Erstlingswerke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Trinity
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 09:58
Wohnort: Bayern

Erstlingswerke

Beitrag von Trinity »

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich mich am Wochenende vorgestellt habe, wollte ich nun noch meine ersten Versuche hochladen... (optisch kann man da durchaus noch dran arbeiten...)

Erst mal vorweg... Ich bin Chemikerin und dachte mir "so'n 25er kann ja jeder". Also habe ich mit 60% Olive, 25% kokosöl, 10% Shea und 5% Rizinusöl angefangen. Und weil ein echter Chemiker ja nicht mit Küchengeräten hantiert, habe ich das ganze auf nem magnetrührer gerührt der viel zu wenig Power hatte. Lange Rede kurzer Sinn... Jetzt habe ich einen stabmixer dafür. Der Leim ist ewig nicht fest geworden... :smilie_b_225:
Irgendwann kam der Leim dann doch ins Puddingstadium. Die seife ist jetzt 6 Wochen alt und fühlt sich schön cremig an.

Reumutig und auf den Boden der Tatsachen gebracht, war meine nächste Seife ein klassisches 25er allerdings als kaffeeseife. NaOH mit Kaffee angesetzt. 50% des leise habe ich mit Kaolin weißer gemacht. In die anderen 50% etwas kaffeepulver gegeben. Und dann einen Topf Swirl.

Ich bin dann über die Seite von Ines Hermann gestolpert und fand die Rezepte sehr schön.

Als 3. Seife habe ich ihre Haarseife verfeinert mit grüner Tonerde gemacht (erst letzte Woche, daher weiß ich nicht wie sie sich verhält)

Die 4. Seife war dann die Reismilch Seife von Ines Hermann. Habe aber keine Reismilch genommen sondern Ziegenmilchpulver, welches ich auch erst nach dem andicken zugegeben habe.

Diese Woche plane ich noch eine rasierseife für meinen Schatz und eine Buttermilch Gurken Seife für meine große Tochter. Wollte eigentlich mit Zitrone und Pfefferminze bedufteten habe aber gehört, dass Zitrone so schnell verfliegt... Ist da was dran?

Reihenfolge der Bilder : 4. Seife, 3. Seife dann 1. Und dann 2.

[img]http://www.abload.de/thumb/4vs7e.jpg[/img] [img]http://www.abload.de/thumb/kns3o.jpg[/img] [img]http://www.abload.de/thumb/tqsyo.jpg[/img]
[img]http://www.abload.de/thumb/qwsrm.jpg[/img]

Ganz liebe Grüße

PS : Ich hoffe mit den Bildern hat es geklappt...
bemike

Re: Erstlingswerke

Beitrag von bemike »

schöne Erstlingswerke sind dir da gelungen :-)

Ich war so frei und habe den doppelten Post in den Papierkorb verschoben.

Wenn du unten im Karteireiter "Dateianhänge" die Bilder einfügst und dann im Text sichtbar machst, kannst du sie direkt von deinem PC hochladen, musst also nicht den Umweg über einen host gehen und wir müssen nicht auf die Links klicken, um die Bilder zu sehen :smilie_girl_112:
tzara

Re: Erstlingswerke

Beitrag von tzara »

tolle seifen sind diese erstlingswerke! vor allem nr. 4 gefällt mir sehr *_*
rokoud

Re: Erstlingswerke

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zu den hübschen Erstlingen!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Silicea »

Dich scheint ja der Seifenvirus voll erwischt zu haben :c015:
Sehr gut gelungene Seifen stellst Du hier vor, sie sehen alle sehr fein aus und prima gestempelt!
Und nein, Zitrusdüfte halten leider gar nicht in der Seife. Weder Zitrone, noch Orangen ÄÖ. Eine Alternative wäre Lemongras.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Bröker »

Solche Erstlingswerke muss man erst einmal schaffen! :hallo:
Tolle Produktion und alle durch die Bank schön.
Kompliment.
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Rabbit »

Da hast du doch ein paar sehr schöne Erstlingswerke gesiedet. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
BettieB.

Re: Erstlingswerke

Beitrag von BettieB. »

Also für Erstlingswerke sehen die aber alle extrem fein aus :lesen-buch44:

Ich musste richtig schmunzeln, als ich deine Geschichte gelesen hab. Ich hab meine erste Seife unterm Abzug auch mit einem Magnetrührer gemacht, dass Ergebnis war das gleiche :c041: weiche Seife. Es hat ewig gedauert bis ich sie ausformen konnte. Herrlich :c041:
Danke für die Erinnerung :smilie_girl_349: und herzlich willkommen :em53:
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Mika »

Gratuliere zu deinen Erstlingen , die ganz toll geworden sind . :smilie_girl_021:
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Erstlingswerke

Beitrag von Gabi »

Sehr schöne Erstlinge! So feine Seifen!
Und auch ich musste schmunzeln bei der Geschichte, zumal ich mich jetzt frage, wie Chemiker denn kochen und backen ohne Küchengerät :smileymania1:

Zum Duft: ja, Zitrone verfliegt flott (Orange und Grapefruit auch). Generell muss man bei vielen Kopfnoten Abstriche machen: im Wesen der Kopfnote liegt das schnelle verfliegen - und Seife wird lange gelagert. Aber es gibt, wie Silicea schon sagte Alternativen bei den ätherischen Ölen, die besser halten.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten