Seite 1 von 7

Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 20:23
von rokoud
Hallo Ihr Lieben,
Bei der „Blümmelscher“-Serie habe ich ja einiges an Lehrgeld bezahlt hinsichtlich der Reaktion von Transparentseife mit Blumen und Kaffeebohnen.
Nun war ich neugierig, ob auch gefärbte oder mit Mica eingepinselte Seife ihre Farbe an die TS abgibt. Man kann ja jetzt, kurz nach dem Ausformen, noch nicht allzu viel sagen, aber falls nicht, habe ich schon einige Ideen...
Falls doch, wird es die erste und letzte Seife dieser Serie werden…
Das Rezept war ein einfaches 25er aus Aprikosenkernöl, Palmöl, Distelöl h.o. und Kokosöl, beduftet ist sie mit Out On A Limb (nur die CP), und der LU beträgt – wie eigentlich immer – 11%.
Zu meiner Schande gestehe ich, das die TS nicht geselbert ist. Und als Manöverkritik: Dadurch, dass die Papprollen nicht ganz fest abgeklebt waren, sind die Löcher nicht ganz rund geworden. Ich habe weiterhin die Rollen zu früh (nach vier Stunden) entfernt, wodurch die Löcher auch innen nicht ganz glatt waren. Macht ja nichts, wenn man CP einfüllt, durch die man nicht durchschauen kann – tja, da war mir für einen Moment tatsächlich entfallen, dass ich ja TS einfüllen würde…. Das gestaltete sich übrigens ein bisschen schwierig, weil das Goldmica sich beim Einfüllen der TS von den Palästen gelöst hat.
Ich werde mir jetzt Acrylglasrohre auch noch mit diesem Durchmesser zulegen, denn es ärgert mich schon, dass die Löcher nicht rund sind, Handarbeit hin oder her.
Zuerst wollte ich nur das Guckloch mit TS füllen, aber ich habe spontan beschlossen, die ganze Seifenoberfläche damit zu bedecken, weil die Seife dann einen kleinen Spiegeleffekt hat und ein wenig glänzt. Gefällt mir sehr gut so.
Bei meinen Seifen aus der „Blümmelscher“-Serie hat sich die TS beim Duschen bis zum Aufgebrauchtsein der Seifen nicht geöffnet, um das Eingeschlossene preiszugeben – ich hoffe, dass es auch hier so sein wird.
Über Lob und Tadel freue ich mich sehr und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 20:25
von Susa
Nur ein Wort: GEIL!

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 20:49
von Gabi
Boah! Die sehen ja auf dem ersten Foto aus wie hinter Glas! Und was für eine Arbeit!

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 20:51
von Seifenliebe
Cool!

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 20:51
von rokoud
viel Arbeit war das eigentlich nicht - aber viel gelernt habe ich dabei schon :smileymania1:

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 21:21
von sidbabe
sowas von GENIAL :smilie_frech_053: :g040: :g040: Die Seife hat einen ganz besonderen Charme :s035: da stört es überhaupt nicht, das das Guckloch nicht ganz genau rund ist :sabber1:

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 21:28
von rokoud
:f010:

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 21:35
von Sylvia
Ich hoffe ja schwer, das daraus eine Serie wird. So genial! :smilie_girl_125:

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 21:36
von rokoud
erst müssen die Acrylrohre kommen :smileymania1: :f010:

Re: Guckloch-Seife (eine neue Serie)

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 22:24
von hüttelputz
Einfach nur: boah!!!