Iris Wurzelmilch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Iris Wurzelmilch

Beitrag von Kinderzahl »

Iris Wurzelmilch #32-34

Gleich vorab, ja, ich weiß, daß die Schwertlilien als Wurzeln RHIZOME haben!
Aber das klingt nicht so nett ;-)

Vor ein paar Tagen habe ich Schwertlilien für meine Schwester ausgebuddelt. Einige Rhizome haben sich dabei in meine Küche verirrt! ;-)) Sie wurden gewaschen, geschält, in Wasser gekocht.
Beim ersten Versuch habe ich nur das gesiebte Kochwasser als Laugenflüssigkeit verwendet. Beim zweiten Durchgang habe ich die weichgekochten Rhizomstückchen passiert und diese 'Milch' genommen. Verseift hatte ich 70% Olivenöl. Das Ergebnis: eine pastellgelbe und eine zartbeige Seife! Sehr schön!
Aber nicht wirklich das was ich wollte :-/ Mir schwebte vorm geistigen Auge eine weiße Seife vor! Also nächster Ansatz, diesmal ein 32er mit Distel HO, Schwein und Kokos, alles helle/ weiße Fette/Öle. Das Ergebnis: eine weiße Seife!! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;-)
Bin gespannt wie sie sich beim Waschen anfühlen wird... Habe weder mit dieser Ölkombi Erfahrungen, noch mit Wurzelmilch.
Alle Seifen duften nach ÄÖ Lavendel.
Dateianhänge
Iris-Wurzelmilch-Collage.jpg
Iris-Wurzelmilch-Collage.jpg (166.37 KiB) 1475 mal betrachtet
Iris Wurzelmilch Collage.jpg
Iris Wurzelmilch Collage.jpg (66.21 KiB) 1475 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Chrissiem »

Eine interessante Idee! Mir gefallen alle 3 Farben.
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Kinderzahl »

Danke sehr!!!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Angiebas »

Interessanter Ansatz... Bin gespannt, wie sie sich mit der Haut verträgt... Aber die Idee hat was...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Regina1 »

Tolle Idee
Mir gefallen alle drei Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Inka44
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:26
Wohnort: Im tiefsten Süden

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Inka44 »

Ich finde ebenfalls alle drei sehr schön, bin sehr neugierig auf das Waschgefühl und hoffe, du berichtest :hallo:
Herzliche Grüße Eli :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Ece »

Super Idee :) die sehen richtig klasse aus. Die Förmchen finde ich auch extrem schön. :smilie_girl_131:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Kinderzahl »

Ihr Lieben!
Habt Dank für Euer Interesse! :-) :-) :-)
Ich bin mindestens so gespannt wie Ihr zu erfahren, wie sie sich anfühlen wird! ;-)) Selbstverständlich werde ich berichten!! Insgesamt ist der Wissensschatz rund um die Schwertlilien in Seife als Zutat hier im Forum und im www nicht sonderlich groß. Daher trage ich gern zur Erweiterung, egal ob Erfolg oder Mißerfolg, bei ;-)
Waldhexe

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von Waldhexe »

DANKE - angefixt - aber grausam!!!
Deine Seifen gefallen mir total super, und auch noch so schön fotografiert und zusammengestellt. TOLL. :sabber_2:
Wieviel Iriswurzeln hast du denn da im Verhältnis rein geseifelt?
Grad vorgestern habe ich meine Iriswurzeln geschält und geraspelt, getrocknet und heute gemixt und ab in ein Glas. Das sollte gut 2 Jahre reifen habe ich hier von Pixi gelesen. In Haarseifen habe ich dieses Pulver auch immer mit reingepackt.
Bin auch sehr gespannt, wenn du sie mal anwaschen wirst, wie sie auf dich wirkt.
rokoud

Re: Iris Wurzelmilch

Beitrag von rokoud »

klingt sehr spannend -obwohl ich nichts gegen Seifen habe, die nicht reinweiß sind :smileymania1:
Antworten