Seite 1 von 3

Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 10:48
von Angiebas
Habe mal eine historische Seife versucht nachzubauen... Wurde von der Fa. Wolff & Sohn um 1920 auf den Markt gebracht und war unglaublich beliebt, wegen dem Duft... Rezeptmäßig musste ich mir mit einem eigenen aushelfen, da in allen Beschreibungen dieser "Indischen Blumenseife" nur von einem Grundleim die rede ist... Und grün habe ich sie auch nicht eingefärbt...

Aber das Kuriosum an dieser Seife ist sowieso die Duftmischung... Sie besteht aus: Lavendel, Bergamotte, Geranium, Patchouli, Moschus, Vetiver, Zimt und Zedernholz... Habe diese Mischung vorab in Jojobaöl eingelegt... Riecht gar nicht übel...
Meinen Grundleim habe ich zusammengestellt aus 40% Mandelöl, 25%Kokosöl, 20%Rindertalg, 10%Sheabutter und 5%Rizi... MVS 80:20... 10% UL...
# 195.JPG
# 195.JPG (97.19 KiB) 1231 mal betrachtet
Bin mal gespannt auf eure Kommentare...

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 11:34
von maiduna
Du wirst Freude an der Seife haben, diese Duftmischung hab ich auch schon leicht abgewandelt verwendet. Darf ich fragen, hast du für Moschus ein PÖ verwendet - und welches?

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 11:47
von Angiebas
Nennt sich Parfümöl Moschus, aber wo ich das mal her hatte... Keine Ahnung... Glaube das habe ich mal geschenkt bekommen... Sorry, liebe Bettina...

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 12:53
von Seifentöpfchen
Schön ist sie geworden - und ich bin ein bissl neidig, weil sie so schön weiß ist.

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:01
von Seifenliebe
Schön sehen deine Blumen aus, und der Duft hört sich interessant an

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 14:10
von Regina1
Da würd ich gern mal dran schnuppern.
Ich mag den Duft der indischen Blumenseife sehr.
Dein weiße glatte Seife find ich richtig hübsch.
Sehr fein und edel. :036:

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 15:57
von Angiebas
Danke schön ihr seid soooo :f010: lieb...

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 17:34
von rokoud
in Weiß ist sie auch bestimmt viel schöner als in Grün!

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 17:37
von Rabbit
Wunderschöne und bestimmt super pflegende Blumen. Finde ich sehr schön. :sabber_2:

Re: Blumenseife

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 19:47
von Gabi
Die Duftmischung klingt wirklich vielversprechend! Würde so gern mal schnuppern, aber die erfinden ja die wirklich wichtigen Sachen wie Duft- Internet einfach nicht :a050: