Kaffeeseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Kaffeeseife

Beitrag von Marianne »

Für meine Kaffeeseife stellte ich mir ein feines Marmor- oder Granitmuster vor. Obwohl ich sehr kalt arbeitete und zuerst sogar eine Falsetrace hatte, zog der Leim zu schnell an. Beim nächsten Versuch werde ich mehr flüssige Öle nehmen. Je 25% Cocos und Schwein waren wohl etwas zu viel feste Fette. Die Seife entstand aus zwei verschiedenen Leimen: Ein Mal Kaffee als Lauge mit Kaffeepulver. Diesen Leim hellte ich mit Tiox auf. Der zweite Leim entstand aus Milchlauge. Allerdings weiss ich nicht, wie viel Milch überlebt hat, weil ich Dödel das Pulver unverdünnt in die Lauge kippte. Die Milch flockte in der Lauge aus und bildete mit der Zeit einen Klumpen. Aber seht selbst, was daraus entstanden ist.

Siededatum: 22.4.18
Öle/Fette: Kokosnuss, Schwein, Olive, Raps, Mandel, Shea, Rizi
Laugen: 1 Mal Kaffee mit Kaffeesatz; 1 Mal Milchpulver
Farben: Tiox, Pigmente und Tonerden (gelb)
Duft: Lemon Verbena mit etwas Litsea und Bergamotte
Technik: Topfswirl und streifig eingefüllt
Leimverhalten: dickte zu schnell an, das feine Marmormuster war nicht mehr möglich
Schaumverhalten: die frische Seife schäumt grossblasig und pflegend
Dateianhänge
IMG_2959.JPG
IMG_2959.JPG (72.87 KiB) 1209 mal betrachtet
IMG_2962.JPG
IMG_2962.JPG (118.99 KiB) 1209 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kaffeeseife

Beitrag von Angiebas »

WOW, Marianne...
Diese Seife ist der Kracher, sieht wunderschön aus... Und die Zutaten himmlich... :f010: Warum denn Marmor, EDELSTEINE sind viel schöner... Sieht aus wie ein Jaspis mit Graniteinschlüssen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Kaffeeseife

Beitrag von Marianne »

Danke, Angie :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kaffeeseife

Beitrag von Rabbit »

Mal eine ganz andere Kaffeeseife. Wie man sieht, es geht auch farbig und nicht nur Braun. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Kaffeeseife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Die Seife sieht toll aus!

Ich tippe allerdings eher auf zu kalt als auf zu viele feste Fette
Bekennender Omniskeptiker
2kissy1+
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 04:43
Wohnort: Raum Dresden

Re: Kaffeeseife

Beitrag von 2kissy1+ »

Tolle Marmorierung. Der grobe Swirl gefällt mir sehr gut hier. Und die Farben sind echt schön. :sabber_2:
Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Re: Kaffeeseife

Beitrag von papatya »

Wow, was für eine Kaffeeseife! :smilie_girl_131:
Auf das Granit-Marmor-Muster kannst du sehr stolz sein - ein Traum! Und die Farbkombi! :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Kaffeeseife

Beitrag von corinna »

Eine völlig ungewöhnliche Kaffeeseife! Da macht das Händewaschen nach dem Knoblauchgenuss doch gleich zweimal soviel Spaß!
miatosch

Re: Kaffeeseife

Beitrag von miatosch »

So eine bunte Kaffeeseife in der Küche am Beckenrand, das ist doch genial!!! :sabber1:
Ich find sie wunderschön, Marianne!!! Glückwunsch!!! :f010:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kaffeeseife

Beitrag von Regina1 »

Eine interessante Kaffeeseife.
Schön mit diesen Zutaten. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten