palmöl kaufen. Das erste mal habe ich nun Palmöl verwendet.
Magst du vielleicht du vielleicht das Rezept verlinken, oder zumindest die Zutaten (ohne genaue Anteile) dazuschreiben.
Wenn du das PalmKERNöl durch Olivenöl, bzw. jetzt durch Palmöl ersetzt hast und sonst kein Schaumfett in der Seife hast, dann wird die Seife nur verhalten schäumen - was ja nicht unbedingt was Schlechte ist, man sollte es nur wissen.

Sehr hübsch übrigens deine Herzen.
Mit Kamille Blau hast du jedenfalls ein sehr luxuriöses ÄÖ in deiner Seife, wie ich finde.
Ich liebe den Duft.
Wenn du die Seife dunkel lagerst, sollte sie auch die Farbe behalten, ansonsten ist der Farbstoff nicht lichtstabil - glaub ich zumindest. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße Claudia
kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Re: Kamille

Beitrag von kyochan84 »

Es sind schöne Seifen geworden.
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kamille

Beitrag von Brycha »

Das ist ja erstaunlich, was für eine Farbwirkung das ÄÖ in der Seife hat! Wow!

LG Brycha
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kamille

Beitrag von Freesie »

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Palkernöl habe ich durch Kokosöl ersetzt. Habe es oben korrigiert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kamille

Beitrag von Freesie »

mini69 hat geschrieben:
Sonntag 13. Mai 2018, 11:20
Freesie hat geschrieben:
Samstag 12. Mai 2018, 23:36
Die grüne Seife mit Duft ca. 5 % die weiße ohne Duft. Das Kamillenöl verfärbt sich im Seifenleim zu grün. Gelber Seifenleim und blaues ÄÖ wird grün. Ich habe das Seifenrezept von Etsuko Watanabe etwas abgewandelt verwendet (Palmkernöl durch Olivenöl ersetzt). Ich konnte nun endlich in unserem EDEKA 100 % Palmöl kaufen. Das erste mal habe ich nun Palmöl verwendet.
Magst du vielleicht du vielleicht das Rezept verlinken, oder zumindest die Zutaten (ohne genaue Anteile) dazuschreiben.
Wenn du das PalmKERNöl durch Olivenöl, bzw. jetzt durch Palmöl ersetzt hast und sonst kein Schaumfett in der Seife hast, dann wird die Seife nur verhalten schäumen - was ja nicht unbedingt was Schlechte ist, man sollte es nur wissen.

Sehr hübsch übrigens deine Herzen.
Mit Kamille Blau hast du jedenfalls ein sehr luxuriöses ÄÖ in deiner Seife, wie ich finde.
Ich liebe den Duft.
Wenn du die Seife dunkel lagerst, sollte sie auch die Farbe behalten, ansonsten ist der Farbstoff nicht lichtstabil - glaub ich zumindest. :smilie_denk_10:
Das Rezept und die Seite verlinke ich gern.
Die Seite YouTube https://www.youtube.com/channel/UC2DIiB ... wfKRL3Y-PQ von Etsuko Watanabe. Und aus diesem Video ist das Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=PZ3IUEaBN_Y.

Das Palmkernöl habe ich durch Kokosöl ersetzt, habe den Fehler im Text bereits korrigiert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Antworten