Zwei Gesichtsseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Alina-Seep »

Am 02.01.2018 habe ich zwei Gesichtsseifen gesiedet, das Rezept habe ich hier im Forum gefunden von Skyler. Ganz lieben Dank dafür. :smilie_happy_077: Die Seife ist ohne Duft, ÜF 7 % und ist ein 25er Rezept.
Die eine Seife ist mit Schmalz, die andere mit Straußenfett. Ansonsten sind noch drin Reiskeimöl, Babassu und Soblu. Ich möchte herausfinden, was ich als angenehmer empfinde.
Jetzt bekommt die Seife mit Schmalz leider braune Flecken, die mit Strauß nicht. Ich tippe mal auf Ranz. Weil ich nur diese Fette ausgetauscht habe, nehme ich an, dass es am Schmalz liegt, ärgerlich. Jetzt verbrauchen wir sie an Waschbecken und Dusche, es ist ja nicht so eine große Charge.
Zum Duschen finde ich sie auf jeden Fall total angenehm. Das nächste Mal würde ich sie aber mit Duft sieden, gefällt mir irgendwie besser. Die Seife ist sehr hell geblieben.

Was meint ihr? Ist das wohl Ranz?
Dateianhänge
Ranz.jpg
Ranz.jpg (34.03 KiB) 646 mal betrachtet
Gesicht-Strauss.jpg
Gesicht-Strauss.jpg (54.38 KiB) 646 mal betrachtet
Gesicht-Schmalz.jpg
Gesicht-Schmalz.jpg (55.76 KiB) 646 mal betrachtet
Maravillosa

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Maravillosa »

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal bei einer Seife mit gut 11 % Schmalz! Kleine bräunliche Flecken! Die restlichen Stücke sind nun 3 Jahre alt und da ranzt nix... :smilie_denk_10:
Die Flecken sind halt nur Flecken... riechen nicht... lassen sich nicht eindrücken... sieht nur unschön aus! Keine Ahnung...
kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von kyochan84 »

Meine Pfefferminzseife, die Weihnachten gesiedet habe, beinhaltet 33% Schmalz. Bisher konnte ich nix derartiges beobachten.

Vielleicht ist es nur eine Farbveränderung durch etwaige Griebenbröselchen?
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von savona »

SoBlu war schon HO, oder ?

Ich verwende häufig Schmalz und konnte da noch nicht feststellen, dass sie schneller ranzen.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Rabbit »

Ich habe auch in sehr vielen Seifen Schmalz drin, und noch keinen Ranz festgestellt. Selbst die Seife, die schon über 1 Jahr liegt ist ganz brav und fleckenlos.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Rokoudchen

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Regina1 »

Zwei schicke Gesichtsseife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Alina-Seep »

Danke für eure Antworten. :smilie_happy_077:
Ich werde mich damit nochmal beschäftigen, woran es liegt. Komisch ist nämlich, dass ich vom letzten Jahr auch noch Seifen liegen habe mit Schmalz, da kommen diese Flecken nicht. :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Zwei Gesichtsseifen

Beitrag von Kinderzahl »

Oh, wie ärgerlich, diese braunen Flecken :-(
Wie riecht die Seife heute? Ist es tatsächlich Ranz?
Antworten