Hanf-Kaolinchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von savona »

Vielen Dank euch allen! :hallo:

Ich meinte mit rustikal eher die Herstellung. Mal so ganz ohne Farbmixereien, aufwändigen Farbverläufen, kompliziertes Design etc.

Einfach ganz gemütlich pürieren und absolut ohne Anspruch auf Perfektion reinlöffeln. Sehr entspannend :D

Sie wäscht sich übrigens schon wirklich sehr angenehm.
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von Evangeline »

wow die ist super schön geworden. ich find sie eher edel als rustikal. :smilie_verl_72:

edit: oh, ich hab das rustikal auch anders verstanden. man sollte freds halt bis zum ende lesen.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6975
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Die sieht toll aus!

Wenn das "Rustikal" ist bin ich "Survival"
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Agi
Beiträge: 478
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 19:58
Wohnort: Zwischen Frankfurt und Gießen

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von Agi »

Eine tolle Kombi. SUPERSCHÖN!
LG
Agi
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von roseaufdemberg »

ein sehr schickes Seifchen mit diesem Streifen "um den Bauch" - auf die Idee Hanfmilch selbst zu machen bin ich noch gar nicht gekommen - danke für die Anregung!
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von Alina-Seep »

Superschön, und der Stempel ist einfach wundervoll. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von Möhrchen »

Rustikal in der Herstellung ist für mich die Vorgehensweise einer Nachbarin meiner Eltern: die Feuerstelle auf der anderen Straßenseite plündern :e020: , mit der Holzasche von dort eine Lauge brauen und nach Gefühl zu Olivenöl zukippen. Das Ergebnis ist dann auch "rustikal" in der Optik und nicht glatt und schön wie deine Seife! Die sieht schlicht und ergreifend edel aus.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von savona »

Möhrchen hat geschrieben:
Freitag 4. Mai 2018, 13:46
Rustikal in der Herstellung ist für mich die Vorgehensweise einer Nachbarin meiner Eltern: die Feuerstelle auf der anderen Straßenseite plündern :e020: , mit der Holzasche von dort eine Lauge brauen und nach Gefühl zu Olivenöl zukippen. Das Ergebnis ist dann auch "rustikal" in der Optik und nicht glatt und schön wie deine Seife! Die sieht schlicht und ergreifend edel aus.
Das ist ja heftig!
Hast du mal so eine Seife testen können?
BettieB.

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von BettieB. »

Liebe Savonna, die ist ebenfalls einfach zauberhaft, vor allem mit so tollen Zutaten :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Hanf-Kaolinchen

Beitrag von Möhrchen »

Ja, habe ich testen können. Super Seife! Meine Mutter nutzt die bereits seit über 30 Jahren. Die Frau hat damit kurz nach dem Krieg angefangen und dementsprechend Erfahrung. Teststreifen oder so verwendet sie nicht, nur eine polierte Marmorplatte wo immer wieder ein Tropfen von dem Leim draufgetropft wird und anhand des Aussehens etwas mehr Lauge oder Öl zugegeben wird. Was die Tropfen unterscheidet habe ich nicht gesehen als ich als Kind zugesehen habe, was eine Ehre war, weil Kinder immer nachhaltig verscheucht wurden wenn sie Seife gemacht hat; nur in ganz besonderen Ausnahmefällen durfte eins dableiben wenn es absolut still war und sich nicht vom Fleck gerührt hat! Das ganze dauerte gut 2 Stunden bis alles zur Zufriedenheit zusammengemischt und abgefüllt war. Heute ist sie mindestens 85, aber zweimal im Jahr ist "Siedetag", aber inzwischen wesentlich geringere Mengen, nur Eigenbedarf und für 3-4 Nachbarn, früher hat sie zwei Straßenzüge versorgt.
Antworten