Amberbaum- und Quinoaseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Brycha »

Vor 2 Wochen habe ich bei einer Familienfeier in Karlsruhe zum ersten Mal, jedenfalls zum ersten Mal bewusst, einen Amberbaum ("Liquidamber") gesehen. aber erst später beim Nachlesen mitbekommen, dass der Baum nach dem Bernstein benannt ist, weil sein Harz so aussieht, und dass das Harz - Storax - u.a. für die Parfümherstellung und zum Räuchern (unter dem Namen Styrax) sowie für Kaugummis verwendet wird und auch medizinisch nutzbar ist: klick.

Eine Woche später in Genf stand ich im Botanischen Garten erneut vor einigen Amberbäumen. Das Anritzen für die Harzgewinnung traute ich mich dann doch nicht (Schweizer Taschenmesser wäre parat gewesen :coolgirl:), aber ich habe Blüten, Blätter und Früchte mitgenommen.

Die Blätter habe ich gemörsert, sie duften auch leicht. Aus den Blüten und den stacheligen Früchten, die ja eher Samenkapseln sind, habe ich einen Ölauszug gemacht. Gestern ist daraus Seife geworden mit Olivenöl, Kokosfett nativ und Kakaobutter, ein wenig Kiefernharz und etwas PÖ Pine Cone mit ÄÖ Teebaum.
Amberbaumseifen1.JPG
Amberbaumseifen1.JPG (127.54 KiB) 1114 mal betrachtet
Amberbaumseifen2.JPG
Amberbaumseifen2.JPG (115.14 KiB) 1114 mal betrachtet
An dem Genfwochenende selbst ist - als Ergebnis eines Mittagessens - noch eine Quinoaseife mit Quinoakochwasser und pürierter Quinoa entstanden, ein bisschen gefärbt und marmoriert und dann völlig verunfallt. Eine Vorhangstange in der Küche hat sich beim Lüften gelöst und das Ende ist genau in die Blockform geknallt. Riesensauerei....... Ich habe nur drei Stücke bei der Abreise mitgenommen, mehr aus Mitleid mit diesen Unglückraben. Aber auch aus Neugier, wie sich das so wäscht. Riechen tut die Seife nach Maple Syrup und einigen ÄÖs, die ich gerade nicht im Kopf habe.

LG Brycha
Dateianhänge
Quinoaseife.JPG
Quinoaseife.JPG (144.71 KiB) 1114 mal betrachtet
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Admin3 »

Das mit der Quinoaseife ist ja bitter........ aber die Stücke die Du mitgenommen hast, sehen doch trotzdem ganz pasabel aus!

Die Entstehung zur Amberbaumseife liest sich toll - ich wusste gar nicht, dass es diese Bäume bei uns überhaupt gibt. Vermutlich sollte man öfters die Bäume um einen rum in Augenschein nehmen!
Wirklich sehr gelungen... Danke für´s Zeigen und Teilhaben lassen! :D
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Kitti »

deine Duftzugaben hören sich toll an...schnuppert bestimmt auch fein...tut mir leid mit deinem Missgeschick... :smilie_girl_103: die erste Seife finde ich toll gelungen und das es bei uns Amberbäume gibt wußte ich auch nicht...wieder was gelernt...danke auch für den Link liebe Brycha....interessant ... :smilie_girl_112:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Rabbit »

So schlimm ist dein Missgeschick ja nun auch nicht. Ich finde, eine Seife muss gut zur Haut sein und sich gut waschen. Wenn sie in Gebrauch ist, siehst du vom Missgeschick nichts mehr.

Die Amber-Seife ist aber klasse geworden. Schade, dass es noch kein Duft-Internet gibt. :sabber_2: :c041:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Gabi »

Die Amberbaum Seife ist traumhaft geworden, Brycha :smilie_girl_323:

Das Klaus jetzt aber schon Poltergeist Methoden anwendet und mit Mobiliar nach Seifen wirft, ist hingegen ausgesprochen besorgniserregend :smilie_girl_004:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Brycha »

Gabi hat geschrieben:
Samstag 5. Mai 2018, 20:17
Das Klaus jetzt aber schon Poltergeist Methoden anwendet und mit Mobiliar nach Seifen wirft, ist hingegen ausgesprochen besorgniserregend :smilie_girl_004:
Ja, da hast du recht :c041: .
rokoud

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von rokoud »

die erste finde ich besonders hübsch, aber beide sind prima gelungen!
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Sylvia »

Die erste ist ja schön, und die Mietzen super süss.
Amberbaum habe ich noch nie gehört, und noch nie gesehen. Google zeigt mir wunderschöne Bilder von diesem Baum. :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Lady_M. »

Das Malheur tut der Wirkung Deiner Quinoaseife keinen Abbruch und die Amberbaumseife ist ja mal etwas ganz Besonderes!
Toll!
Marie

Re: Amberbaum- und Quinoaseifen

Beitrag von Marie »

Sehr schön geworden.
Antworten