Erstlingswerke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Trinity
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 09:58
Wohnort: Bayern

Erstlingswerke

Beitrag von Trinity »

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich mich am Wochenende vorgestellt habe, wollte ich nun noch meine ersten Versuche hochladen... (optisch kann man da durchaus noch dran arbeiten...)

Erst mal vorweg... Ich bin Chemikerin und dachte mir "so'n 25er kann ja jeder". Also habe ich mit 60% Olive, 25% kokosöl, 10% Shea und 5% Rizinusöl angefangen. Und weil ein echter Chemiker ja nicht mit Küchengeräten hantiert, habe ich das ganze auf nem magnetrührer gerührt der viel zu wenig Power hatte. Lange Rede kurzer Sinn... Jetzt habe ich einen stabmixer dafür. Der Leim ist ewig nicht fest geworden... :smilie_b_225:
Irgendwann kam der Leim dann doch ins Puddingstadium. Die seife ist jetzt 6 Wochen alt und fühlt sich schön cremig an.

Reumutig und auf den Boden der Tatsachen gebracht, war meine nächste Seife ein klassisches 25er allerdings als kaffeeseife. NaOH mit Kaffee angesetzt. 50% des leise habe ich mit Kaolin weißer gemacht. In die anderen 50% etwas kaffeepulver gegeben. Und dann einen Topf Swirl.

Ich bin dann über die Seite von Ines Hermann gestolpert und fand die Rezepte sehr schön.

Als 3. Seife habe ich ihre Haarseife verfeinert mit grüner Tonerde gemacht (erst letzte Woche, daher weiß ich nicht wie sie sich verhält)

Die 4. Seife war dann die Reismilch Seife von Ines Hermann. Habe aber keine Reismilch genommen sondern Ziegenmilchpulver, welches ich auch erst nach dem andicken zugegeben habe.

Diese Woche plane ich noch eine rasierseife für meinen Schatz und eine Buttermilch Gurken Seife für meine große Tochter. Wollte eigentlich mit Zitrone und Pfefferminze bedufteten habe aber gehört, dass Zitrone so schnell verfliegt... Ist da was dran?

Reihenfolge der Bilder : 4. Seife, 3. Seife dann 1. Und dann 2.