HP-Haarseifenquartett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Aramis
Beiträge: 52
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:36

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Aramis »

Hallo Möhrchen,

das klingt alles sehr spannend und auch so ein bischen wie die Nadel im Heuhaufen.
Irgendwie habe ich für mich noch keine wirklich schlaue Herangehensweise gefunden wie ich am besten herausfinde welche Öle sich für was gut eignen. Auch kenn ich das Problem der Schuppenbildung nach Verwendung einer Haarseife . Ich hatte eine Haarseife nach Claudi Kasper´s Rezept für fettiges Haar gesiedet. Die Schuppen platzen zum Teil blutig ab. Habe lange daran zu kämpfen gehabt. In der Zwischenzeit habe ich viel gelesen und recherchiert, aber so richtig glücklich wie ich was probieren will bin ich immer noch nicht. In der Zwischenzeit weis ich aber auch, das ich mit Anwaschen lange warten muß, was mich auf eine sehr harte Probe stellt. Von daher bin ich dankbar das Du Deine Ergebisse zur Verfügung stellt. Es beruhigt mich etwas bei meiner Suche das es einfach dauert und man viel probieren muß.

Bin echt auf die Pferdchenseife gespannt. Dein Bericht macht es spannend. Om muß mich aber noch in Geduld fassen.

Vielen dank für´s Teilen :036:

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

Vielleicht hilft dir meine Herangehensweise: austesten (in Form von Ölkur, ...) welche Fette/Öle die Haare unverseift mögen und die dann in verseift testen. Z.B. mit Kokosöl habe ich die Erfahrung gemacht das meine Haare es unverseift nicht mögen (werden richtig trocken davon), in Form von Seife war es dann richtig schlimm! Erdnuss, Distel, Mandel ... sind gut, also meine Haare mögen die in unverseift, in Seife ists ähnlich. Interessant ist meine Erfahrung mit Olivenöl: auch wenn meine Haare das eigentlich nur im tiefsten Winter mögen stört es in Seife nicht! Lanolin ist auch so ein Kandidat; im Winter in homöopathischen Dosen richtig gut, in Seife getestet bisher nicht ganz so prima, aber da habe ich noch ein Seiflein auf Reserve das nur halb soviel davon beinhaltet.
Und ansonsten gucken wer vielleicht eine ähnliche Haarstruktur hat und da nach abgelagerten, für gut befundenen Seifen fragen, oder im Haarseifen-Reihentausch mitmachen und so an verschiedenste Rezepturen zum Testen kommen die man in der Vielfalt gar nicht alle selber machen kann wenn man noch andere Dinge als Seifeln und Haarewaschen tun möchte :e020: .
Rokoudchen

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Rokoudchen »

tolle Farben!
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

Nun das versprochene Bild. Für mich überraschend: mehr Schaum als bei den ersten beiden, und das obwohl wieder gut 5 % weniger Babassu drin ist al bei der letzten!
DSC_6005.JPG
DSC_6005.JPG (158.47 KiB) 770 mal betrachtet
Über die Farben bin ich echt froh - kein Ausbluten, kein Haare einfärben, nix! Brav gefärbt und das wars. Mag Micas!
Beim zweiten Waschen kein Schuppenproblem. Ich gehe inzwischen davon aus das es eine Reaktion auf Schleifstaub war. Hatte Schuppen nur da wo die Kopfbedeckung nicht war und glasfaserverstärkter Kunststoff ist nunmal nicht schön. So wie es jetzt ist mag ich "Fire" glaube ich etwas mehr als "Earth", was aber auch an dem etwas dezenteren Duft liegen kann.
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

Gestern war Färbetag und da habe ich gleich die letzte Quartettseife ("Water") getestet. Sie hat fast genauso viel Babassu drin hat wie die zweite und schäumt auch genausoviel wie diese und damit deutlich weniger als "Fire".
DSC_6026 (3).jpg
DSC_6026 (3).jpg (134.42 KiB) 757 mal betrachtet
. Waschverhalten war o.k. aber eben nicht mehr. Für mich die beste Seife ist "Fire", gefolgt von "Earth" (für so Gelegenheiten wo mehr Reinigung benötigt wird als normal). Die anderen beiden fallen deutlich ab für mich. Heute Abend wird die letzte Seife getestet, das Pferdchen! Freue mich schon auf cremig vielen Schaum wenn ich das Bild von Adrenaline betrachte.
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Die schäumt wirklich sehr sehr toll :smilie_happy_076:

Ich hab gestern mal auf eine Rinse verzichtet und nur kalt durchgespült...haha erstaunlicherweise fühlen sie sich diesmal nicht leicht fettig an...weißes Zeug hatte ich trotzdem in der Wildsau aber nicht mehr als mit Rinse...
Dann kann ich mir das auch sparen :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

Das freut mich zu lesen. Vielleicht testet du trotzdem mal dem Mann alles warme Wasser wegzuduschen und länger auszuspülen. Ich guck auch nicht auf die Uhr sondern geh nach Gefühl ran und hab mich da auf gefühlt zeitmäßig zweimal festes Shampoo auswaschen eingependelt. Wenn ich das unterschreite habe ich auch so ein fettiges Gefühl an einigen Stellen. Weißes Zeug hatte ich zum Glück noch keinen im Wildschwein! Und jetzt gehe ich und teste das Pferdchen :smilie_happy_076:
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Das teste ich wenn ich dauerhaft zu hause bin...dann kann ich vormittags haare waschen wenn Mann auf Arbeit ist :e020:
Diesmal hatte ich auch schon länger gespült
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Möhrchen »

Auch das Pferdchen gefällt mir. Nun habe ich gleich drei Aufgaben:
1. Testen ob mir Fire oder Pferdchen besser gefällt
2. Pferdchen OHNE Pferdchen drin sieden ob die auch so fein schäumt (nicht das ich die Seife nur noch möchte und die edle Spenderin rückt kein Fell mehr raus :e020: )
3. den Testsieger mit Lysolecithin nachsieden
Adrenaline

Re: HP-Haarseifenquartett

Beitrag von Adrenaline »

Grad ist Winterfell aus :a050: kann dann nur noch ab und zu mit Schweif dienen...da könnte ich aber von mehreren Pferdchen sammeln :e020:

Tante Edith hat mich grad dran erinnert, dass ich noch ne Hand voll Fell hier hab :smilie_happy_076:
Antworten