Clay Blue

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1067
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Clay Blue

Beitrag von SUS:H »

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal in die vollen gehen und meine "große" Holzform (15x16x10) füllen. Im Netz habe ich nette Swirls gesehen und besonders einer hatte es mir sehr angetan ein toller Kontrast von Weiß und Ultramarinblau.

Mein Seifenrechner wurde mit vorhandenen Ölen und Fetten in geschicktem Verhältnis solange gefüttert, bis die notwendige Menge von ca. 1,9 Liter Seifenleim erreicht war. Entstanden ist daraus dieses Rezept - was eine ganz tolle feste Seife macht.
Raps/Sonnenblumen/Diestelöl HO 23% (Bratöl), Kokosöl 18%, Reiskeimöl 18%, Olivenöl 15%, Babassuöl 11%, Kakaobutter 7%, Traubenkernöl 7%.
Aufgrund der Tatsache, dass für Neulinge wie ich es auch mal war die %-Angaben sehr hilfreich sind wie ich finde, lasse ich die drin - erhebe aber in keiner Weise Anspruch auf das Rezept - ich hoffe das ist in Ordnung - ansonsten einfach Bescheid geben, dann lösche ich die raus.

Da bei letzten Seifen die Tonerde Blau den Leim schön "weiß" gefärbt hat - kann man das so sagen - auf jeden Fall ist der Gelbstich verschwunden, den mancher Leim hat, ist auch hiervon noch ne ordentliche Portion in die Öle gewandert.
Aufgrund sehr kalkhaltigem Wasser nehme ich auch immer noch 2-4% Zitronensäure - gemessen auf die Fette - die ich im Laugenwasser auflöse.
Die Ölmischung wurde nach Zugabe der Tonerde erstmal ordentlich grün - ich hatte schon Panik - aber wie Ihr seht war die im Resultat dann unbegründet.
Beduftet mit dem herrlichen PÖ Black Soap's Best Baby - ein absolut braver Duft.
P1020712.JPG
P1020712.JPG (142.42 KiB) 1620 mal betrachtet
Mit Glitzermica bestäubt
P1020751.JPG
P1020751.JPG (103.21 KiB) 1620 mal betrachtet
Verpackt und gelabelt
P1020752.JPG
P1020752.JPG (107.26 KiB) 1620 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Clay Blue

Beitrag von Gabi »

Wow :smilie_girl_323:
Die ist ja sagenhaft schön geworden :sabber1:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Clay Blue

Beitrag von himmelblau »

Was für ein geniales BLAU!!! :sabber_2:
Wunderschön ist sie geworden!
Und vielen Dank für den Tipp mit der blauen Tonerde. :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Adrenaline

Re: Clay Blue

Beitrag von Adrenaline »

Wahnsinn die ist ja traumhaft schön geworden :sabber1:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Clay Blue

Beitrag von Seifentöpfchen »

Wow, tolles Blau! Gefällt mir SEHR gut!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Clay Blue

Beitrag von Rabbit »

Tolle Seife, wunderschön! :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Clay Blue

Beitrag von sagunto »

Traumhaftes Blau und danke dir für den Tipp mit der Tonerde :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Clay Blue

Beitrag von christa »

:sabber_2: sooo ein wunderbares blau.
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Clay Blue

Beitrag von Angiebas »

Super schön...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4800
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Clay Blue

Beitrag von ankoetti »

Ein wahrer Augenschmaus.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten