Summer Fruits - Papaya

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Adrenaline

Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Adrenaline »

Hallo ihr Lieben :smilie_girl_112:

Ich hab ne kleine Serie im Hinterkopf, ich liebe Früchte und darum möchte ich versuchen ein paar von ihnen als Seifen nachzustellen...den Anfang macht die Papaya :smilie_happy_076:

Das ganze war etwas aufwändiger und ich musste in mehreren Etappen sieden...

Zuerst entstand eine schwarze (naja dunkelgraue) Knetseife nach Anleitung von Silicea...ich hab mir ihre Idee geklaut und das Easy 3 Rezept aus Kokos, Schmalz und Distel h.o. verwendet...gefärbt mit Kohletabletten und einem Rest schwarzem Pigment von Dragonspice (danke Möhrchen :f010:)
Heraus kam eine wunderbar formbare, nicht klebrige Knete...leider war sie nur anthrazit....aber mit ein wenig Knetaufwand konnte ich sie mit schwarzer Lebensmittelpaste noch ein wenig abdunkeln...daraus rollte ich in stundenlanger Fummelei viele kleine Kügelchen...die Kerne :smilie_happy_076:

Danach entstand eine Transparentseife nach dem Tutorial von Schaumzwerg...in dem Zuge machte ich auch meine erste OHP....
Das Rezept war auch wieder von Silicea....50% Schmalz, 30% Rizi und 20% Kokos...
Heraus kam eine schöne transparente Seife, von der ich einen Teil gleich mit "Blütenorange" von behawe einfärbte...
Ich hab alles noch warm in Schraubgläser gefüllt... (danke für den Tipp Savona) sie ließ sich in der Mikrowelle problemlos einschmelzen...niedrigste Stufe mit aufgelegtem Deckel..
20180428_220035-487x650.jpg
20180428_220035-487x650.jpg (88.99 KiB) 1028 mal betrachtet
Dann gings gestern Abend an die eigentliche Seife...
Sie ist ein 25er aus Olive, Raps, Kokos und Palm, beduftet mit PÖ "Papaya " von behawe...
Das soll sehr schnell andicken...perfekt für Schichtseife dachte ich mir...aber dass es sooo schnell andickt :g040:
Ich konnte beide Schichten nur spachteln, darum sind die Kanten leider sehr löchrig...aber egal...
Die "Schale " ist mit Maigrün und das Fruchtfleisch mit Blütenorange gefärbt...diese Farbe hat mich geschockt weil der Leim aussah wie Tomatensauce...ich dachte es war viel zu viel Farbe aber nun ist sie doch orange :smilie_happy_076:
Drauf kamen dann die schwarzen Kügelchen als Samen und dann die TS zum fixieren...ich will die Seife einpacken...ist die TS weg...alles unten aus der Form gelaufen :c041: ich hätte sie wohl nicht 2-teilig auslegen sollen...
Hab die Form fest in Frischhaltefolie eingewickelt, TS nachgekippt und bei 50 Grad in den Ofen damit sich die Schichten verbinden...nach ner halben Stunde war wieder die ganze TS weg :c041:
Ich das Ding ausm Ofen genommen und bis heute Morgen abkühlen lassen...nochmal TS drauf und so hats geklappt...durch das PÖ und die reduzierte Wassermenge plus Salz konnte dann nach 10 Stunden ausformen und schneiden...und hier ist sie nun :smilie_happy_076:
20180429_110451-487x650.jpg
20180429_110451-487x650.jpg (86.93 KiB) 1028 mal betrachtet
20180429_110434-487x650.jpg
20180429_110434-487x650.jpg (72.25 KiB) 1028 mal betrachtet
Ich hab sie noch nicht aufgehübscht aber ich konnte es nicht abwarten euch das "Ende gut alles gut " zu zeigen :smilie_happy_076:
Vielen Dank fürs anschauen und noch viel mehr Dank an alle Mitwirkenden :n035: ohne eure Rezepte und Tipps wäre diese Seife nie enstanden :n035: :n035: :n035:
Zuletzt geändert von Adrenaline am Sonntag 29. April 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
rokoud

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von rokoud »

das ist ja mal eine fröhliche Frühlingsseife!
Majon

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Majon »

Toll gelungen deine Papayaumsetzung!
Adrenaline

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Adrenaline »

:f010: danke ihr beiden :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Regina1 »

Was hast du dir für eine Arbeit gemacht mit deiner Seife. :girlkochen:
Und deine Sommer Fruits ist super schön geworden. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Adrenaline

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Adrenaline »

Danke :f010: hat aber Spaß gemacht :smilie_happy_076: freu mich schon auf die Nächste :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Angiebas »

Schöne FUMMELEI und riesen Aufwand...
Und ich bekomme immer gesagt, ich sei verrückt... :smilie_frech_053:
So wie es aussieht, hast du mich jetzt abgelöst... :smilie_girl_103:
Und ich kann bestätigen, sowas macht SPASS...

SUPER SCHÖNE SEIFE... :f010:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Adrenaline

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Adrenaline »

Neee wenn hast du mich angesteckt
Danke :n035:
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Yucca »

Dein Papayaseifchen ist ein Traum :smilie_girl_321:
Das ist wirklich eine ganz fabelhafte Seife geworden
Außerdem find ich die Idee mit den Kügelchen supertoll!
Rundum gelungen!
Liebe Grüße Yucca
Adrenaline

Re: Summer Fruits - Papaya

Beitrag von Adrenaline »

Vielen Dank :n035:
Antworten