HP-Haarseifenquartett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Kein großer Unterschied zu der anderen...Haare fühlen sich leicht fettig an (man sieht aber nix) (Hallos? Hab das morgens bei der anderen auch - oder ist das einfach so bei Haarseife?) Und wie immer sone weißen fusseln in der Bürste...ob das Kalkseife ist? Wir haben recht hartes Wasser und ich mach die Rinse mit 3 TL Plastikzitrone auf 1l Wasser...auch wenn ich den Geruch nicht mag, werd ich beim nächsten Mal wohl mal wieder Essig versuchen...außer jemand hat noch andere Tipps...
Auf jeden Fall scheinen meine Haare bei den verschiedenen Ölen keinen großen Unterschied zu machen
Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Dryas »

Es ist ja spannender als eine Detektivstory zu lesen! :red3:
Zur Rinse... Ich liebe meine „Luxus"Variante: dunkles Bier auskochen (darin Brennessel, Kamille, Rosmarin), dann 1:1 mit Honigessig mischen. Davon 2-3 EL auf 1L Wasser. Hab irgendwo mal im Internet gefunden 🤔 Aber Vorsicht: das Haar riecht etwas nach Bier😬
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Das hört sich aber kompliziert an ^^ aber vielleicht versuche ichs irgendwann mal :e020: danke
Wie lange hält sich das Zeug denn dann? Ich hasse Rosmarin kann ich statt dessen auch andere Kräuter nehmen?hätte da noch Nanaminze :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Dryas »

Klar, kannst du andere Kräuter nehmen oder ganz weglassen! Ich mache immer 1L und stelle die Flasche in den Kühlschrank: bis jetzt ist nichts passiert.
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Ok prima danke :f010:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

@ Adrenaline: Spülst du lange genug / gründlich genug aus? Das war bei mir ein Problem mit dem vielen Haaren im Nacken. Mit der letzte Seife habe ich jetzt ein Tag mehr ohne Waschen hinbekommen ohne das es gruselig war, habe aber auch darauf geachtet sehr gut auszuspülen.
Den Zitronengeruch mag ich auch nicht so, Essig alleine ist auch nicht meins, deswegen Tee zum Überdecken des Geruchs (anstelle des Wassers) oder z.B. Lavendelessig (getrocknete Lavendelblüten ins gut ausgespülte Gurkenglas, mit Essig aufgefüllt und abgegossen wenn ich mich daran erinnere das da noch was wartet-ist jetzt zwei Wochen her, der ehemals weiße Weißweinessig ist nun rötlich und riecht deutlich nach Lavendel und weniger deutlich nach Essig). Hab auch lecker riechenden aber nicht lecker schmeckenden Tee schon auf diese Art verarbeitet. Gegen Kalkseife habe ich eigentlich Zitronensäure drin weil hier auch eher hartes Wasser ist und ich das einfach gruselig finde.
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Keine Ahnung ob ich lang genug ausspüle ehrlich gesagt...schau dabei nicht auf die Uhr :smilie_happy_076: mach das so nach Gefühl...da ich für meinen GG auch noch heißes Wasser übrig lassen muss kann ich aber auch nicht ewig spülen...
Janett89

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Janett89 »

Bei mir ist die richtige Unterlaugung wichtig. Bei 3% UL hab ich wesentlich mehr komisches Zeug in den Haaren als bei 8%.
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Ok die Pferdchenseife hat 6% dann schau ich morgen mal was die Henna hat...aber glaub die lag bei 5%?
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

Diesmal war "Fire" dran. Mag ich auch mehr als "Air", aber einen großen Minuspunkt gibts: Schuppen!!! :a025: Muss nun gucken obs an der Seife liegt oder ob mir irgendwas quer gekommen ist. Die Haare selber sind sehr glatt, wieder gut zu kämmen, fliegen nicht und verhalten sich brav. Sie sind nicht ganz so trocken wie mit '"Earth", wahrscheinlich weil diesmal weniger Schaumfett drin ist. Werde also noch eine Probewaschung damit machen und die Kopfhaut beobachten und erst dann zu "Water" rüberwechseln. Foto wird später nachgereicht!
Antworten